Der Acer GD245HQbid oder der Samsung SyncMaster 2233RZ

Docy

PC-Selbstbauer(in)
Eigntl. hatte ich die Monitorfrage schon für den Samsung SyncMaster 2233RZ entschieden, allerdings seh ich jetzt diesen Acer Acer GD245HQbid, der den Vorteil von HDMI und 2ms hat. Der Samsung hat DVI-I und 3ms.
Vom 23,6 Zoller zum 22er mach ich mal keinen Kauf abhängig, im Gegenteil, beim 22er schon die 1650x1050er Auflösung meine Graka und so kann länger alles auf HighestSettings gezockt werden.

Eure Meinung dazu?

allerdings seh ich jetzt diesen Acer GD245HQbid, der den Vorteil von HDMI und 2ms hat.

1.HDMI ist allerdings ein Vorteil, die Frage ist nur ob du ihn überhaupt nutzt.
2. Die Reaktionszeit ist eine Herstellerangabe (grau zu grau) und damit nicht Ausagekräftig, die wirklichen Angaben liegen bei 14ms und zwar bei beiden Monitoren.

Der Samsung hat DVI-I und 3ms.

Der Samsung hat einen DVI-D (Duallink)

Fazit:

^^^^^^^^^^Samsung ^^^^^^^^^^ ^Acer

Reaktionszeit:^^14ms ^^^^ ^^^^^^^^^14ms
Coronabildung:^^nein ^^^^^^^^^^^^^^ja
Inputlag: ^^^^^2ms ^^^^^^^^^^^^^^18ms

Ich wills kurz machen: Ich bin n Hadcore-Zocker, wenn man so will. Ich hab also keine Wahl als mir den Samsung zu holn. Btw, wie häng ich n DVI-D an? Ich hab bis jetzt seit einiger Zeit mit nem Gaming-Notebook gelebt, d.h. keine Erfahrung mit den ganzen Anschlüssen.
Via HDMI gehts ja net, mit nem Adapter vermut ich mal?

DVI-D(Duallink) ist ein eigenes Kabel das zur übertragung von 120Hz und sehr hohen Auflösungen benötigt wird, es wird wie jedes andere DVI-kabel einfach an den DVI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen.

277px-dvi_connector_types-svg-png.280989

Ps: Beim Samsung 2233RZ liegt übrigens so ein DVI-D (Duallink) Kabel bei.;)

Anhänge

• 277px-DVI_Connector_Types.svg.png
    277px-DVI_Connector_Types.svg.png
    18,2 KB · Aufrufe: 1.346
HDMI ist eh nicht in der Lage die bei 120hz benötigten Bandbreiten zu bieten, zummindest nicht im PC berreich, kann zum Samsung nix sagen, hab den Acer, bin super zufrieden damit :D
keine schlieren, kein inputlag, kein ghosting ... zum zocken super, spiel die letzten tage wieder viel css, alg. eigentlich alles ausser simulationen wie z.b. sims sowas kommt mir nich auf die platte :D und nein, der acer hat keine Corona-Bildung ...
und als hardcore zocker würd ich mich auch beschreiben :P
hab zwei FullHD monitore, der eine, der 23,6'' Acer 16:9 zum Daddeln, nen 24'' hp 16:10 zum surfen etc...

edit:
beim acer liegen die nötigen kabel dual-link dvi bei sowie stromstecker fürs europ. umland... bei, wieso auch immer :ugly:
wenn hier schon beiliegende kabel als argument aufgeführet werden :D

edit2:
hab grad ma deine anforderungen richtig gelesen, würd dir auch den samsung raten, hab den passenden rechner um den acer in nativer auflösung zu nutzen, daher wird z.b. input lag niedriger ausfallen als wenn der up/downscalen muss. auch war bei mir von vornerein klar das ich nen fullhd monitor haben will.

