Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Stimmt, grade weil sie halt immer schwarz/weiß sind :ugly:
Also doch schnippeln oder diese Textur immer wieder aufs neue neuzeichnen :D Dann krieg ich da wenigstens Übung rein :D

Ich push den Thread mal und frag in die Runde: Arbeitet jemand von euch mit Maya?
Hab heute die Seite genannt bekommen wo ich es herbekomme und lads grade runter. Haben heute schon die erste Einweisung von der coolsten Dozentin bekommen :-D

Was ich aber noch nicht weiss: Was isn der Hotkey zum Extrudieren? Bei Blender isses E, bei Maya isses ja wieder ganz anders:ugly:

ich hab leider nur das 7er hier (von der fh aus). 2011er hatte ich auch mal gezogen, aber war bisher zu faul mich um ne freischaltung zu kümmern ^^ aber wirklich professionell hab ich mich damit auch noch ned auseinander gesetzt. weis nur, beim 7er is oben nen button bei (ne blaue plane aus 4 quadraten wo eines nach oben extrudiert und rot umrahmt is ^^ gibts auch für edge. das maus menü kann man auch irgendwie anpassen. was mir aber fehlt is zum bsp im uv editor die angabe des windings. das hat das 7er noch ned mit drin.

Ja gut hab hier halt nun die 2014er Version. Hab das mit dem Extrudieren schon geregelt, lediglich die Funktion um Objekte miteinander verschmelzen zu lassen weiß ich nun nicht :ugly:

notfalls such auf yt nach tutorials. die funktion gibts auf jedenfall. wenn du über die menü-leiste oben gehst, haste hinter manchen menüpunkten nochmal nen 4eck - damit kannste nochmal tiefgreifendere einstellungen zum jeweiligen tool trefen (beim verbinden von vertices zum bsp, wie weit die maximal auseinander liegen dürfen. wenn du die händisch schon ganz gut angenähert hast und grob per drag-n-drop rahmen nen ganzen haufen vertices markierst, kannst du damit verhindern, dass die alle unerwünscht dann verschmelzen.

ach: und das menü ändert sich auch mit dem "bearbeitungsschritt" oder wie mans nennen mag. da gibts auch oben (links glaube) ne dropdown box. da kann man polygon oder modelling oder sowas wählen, oder animation oder oder. jenachdem, was man da auswählt, gibts unterschiedliche menüpunkte. zum bauen sollte das modelling oder polygon bla (die bezeichnung hatte sich irgendwann mal geändert glaub ich) passend sein. denn dann sollte es unter polygons oben im menü auch was zum mergen geben. bin grad ned bei mir am rechner un kann nich nachschauen, aber vllt hilfts dir ja.

Jo danke schonmal.
Mir ist grad noch was blödes aufgefallen:
Ich wollte die untere Seite einer Sphere via Kasten da also Shift + Linksklick markieren. Soweit so gut, hab nur gemerkt das ich teile der oberen Seite auch markiert habe :what: Wie kann ich die wieder "entmarkieren" ? :D Shift + click funzt ja nicht ^^

versteh ich grad nich so ganz ^^

du hast also unten was selektiert (per drag?) und das wurde oben automatisch mit selektiert? eigentlich sollte shift dann dafür sorgen, dass die im bereich liegenden "objekte" in der auswahl umgekehrt werden. ohne shift würde das dann markiert und alles andere deselektiert quasi. wenn du weisst, was ich mein ^^

das einzige, was mich mir entfernt vorstellen könnte is, dass die irgendwie zusammenhängen. also in abhängigkeit zueinander stehen und das dadurch zum ausdruck kommt, dass man die nich einzeln auswählen kann. bei file gabs glaube sowas wie delete history oder so. aber ich glaub, das bezog sich nur aufs "rückgängig machen". oder mal nach reset transformations suchen, vllt hilft das was.

ach mal was anderes: wenn du den pivot punkt (glaub so hieß der) verschieben magst (das is der "anker" quasi, das wo das objekt drum gedreht wird, oder woran die skalierung erfolgt usw - das dingen in der mitte mit den achsen ^^), dann drück mal einfügen. willst du diese achsen da verändern (größe), versuch + und - -> hat mich ne ewigkeit gekostet das fix zu googeln und ich hatte ganz winzige achsen und das machte kinen spaß xD

Jojo das hatte ich mit dem Drag ja heute gelernt. Es ist als wenn unten nen Loch in der Sphere wäre und ich deswegen Faces von der oberen Seite mit markiere ^^
Das letztere hab ich heute auch schon gelernt :D Aber danke ^^
Naja aber wie war das nun mit deselektieren?

aso, du selektierst von der topview aus? bzw eben von oben. der nimmt dann nich einfach nur das, was von der "kamera/dir" aus als erstes kommt, sondern eben auch alles weitere dahinter. du müsstest dann quasi von der side-view aus den bereich markieren oder eben händisch alle vertices.

