Den Uncore bei I7 5820k übertakten , Bringt was ..

skydrive2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Guten abend

Habe da eine Frage Bringt was am Uncoretakt zu schrauben?

Momanten läuft es bei 4,2 Ghz Turbo tak
Spannung 1,159 volt bei CPU z

im Bios
Adaptive
Offset - 0,085
Spanung 1,24 minus die 0,085 (1,155)

CPU Cache alles auf Auto

Gibts Erfahrungen oder paar tipps ?

Danke vorraus

Kann man machen. Enorm viel mehr Leistung wird aber nicht kommen. Habe mal gelesen, dass sich der Cache und Memory Durchsatz wohl direktproportional zu Uncore erhöhen soll. Was bei den Haswell E schon was bringen könnte da bei denen der Uncore bei glaube Referenztakt liegt. Also demnach bei ca. 3Ghz relativ niedrig mit Potenzial nach oben.
Die Verbesserungen sind wohl messbar und in Benchmarks sichtbar. Aber ob du da in der Endapplikation davon was spürst ist wohl fraglich. Hängt wohl davon ab ob sie von schnellerem Cache stark profitiert.

AW: Den Uncore bei I7 5820k übertakten , Bringt was ..

Wenn ich bei mir den Cache auf 4Ghz ziehe, dann sind meine 2400er RAMs in CPU-Benches wie Primezahlen-Berechnen so schnell wie 3000er RAMs. Denn nix anderes macht der Cache ... das Warten auf die RAMs verringern.

Die Frage ist nur: Hast Du ein Mainboard mit OC-Sockel. Ansonsten wirst Du da kaum in Bereiche kommen, die sich "lohnen".
UND ... die Bandbreite wird beim Haswell-E hauptsächlich durch den Quadchannel produziert. Der macht dass Du 50GB/sec Durchsatz hast. Nicht die Cache-Geschwindigkeit. Die ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :-)

Wie immer.
OC ist kein Wunschkonzert. Du setzt Dir ein Takt-Ziel oder ein Spannungs-Ziel und schaust wie weit Du kommst, bzw. was Du als erstes erreichst. Die Stock-Werte stehen ja bei Asus meistens neben den Auto-Werten als Klartext. Davon kannst Du ausgehen. Ich glaube beim Cache ist das 0.9V.

bin jetzt bei Cache 3,9 Ghz bei 1,19 bis 1,2 volt (automatic) ich finde das reicht

bei 4,3 Core takt diereckt bluesreen auch bei mehr spannung so um die 1,185

im vergleich zu 4,2 und 1,16volt würde es viel mehr wärme entwickeln wie es nützen

Also bleibt es bei 4,2 Ghz

und der Upgrade hat sich auf jeden fall gelohnt

Alter Prozi war zu schwach trotzt 4,6 Ghz für ne 980ti

Der ging auf 100 % in allen Kernen und fps gingen unter 50 und waren noch Microruckler vorhanden auch wenn es nur kurz war

und das ging immer wenn CPU für paar sekunden auf 100 % ging

Welche CPU hattest Du?

den Spannungswert eingeben, nicht auf AUTO lassen.

i5 2500k

bei cache spannung habe ich aut auto gelassen ist aber bei 1,20 volt
bei Core spannung habe ich adaptive gemacht (1,16 bei CPUz )

ist das etwa zu viel ? soll ich einfach 1,2 manuell machen ?

bin jetzt bei Cache 3,9 Ghz bei 1,19 bis 1,2 volt (automatic) ich finde das reicht

bei 4,3 Core takt diereckt bluesreen auch bei mehr spannung so um die 1,185

im vergleich zu 4,2 und 1,16volt würde es viel mehr wärme entwickeln wie es nützen

Also bleibt es bei 4,2 Ghz

und der Upgrade hat sich auf jeden fall gelohnt

Alter Prozi war zu schwach trotzt 4,6 Ghz für ne 980ti

Der ging auf 100 % in allen Kernen und fps gingen unter 50 und waren noch Microruckler vorhanden auch wenn es nur kurz war

und das ging immer wenn CPU für paar sekunden auf 100 % ging

Dann war der alte Prozessor zu schwach für die verwendete Software und nicht für die GPU. Daten für die GPU, kann eine Moderne CPU, auch locker im Idle Takt bereit stellen.

Wie man am OSD unschwer erkennen kann, ist es ein CPU Limit, das wird aber nicht durch die GPU verursacht, sondern durch die Software. Eine GPU bringt keine CPU "zum schwitzen". In deinem Beispiel, bedient sich die Software an zwei Komponenten (CPU und GPU) und die CPU ist zu schwach, um die von der Software zugeteilten Aufgaben zu bewältigen (Sie hat noch mehr zu tun als nur Bilder für die GPU vorzubereiten).

Hier steht alles was man dazu wissen muss: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Auf Intel CPu bringt es gar nix am uncore takt zu drehen weil die latenzen zum L3 zu niedrig sind
Entgegengesetzt bei amd
Ram takt ist eine frage des Teilers wie bei amd auch. Nur da ist es egal ob ddr4 2133 oder ddr4 3000
Die cpu wird dadurch nicht schneller.
Anders sieht es aus wenn Daten nur geschaufelt werden sollen, dann macht mehr ramtakt mehr Sinn und auch uncoretakt.
Wenig Berechnung viele Daten (warum erinnert mich das an GPU's)
kurz lass es sein du machst dir nur das mainboard auf Dauer kaputt und in 3 Jahren bekommt man kein neues mehr
Siehe so 2011

Zurück