aber wie gesagt, ich kann den acer nur weiterempfehlen, grade zum Zocken auch halte ich ihn mit seiner größe und der auflösung für das 'zukunftssicherere' modell ;)

edit3:
ohne dual-link dvi ausgang am laptop wirst du die 120hz wohl nicht nutzen können, kenn mich aber mit notebooks nur am rande aus und garantiert nicht mit den verbauten anschlüssen :D
allerdings sind mir bei pc componenten keine hdmi > 1.2 anschlüsse bekannt und die haben nicht genug bandbreite für 120hz monitore ...
diese brauchen min hdmi 1.3a oder besser

p.s.
ich glaube ich habe fertig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
keine schlieren, kein inputlag, kein ghosting ... zum zocken super, spiel die letzten tage wieder viel css, alg. eigentlich alles ausser simulationen wie z.b. sims sowas kommt mir nich auf die platte :D und nein, der acer hat keine Corona-Bildung ...

Hast du auch eine Quelle die das beweist was du behauptest, oder sind das deine eigenen Erfahrungen, denn ich weiss zu 100 prozent das der Acer 18ms Inputlag aufweist und zudem auch ein Coronaeffect sichtbar ist.

@Docy

Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt?

ich hab den acer hier stehen .... ist meine eigene subjektive meinung zu diesem monitor.
und input lag, ka woher du des wissen tust, die hersteller geben diesen nicht bekannt ...
zusätzlich wird durch interpolation des bildes (up/downscaling) der input lag jedes monitors erhöht.
ka, ich empfinde keinerlei inputlag bei meinem acer und corona effekte sind mir noch nicht aufgefallen.
bei 3d vision darstellung kann es je nach einstellung zu ghosting/corona kommen, dies ist jedoch technologie bedingt und kann mit ensprechendem finetuning auch für 3d darstellung optimiert werden, darauf habe ich mich aber nicht bezogen, da der TE 3D-Vision mit keinem wort erwähnt hat, ich bezog mich auf das reine 2d Spiele gefühlt und das ist genial mit diesem Monitor!

:lol:Nein, am Notebook doch nicht. Das Notebook hat mit BC2 seine Grenze erreicht und wird jetzt nur noch als mobiles Gerät verwendet bzw. sekundär zum Surfen nebenher laufen.

Andessen Stelle tritt ein leistungsstarker Gaming-Tower, so viel sei dir versichert. Aber wo wir schon bei den Leistungsbulliden sind:

Ich weiß noch nicht, ob ich ne GTX460 oder ne ´ATI Radeon HD 5850, nehme.
Und jetzt kommt der PUNKT:

Also als Brillenträger bin ich ja noch nicht geneigt nVidias 3D-Vision zu kaufen, aber ich kauf ja so oder so für die Zukunft und weil man die 120Hz auch beim Zocken ohne 3D merkt, nen 120 Hzer.
Die Ati kann ja gar nicht 3D auf 120 Hz unterstützen, folglich: nehme ich die Ati, hab ich zwar immer noch nen Vorteil belangens FPS, aber so richtig ausnutzen (in Zukunft vielleicht) kann ich den Samsung nur mit der GTX460.

Ok, ich geb zu, ich habs recht kompliziert geschrieben, aber ich denk es is klar, was ich meine.
Kurz: welche Graka?

Also versteht mich nicht falsch, ein 120Hzer ist auch ohne 3D um Längen besser als ein herkömmlicher mit um die 80Hz. Aber theorethisch macht es mehr sind, nVidia zu kaufen, auch wenn ATI wie immer nachziehen wird.

EDIT: ich seh grad dass in der zwischenzeit währedn ich schrieb weissi sich zu wort meldete:
also noch gar keine, um deine Frage zu beantworten. entweder die gtx460 1gb, oder die ati 5850 1gb. ich seh grad nen interessanten komplettpc wo ne ati 5970 2 gb drinn ist, ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Acer - Acer Aspire M7811 ..... ich denk du hast jetzt nen eindruck was ich suche. ich beweg mich beim tower bei 1000+200€

Zuletzt bearbeitet:
Hab wegen 3d-Vision ne 480 von Zotac (und bin brillenträger), wenn du atm kein 3D Planst würd ich dir aber eher zu ner ATI graka raten ohne das für und wieder zum xtausendsten mal durchzukauen :D
und was die zukunft betrifft, wenn du in zukunft 3d vision nutzen willst, wirst du dir wahrscheinlich in zukunft die dann eine aktuelle generation nvidia holen, daher defeniere zukunft und schau dann ob ati oder nvidia ;)
und waren nich für q1 2011 neue nvidia grakas angekündigt ... ? xD

und input lag, ka woher du des wissen tust, die hersteller geben diesen nicht bekannt ...