Naja eigentlich hab ich die Kamera einfach so gedreht das ich den Boden sehen konnte ^^

Edit:
Ich mach mir grad nen Schrank.
Hab da nun 2 "Platten" die ich mit einer größeren Verbinden will, wie mach ich das denn nun? xD Markieren und "Merge" Hämmern klappt ja nicht und die Vertexes kann ich auch nicht Verbinden da die "Hauptplatte" wo die andere ran sollen, keine an dieser Stelle hat.
Edge-Merge funzt irgendwie nicht bzw ich check nicht wie ich das machen soll :D

Achja und wie verändere ich die Größe eines Objekts auf nur EINER Seite? Bei der normalen Skalierung vergrößert es sich ja auf allen Seiten gleichmäßig. Wenn ich das Tool zum Extrudieren nutze dann... Nunja wie soll ich sagen... Es ist halt nicht wie in Blender das ich einfach eine Seite nehm und die herumschiebe wie ich lustig bin. Schwierig zu erklären :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

So hier mal wieder eine Schöpfertische Geistesblähung meinerseits.

Diesmal ist das gesamte Mesh von mir! Alle Mesh-/Materialien-/Oberflächen-erhebungen sind Polygone!

Edi_0001.png Edi_0002.png Edi_0003.png Edi_0004.jpg Edi_0005.jpg Edi_0007.jpg Edi_0006.png Edi_0008.jpg

Das soll mal EID aus Mass Effect werden. ;)

...schade :( Ich seh grad, dass die Bilder leider sehr stark komprimiert werden und so viele der Details verloren gehen. :motz:

Hier Klicken --> Das letzte Bild ohne Verluste (uploadix.de)

Zuletzt bearbeitet:

Ich lass auch mal wieder den Fortschritt von mir sehen :daumen:
Blender, Cycles GPU, 1280x720, 300 Samples/Pixel, kein Postprocess
GTX 560 Ti, ca. 3mins/Frame
FerrWIP2.png FerrWIP1.png
To do: Innenraum texturieren, Sichtverkleidungen reinsetzen, Embleme machen und drauftun und n paar Kleinigkeiten wie Scheibenwischer etc. :)
EDIT: und die Bremsscheiben sollten noch ein einheitliches Material bekommen merk ich grad XD
Wie immer: critic'n'comment ist stets willkommen.
Falls euch noch ein Fehler am Modell auffällt - nur her damit!
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Bin auch mal grad am dödeln mit Maya. Bin allerdings nicht so wirklich gut. Habs in einer Stunde geschafft vom Regal zum Jägerstand zu wandern und der is noch nich fertig :ugly:
Texturierung und co kenn ich leider noch nicht.

maya.png
Aber naja, man fängt ja klein an.

Wie auch immer ich auf nen Jägerstand gekommen bin... Eigentlich sollte dat nen Regal werden... :D

Bin auch mal grad am dödeln mit Maya. Bin allerdings nicht so wirklich gut. Habs in einer Stunde geschafft vom Regal zum Jägerstand zu wandern und der is noch nich fertig :ugly:
Texturierung und co kenn ich leider noch nicht.

Anhang anzeigen 695886
Aber naja, man fängt ja klein an.

Wie auch immer ich auf nen Jägerstand gekommen bin... Eigentlich sollte dat nen Regal werden... :D
Sieht doch gut aus! Für erste Ergebnisse echt nicht schlecht :)
Noch ne prozedurale Holztextur drauf und das ganze wird schon ziemlich ansehnlich! :daumen:
Auch 1-2 Updates von mir:
Progress1.jpg Progress2.jpg Progress3.jpg
Ich hab schon länger nichts mehr gemacht, aber zeigen kann ich es ja trotzdem.
The same procedure as e'ry year: Blender Cycles, ca. 1000 Samples, GTX 560 Ti, 1980x1020, ca. 15 mins.
Wie immer bei diesem Modell gilt: Modellfehler BITTE BITTE mitteilen! Ich seh das nicht mehr, daher bin ich dabei auf externe Hilfe angewiesen.
Was noch kapital fehlt, ist die Texturierung - mitsamt der Ferrari-Wappen. Sonst bin ich mit dem Ding schon ziemlich weit, zumindest meiner Meinung nach.
...irgendwo auf meiner extrernen Festplatte dürfte noch die Kohlefasertextur rumfahren, die ich irgendwann mal erstellt habe... hmm...
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding sieht nun übrigens so aus:
hochstand.PNG
Vom Texturieren und co hab ich halt noch keine Ahnung, muss da irgendwann mal nach Anleitungen suchen^^

Mal so als Frage. Wenn ich das Modell nun "abschliessen" will, wie geh ich da besser an die sache? Soll ich die Einzelteile nun via "Combine" miteinander verbinden oder doch lieber über den Boolean-Befehl "Union" sie mit einander verschmelzen lassen?

Zurück