Denon AVR 1708 riecht verschmort

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Hi,

wie im Titel beschrieben riecht meine Deneon Anlage verschmort.

Zuerst mal:
Ich besitze die Anlage nun seit gut 4 Jahren und bisher gab es noch nie Probleme. Letzte Woche ist es zum ersten mal aufgetreten. Die Anlage hat nach ca. 5 Stunden Betrieb verschmort gerochen. Ich habe die Anlage dann ausgemacht un am nächsten Tag wieder verwendet - alles normal.
Heute ist es erneut aufgetreten. Nach rund 7 Stunden Betrieb hat die Anlage wieder verschmort gerochen.

Woran kann das liegen?

MfG

Steht der Receiver frei oder steht ein anderes Gerät darüber? Man müsste ja durch die Lüftungsschlitze sehen können ob sich da Gewölle angesammelt haben. Ist so denn irgendwas zu riechen?

Die Anlage steht komplett frei, auf Anhieb ist keine Staubansammlung zu erkennen, auch nicht durch die schlitze in der Anlage.

Ansonsten ist nichts zu riechen, nachdem ich die Anlage gestern 1 Stunde aus hatte und danach wieder angemacht hatte war nichts mehr zu riechen.

Wie schaut den dein "Betrieb" aus ? Normale Lautstärke?

Ich denke das ist dir bekannt und hast es auch nicht gemacht, schreiben tu ich es aber trotzdem:
Eine Hifi-Anlage ohne Lüfter würde ich auch keine 5 Stunden Betrieb unter Volllast zumuten. Auch dreiviertel ist m.M.n. zu viel.

Wie schaut den dein "Betrieb" aus ? Normale Lautstärke?

Ich denke das ist dir bekannt und hast es auch nicht gemacht, schreiben tu ich es aber trotzdem:
Eine Hifi-Anlage ohne Lüfter würde ich auch keine 5 Stunden Betrieb unter Volllast zumuten. Auch dreiviertel ist m.M.n. zu viel.

Das ist vollkommen pillepalle, Physik 5 klasse stichwort Kamineffekt ;) Alle Verstärker ohne Lüfter werden durch den Kamineffekt gekühlt, ich hab schon Lüfterlose Amps über 12 Stunden auf fast FullPower laufen lassen auf Partys, ohne Probleme, selbst mein Subwoofer Amp der nicht grad wenig Leistung stemmt und ne reine Heizung ist dank Class A aufbau macht das absolut goarnix aus. Auserdem sollte so ziemlich jeder AVR ne Schutzschaltung haben die ihn bei überhitzung ausschaltet, und der Denon hat das definitiv.

Das ausgasen kann vollkommen normal sein wenn die Bauteile mal etwas wärmer werden, besonders bei billigen Lötstoplack auf den Platinen riecht das auch gerne mal. Ich würde sagen das man sich keine sorgen machen brauch und das als normal einstufen. Wenn ein Defekt vorhanden wäre, müsste er ja auch Stinken sobald er wieder Betriebstemperatur erreicht hat. Könnt natürlich auch sein das nen Elko den geist aufgibt und ausgast, aber in der regel riecht das nicht unbedingt verschmort.

Zuletzt bearbeitet:
Jip kann ich bestätgen. Hab meine Anlage auch schon oft Stundenlang am Limit laufen lassen.
Die beiden Subwoofer sogar im 2 Ohm-Betrieb und die Subwooferendstufe ist echt schweineheiß geworden.
Aber gerochen hat da auch nichts :)

In dem Handbuch von meinem Sony AVR steht sogar so ein Hitzewarnschild. Wenn man den länger auf hoher Leistung laufen hat, kann die Oberseite auch mal in Richtung 70°C gehen. Also warm können AVRs durchaus werden. :ugly:

Ich würde auf jeden Fall mal die komplette Lautsprecher und 230V Verkabelung auf Schmorspuren prüfen. Einfach mal jedes Kabel durch die Hand führen und Sichtkontrolle durchführen.

Wenn doch irgendwas am AVR defekt sein sollte, kannst du es eh nicht ändern. Brennen wird der mit sehr großer Warscheinlichkeit nicht, dann hätte es bestimmt schon längst eine Rückrufakion gegeben. Also einfach mal alle Kabel checken und abwarten.

In dem Handbuch von meinem Sony AVR steht sogar so ein Hitzewarnschild. Wenn man den länger auf hoher Leistung laufen hat, kann die Oberseite auch mal in Richtung 70°C gehen. Also warm können AVRs durchaus werden. :ugly:
Irgendwo muss die Verlustleistung ja hin ;) Bei meinem Class A Boliden kannst Spiegeleier drauf braten wenn die Kiste mal paar stunden gelaufen ist, was aber auch vollkommen normal ist, dafür wiegen die Kühlkörper ja auch nen paar kilos :ugly:

@carlson falschen Thread erwischt ?

Zurück