Ich beziehe die informationen zu meinen Aussagen aus dem PCGH-Monitortest der in der Ausgabe 07/2010 vertreten war.

Hier noch ein Text in Englisch:

Zitat:3D-Vision-blog

The next important thing for every gamer is the input lag, or at least it should be, no matter if the games will be played in 2D or S3D mode. In my last input lag tests I was able to confirm that the 120Hz Viewsonic has little to no input lag compared to a good CRT monitor, so how well does new 120Hz Acer GD245HQ compare to that, you can see on the video. Use the pause button to compare the numbers on both displays, the video is shot with a camera recording at 240 fps which is more than enough for the displays 120Hz (120fps). Slower response (lower number of milliseconds) means input lag (delay) of the image because of the processing before being show on the screen. The Acer shows from zero to about 15-16 ms delay compared to the ViewSonic, but have in mind that both displays are running a clone image (using DVI splitter) with resolution of 1680×1050 which is not the native one for the Full HD Acer display!
https://www.youtube.com/watch?v=FCf2L2O0MiY&feature=player_embedded

schon möglich dass für q1 neue nvidias kommen, aber ich brauch den PC JETZT. es tat mir im herzen weh, bc2 auf lowest settings zu zocken...willste sehen? ich warn dich, es tut weh:

[WindowSettings]
Width=1024
Height=768
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=low
Vehicles=low
Overgrowth=low
Undergrowth=low
StaticObjects=low
Terrain=low
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=low
DxVersion=9
Aniso=0
Detail=low
RenderAheadLimit=0 => ganz schlimmmmmmmmm
Fov=55

und für swtfu2, portal 2, BLACK OPS, .... da darf sich das nicht wiederholen. ich hab solang gewartet wie es nur geht, aber jetzt MUSS es sein. soviel zu bis q1 2011 warten.:lol:

@weisse:
also du sagst, der acer is nix. das vid sieht bedenklich aus....der samsung scheint mir runder zu sein bzgl gesamtpaket

@Docy

Welche der vorgeschlagenen Grafikkarten du dir aussuchst bleibt dir überlassen, was ich allerdings vergessen habe ist das du blueray 3D mit dem Samsung 2233RZ nicht benutzen kannst, leider verstehe selbst nicht wieso.

Quelle:

3D Vision Requirements

Ich beziehe die informationen zu meinen Aussagen aus dem PCGH-Monitortest der in der Ausgabe 07/2010 vertreten war.

Hier noch ein Text in Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=FCf2L2O0MiY&feature=player_embedded

genau und das ist das problem der acer interpoliert an dieser stelle.
wenn solche tests gemacht werden und monitor 1 tritt unter optimalbedingungen gegen monitor 2 an der irgendwelche kompromisse eingehen muss um vergleichbar zu wirken die auf die leistung gehen, ist dies kein objektiver test mehr.
genausogut kann ich nen golf gegen den ferrari atreten lassen wenn es um familienauto geht, ferrari 0, golf 100%
durch die interpolation ergeben sich im normallfall ~10-20 ms delay je nach güte der im monitor verbauten chips, daher ist das video nicht zu gebrauchen, lass den viewsonic downscalen weil bei 1920x1080 gesplittet wird und der input lag dreht sich zu gunsten ders acer .... wie mich solche mistvideos aufregen :D
ich nutz den auf full hd und kann kein input lag für mich festlegen.

genau und das ist das problem der acer interpoliert an dieser stelle.
ich nutz den auf full hd und kann kein input lag für mich festlegen.

