Denuvo hat kein Image.
Es war nie da.
Demnach gibt es auch nichts mehr großartig zu verlieren. ;-P
Also es gab doch eigentlich schon Beweise, dass gecrackte Spiele besser performen können als der DRM Dreck.
Will man jetzt mit einer Gegenkampagne plötzlich das Gegenteil beweisen?
Ich würde einfach bei jedem Titel anraten es erst im Sale nach Entfernung des Kopierschutzes zu kaufen.
Dann ist man auf der sicheren Seite, dass es keine Probleme mit dem Computer gibt.
Ich konnte mal ein Spiel mit einem anderen Hardwarekopierschutz in die Tonne treten, weil kein DVD-Laufwerk der Welt diesen auslesen und das Spiel vollständig fehlerfrei installieren konnte.
Das Geld gabs natürlich auch nicht zurück, weil ich es erst noch ne Weile hab liegen lassen (Pile of Shame läßt grüßen), und man ja auch nicht jeden kleinen Kaufbeleg aufbewahrt.
Aber meine Freunde in der Not haben dann geholfen.
Community-Test:
Der YouTuber Overlord hat kürzlich in einem neuen Video die Geschwindigkeit von sieben Windows Games mit und ohne Denuvo getestet.
tarnkappe.info
Im Extremfall bis zu 45% Leistungsverlust!?!
Es liegt auf jeden Fall vor allem auch am Spiel und der Implementierung.
Lustig ist übrigens auch immer die Ausrede der Softwareentwickler, das die Schuld ja immer nur bei den Anwendern zu suchen ist, was die noch an weitere Zusatztools installiert haben.
Demnach sind z.B. bei Far Cry die 3 Sicherungsmaßnahmen in keinster Weise für technische Probleme verantwortlich, aber eher MSI Afterburner und Co?
Einfach alles andere deinstallieren.
Am Ende des Tages hat man sogar Recht, wenn man dann auf einer kleinen CPU etwas Rechenleistung im niedrigen, einstelligen Bereich wieder freigibt. lol
Aber könnte man im Umkehrschluss nicht dann auch argumentieren, dass man ja gewusst haben muss, dass die Leute solche DInge mit einer großen Wahrscheinlichkeit ebenfalsl installiert haben werden?
Warum also dann nicht gleich so entwickeln und auf den Markt bringen, dass es damit dann aber funktioniert?
PCGH hat auch darüber berichtet:
Mögliche Performance-Probleme in Ubisoft-Spielen werden in einer FAQ auf potenzielle Inkompatibilitäten mit Drittanbietersoftware zugeschrieben.
www.pcgameshardware.de
Was soll uns das eigentlich bringen, wenn demnächst (normale) Tester (und diese "Youtuber") mit ihren dicken 13900K und 4090ern nachweisen sollen, dass man bei einem Spiel wie Cyberpunk mit Pathtracing in UHD im normalen Benchmarkdurchlauf bei relativ niedrigen Bildraten bis auf 2-3 FPS im Endergebnis (Messtoleranz?) keinen Unterschied sehen konnte?
Nicht jeder hat die professionelle Ausstattung und auch die Zeit und Lust bzw. das Fachwissen dazu, das wirklich akribisch auszutesten, um dann auch spezielle Limits auszuloten, wo dann die Frametimes unruhiger sind/werden, oder Dinge wie Nachladeruckler/Spikes etc. kurzzeitig das Spielvergnügen dann doch mehr beeinflussen können, als es ohne DRM der Fall wäre.