• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 775 geht - aber was kommt dann...?

das_maeh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
der Titel verrät es. Mein altes Sytem darf endlich in den verdienten Ruhestand und ein Nachfolger muss her.

• Core 2 Quad Q6600
    ASUS Board
    4 GB Ram
    Gainward GT 730
    Cooler Master Cosmos
    bequiet Pure Power 630W

Netzteil und GraKa sind ziemlich neu. Das alte NT hat sich verabschiedet und dann auch gleich die GraKa mitgenommen. Damals war aber kein Geld da für eine potentere Aufrüstung. Die hätte sich in meinen Augen auch nicht gelohnt ohne nicht gleich alles zu tauschen.

Jetzt würde ich gerne CPU, MB und RAM tauschen. Eine neue GraKa würde mein Budget absolut sprengen, denn ich bin bei 400 - 450 € maximal. NT und Gehäuse, Laufwerke etc. sollen behalten werden.

Mir stellt sich die Frage nach der richtigen Plattform. In drei Jahren werde ich das Geld nicht haben um ein weiteres Mal aufzurüsten. Also dachte ich an eine Skylake Plattform mit einem z Board und einem kleinen Prozessor (6500) und 8 GB.
Alternativ ein Core i 5 4460 mit dem AsRock z97 extreme 6 (wg USB 3.1) und 8 GB.

Preislich komme ich da irgendwie schon hin, allerdings weiß ich einfach nicht auf welchen Sockel ich gehen soll?
Für Fragen Vorschläge und Kritik bin ich offen.
Vielen Dank
Gruß
das_maeh

Man muss doch immer beachten was davon auch wirklich genutzt wird, bzw was dann wirklich im Alltag spürbar ist.
Der Ram ist ohne OC auch mit 2133 Mhz schnell genug.
Die 4 Lanes müssen auch erst mal gebraucht werden.
USB und co...ist bei beiden ausreichend da.
Audiochip sollte vernünftig ausgeführt sein...
Guter Lan Chip.
Gute Phasenbestückung und Energieabteilung.
Ausreichend Lüfter Header...
Produktvergleich Gigabyte GA-H170-D3H, Gigabyte GA-H170-D3HP, ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z170-HD3P | Geizhals Deutschland

Zurück