Ja, der Acer nutzt in diesem Fall nicht seine Native Auflösung, das tut aber nichts zur Sache, denn PCGH hat ihn in der Nativen Auflösung getestet und dort hatte er 18ms Inputlag.

Ihr verunsichert mich alle noch.^^
Das mit dem BlueRay-3d is sone Sache....wo ich doch gar kein BlueRay einbauen wollte.
Deiner Aussage nach zu urteilen hast du selber BlueRay? Mal ehrlich, taugt das oder is das viel Schall und Rauch...ich mein, ja, der Industrie taugt es sicherlich, sone BlueRay-Disc is doppeltdreifach so teuer wie ne normale, auch wenn sie jetzt billiger wurden.
Und bis Games in BlueRay-Qualität kommen, oh......Utopien.........., und 90% wird der Screen zum Zocken genutzt.

Kurzum: Unter der Berücksichtigung, dass mir BlueRay und 3D und damit auch BlueRay3D in nächster Zeit relativ egal sein werden, was isn jetzt eurer Meinung nach der beste? Ich dachte der Samsung SyncMaster 2233R läuft ohne jegliche Zockerhindernisse wie Tearing usw...am besten.
Alternativen? Weil ich muss mich so langsam entscheiden.....my time is running out. der november rückt näher. t-14 tage.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BlueRay-3d is sone Sache....wo ich doch gar kein BlueRay einbauen wollte.

Wenns du sowieso kein Blueray laufwerk einbauen wolltest ist das für dich ja eigenltich egal.

Deiner Aussage nach zu urteilen hast du selber BlueRay?

Nein, ich habe kein Blueray laufwerk, ich habe die informations zufällig gelesen und war etwas entäuscht darüber, deswegen hab ich es erwähnt, nicht das du denkst "juhu jetzt kann ich alles was mit 3-D zutun hat nutzen" und bist hinterher dann entäuscht das Blueray 3D nicht funktioniert.

Hier noch mal die Quelle der info: 3D Vision Requirements

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Acer nutzt in diesem Fall nicht seine Native Auflösung, das tut aber nichts zur Sache, denn PCGH hat ihn in der Nativen Auflösung getestet und dort hatte er 18ms Inputlag.

hab die entsprechende pcgh nicht, daher kein kommentar :D
ich sage für meinen teil und wen der 30ms hatte im pcgh test, meiner zeigt weder corona effekte noch habe ich probleme mit input lag, vielleicht sollt ich entweder einfach mal wieder zum optiker und mit einer mir nicht vorliegenden pcgh ausgabe (laut inet wars 05/2010 und pcgh war die einzige von 5 tests die ich grade sehe die den hohen input lag anprangern) und einem nicht repräsentativem video beugen :hail:

btw. ct und gamestar bescheinigen ihm gute raktionszeiten als + Punkt an was sich ohne pcgh tests schmähen zu wollen, die les ich immer als erstes, mit meinen eigenen erfahrungen deckt :P

Hm, ok. Wofür außer zum Filmeschauen braucht man Blueray? Soweit ich nicht ganz lagge, lol, neologismus unter pclern, unterstützen games bis jetzt kein blueray. und wenn die zeit reif ist, dann werden die blueraygames aber mächtig leistung fressen, soviel sei sicher.
Ich such mir mal die letzten Hardwarekomponenten zusammen und melde mich wieder, dann kann ich vlt. mehr über die Zollzahl sagen. Kleiner heißt immer höhere Settings auf lange Zeit hin.

Der Samsung 2233RZ ist derzeit der beste 22" Gamingmonitor.

Der beste 23" Gamingmonitor ist leider nicht der Acer sondern der Alienware Optx AW2310.

Auf die Frage welcher der bessere Gamingmonitor ist Samsung 2233RZ oder AcerGD245HQbid ist ganz klar der Samsung 2233RZ besser da er nur 2ms Inputlag auf weisst gegen 18ms beim AcerGD245HQbid, der Samsung hat auch keine Coronabildung im gegensatz zum Acer. Falls jemand meine Aussagen infrage stellt soll bitte im PCGH-Monitortest vom 07/2010 nachlesen.

Zurück