• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den allerersten Gaming PC zusammenstellen

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, ich habe einiges mehr kapiert, aber noch längst nicht alles.
Es ehrt mich, mich als interessierte Mutter zu bezeichnen, aber das ist reiner Selbstschutz, was ich hier betreibe.
Denn wenn der Halbwüchsige fluchend durch die Bude tobt, hat wieder keiner was davon und ich am allerwenigsten :-)

Ich habe nun alles beisammen und bestellt, mit viel Glück ist es Ende der Woche da und der Geburtstag gerettet.
Diesen Nutzernamen werde ich an den Jungspund "vererben" mit dem Hinweis, das ihm hier sachdienlich geholfen wird und jede Menge Links für "Doofe" griffbereit liegen.

Also nocheinmal herzlichen Dank an alle und wer einmal in Hamburgs Osten unterwegs und am verdursten ist, holt sich einen Kaffee mit Kuchen bei uns ab, versprochen!!

LG Mama

Viel Spaß mit dem PC!

Hamburger Osten ist leider am anderen Ende Deutschlands, aber vielleicht besichtige ich ja mal euer neues Wahrzeichen. ;)

Ihr Lieben,
es ist nun vollbracht.
Gestern war Geburtstag und zusammengesetzt ist der neue Gaming PC auch schon. Nun geht es daran das Betriebssystem Windows 7 auf den Rechner zu bekommen. Dafür hatte ich mir den Link mit dem Code-Schlüssel gekauft. Windows 7 mit dem WinRAR geöffnet und auf den USB-Stick gezogen.
Aber der PC beginnt nicht mit der Installation. Kann es sein, das die Installation vom USB nicht unterstützt wird?
Woran erkenne ich das und ist dann die letzt Lösung nur noch das installieren übers Laufwerk?
Würdet ihr mir nocheinmal helfen?

Liebe Grüße von Mamma :-)))

Trick nummer 1:
Einen USB 2 Anschluss am Rechner nehmen. (Das sind die schwarzen, hinten am Mainboard)
Windows 7 kennt keine USB 3

Mist, hat das Board überhaupt USB 2... schnell mal nachschauen. Welches Mainboard hast Du gekauft?
Ein USB2 Stick sollte aber funktionieren, Der Rechner läuft aber soweit? Es gibt ein Bild und man kommt
ins Bios?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du muss die ISO Datei mit einem Programm wie dem USB/DVD Windows 7 Downloadtool auf den Stick kopieren. Das Programm macht ihn bootfähig und ermöglicht das Starten der Installation vom Stick.

Also du musst ja schon einen bootfähigen USB-Stick erstellen, einfach drauf kopieren läuft nicht. Google mal nach dem Media Creation Tool von Microsoft, damit kannst du so einen USB-Stick erstellen.

.... Google mal nach dem Media Creation Tool von Microsoft...
Das ist nur für Windows 10, das hilft nicht weiter.

Wie ´Thoddeleru schon schrieb, die Installationsdatei muss eine Dateinamen haben, der auf .iso endet.
Dann braucht man einen lauffähigen Rechner, um mithilfe eines speziellen Programms (auch Tool genannt)
den USB-Stick zu einen bootfähigen Stick zu machen. Dabei verliert der Stick aber sämtliche Daten.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter, um das prinzipielle Vorgehen zu verstehen:
Per ISO und USB-Stick: Windows 7, 8.1 und 10 einfach & schnell installieren

Viel Erfolg

Es ist das Mainboard Gigabyte GA-H270-HD3 Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Es gibt ein Bild und wir kommen auch ins BIOS

Ich habe den Stick mit dem NTFS DAteisystem formatiert, die Windows7 Software mit WinRAR geöffnet und alle Inhalte auf den formatierten Sick gezogen.
Wir haben den neuen Rechner gestartet, kamen ins BIOS, haben gesagt er soll vom Stick booten und den Stick VORNE an einen USB-Anschluss gesteckt.
Er gibt denn die MEldung press any key.......und weiter passiert nix. Bei jedem Mal "press any key" blikt der USB kurz auf, aber er wird nicht wirklich angewählt/gestartet.

Per ISO und USB-Stick: Windows 7, 8.1 und 10 einfach & schnell installieren

Genau nach diesem Link sind wir vorgegangen. Nur mit dem Unterschied, das der Startbildschirm am neuen PC nicht dem des Videos entspricht, so dass wir ab dort dem Video nicht mehr folgen konnten :-(

... Wir haben den neuen Rechner gestartet, kamen ins BIOS, haben gesagt er soll vom Stick booten und den Stick VORNE an einen USB-Anschluss gesteckt....
- Probier bitte einen USB-Anschluss direkt am Mainboard
- Probier es mit einem "alten" USB-Stick, der nur USB-2 hat

Es deutet sich an, dass es das bekannte Problem ist, dass eine Win 7 Installation Probleme in Verbindung mit USB 3 macht.

Das hier könnte Dir vielleicht helfen, wobei mich der Passung "man benötigt Windows Originalsoftware" unsicher macht
RT Se7en Lite Download - ComputerBase

Im schlimmsten Fall sende ich Dir ein mobiles DVD-Laufwerk und eine Windows Installations DVD. Müsstest Du mir dann nach Nutzung zurücksenden. Frag einfach mal im Freundeskreis, ob irgendwer eine Windowsinstallations DVD hat und ein USB DVD-Laufwerk

Es ist das Mainboard Gigabyte GA-H270-HD3 Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Es gibt ein Bild und wir kommen auch ins BIOS
Das klingt sehr gut, dann läuft alles und die WIN 7 Installation wird man hinbekommen. Schau nochmal hier, ob Dir jemand helfen kann:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Keine der angeführten Tipps funktioniert.
Es scheint wohl so zu sein, das sich der PC nicht über einen USB booten lässt :-(

Nein, dass kann jeder PC (bzw jedes relevante MB eher). Du hast einen USB 2 Port benutzt? Du hast die Iso mit Rufus auf den Stick gemacht?
Mach mal testweise Linux auf den Stick (Ubuntu 14 bietet sich an) oder Windows 10 mithilfe des Media Creation Tools.
Eventuell hilft auch ein Bios Reset.

Es scheint wohl so zu sein, das sich der PC nicht über einen USB booten lässt :-(
Es scheint wirklich trickreich. Zumindest für die 100er Chips auf Mainboard (H110, B150, H170, Z170 ) gibt es von Asrock Hilfe.
Im ersten Ansatz kann man hoffen, dass es auch für die aktuellen Mainboards der 200er Reihe (B250, H270, Z270) funktioniert.
ASRock-Installing Windows 7 on Intel Braswell and Skylake Platforms

Ansonsten den Support von Asrock anschreiben:
www.asrock.de

An der USB Anschlussfarbe. Blau ist USB 3, schwarz 2.
Aber eigentlich zählt nicht der Stick sondern der Anschluss am MB.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich sogar manchmal noch mit Windows 7 Keys aktivieren.

Hast du denn inzwischen mal Rufus genutzt? Dazu kam noch immer keine klare Aussage.

Zurück