• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den allerersten Gaming PC zusammenstellen

Sassimo

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PC-Gamer-Gemeinde,
ich bin hoffnungslos überfordert, weil Mutter und PC-Legastenikerin.
Mein Sohn wünscht sich einen Gaming-PC, hat aber auch nicht die tiefe Ahnung.
Damit er nicht mehr Geld ausgbeen muss als nötig, ist meine Vorstellung, dass er sich den PC selbt zusammen stellt. Allerdings fände ich es schön, wenn er nicht erst NACH seinem Geburtstag damit anfangen kann, sondern alle nötigen Teile bereits als Geschenk auf seinem Geburtstagstisch findet. Er hat an einem Sonntag Geburtstag und kann dann SEINEN PC gleich zusammen setzen und dabei kennenlernen.

Nun habe ich wenig bis gar keine Ahnung und hoffe, das mir hier vielleicht jemand helfen würde, damit ich am Ende nicht ein wichtiges Teil vergesse und der PC dann doch nicht in Betrieb gehen kann.

Ich habe gefunden, welche Angaben wohl grundsätzlich benötigt werden und gehe die einfach mal durch:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Der PC darf bis € 550,00 kosten

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Die Peripherie gibt es von Mama und Schwester geschenkt (Bildschirm, Tastatur, Maus..............viel später noch einen Gaming-Stuhl :-))
Betriebssystem wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es gibt einen alten "Hobel" dessen Inhalt überaltert und wohl nicht wirklich brauchbar ist.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Der Monitor wird dieses Model werden -> Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es wird wohl Mincraft gespielt werden (wie bisher) und LoL (geplant) denn mehr war bislang nicht wirklich möglich.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Da habe ich durch rumfragen die Information bekommen, dass es eine SSD sein sollte? Wie viel Speicherplatz, 1 TB oder 1,5 TB??

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

da habe ich keine Ahnung :-/

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein optisches Laufwerk sollte dabei sein.

WLAN muss er auch haben ist das ein Chip, oder wie stelle ich mir das vor?

Ich habe dann noch die Info, dass die Grafikkarte 2GB haben sollte?

Die Arbeitsspeicher würden mit 2x8GB ausreichen?

Dann darf das Netzteil nicht vergessen werden hier habe ich die Information, dass es welche als modular, halb-modular und nicht modular gibt??

Einen extra Lüfter braucht es wohl auch? Einen Staubfilter?

Dann soll es ein schicker Tower sein. Aber was ist schon schick? Mir genügt "irgendwas" aber damit habe ich Missfallen bei befreundeten Gamern geerntet. Bitte helft mir, bei dem was unter Gamern als "schick" genannt wird.

Ein Mainboard, aber welches?

Wie viele USB-Abschlüsse der PC braucht (min. max) entzieht sich meiner Kentnnis.

Prozessor, aber welcher?

Gibt es eine Tastatur und Gaming Maus, die dem Jungen Gamer evtl. den Atem rauben würde, so als Topping für das ohnehin geile Genurtstagsgeschenk?

Wenn ich alles einzelnd kaufe, dann weiß ich nicht ob außerdem noch Kabel, Stecker und und und benötige, damit der New-Gamer auch gleich loslegen kann.

Gibt es hier jemanden, der mir auf die Sprünge helfen kann?

Viele Grüße von

Mama :-)

Hui, das ist mal eine nette Aufgabe ^^

Zu allererst möchte ich dir sagen, dass du dich anscheinend gar nicht so schlecht informiert hast :daumen: allerdings muss ich dir ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, da sich nicht alles umsetzen lässt. Für einen Spiele PC sind 550€ ein recht knappes Budget (vor allem, wenn noch "Kleinigkeiten" dazukommen).

Hier mal folgender Vorschlag:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 OC 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1050OC-2GD)
1 ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VS4-V
1 ASUS USB-N13 B1, USB 2.0 (90-IG13002N01-0PA0)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Um noch auf deine Vorstellungen einzugehen...

Ja, eine SSD ist wirklich sinnvoll. Allerdings wenn wir von 1 TB reden, reden wir von >200€ (eher 300€). Ich hab jetzt nur eine "kleine" SSD. Wenn mal mehr Speicherplatz gebraucht wird, kann man aber leicht eine Festplatte (1TB) nachrüsten (ca. 50€).
Ja, 16 GB RAM sind auch sinnvoll, schlagen aber auch mit fast 100€ zu buche ^^ daher nur acht. Nur ein Modul, damit man leicht aufrüsten kann ;)
Eine Grafikkarte sollte eigentlich inzwischen im besten Fall über acht Gigabyte VRAM (wenigstens vier) verfügen. Ist preislich aber nur bedingt drin.
Beim Netzteil ist ein (teil-)modulares zwar ganz nett, da man die nicht benötigten Kabel abnehmen kann, aber das Netzteil selbst muss auch technisch geeignet sein. Leider sind viele Netzteile technisch etwas "angestaubt". Das Corsair Vengeance ist technisch up-to-date und bietet auch genug Reserve, um irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten.
Alles, was du an Zubehör (Kabel und Schrauben) brauchst, ist beim Gehäuse und beim Mainboard dabei. Ihr braucht also nur einen Schraubendreher und einen USB Stick.Extra Lüfter - vor allem ein CPU Kühler - sind zwar nicht verkehrt, aber nicht zwingend notwendig.
Windows würde ich günstig bei zB https://www.mmoga.de/ kaufen. Das heißt, ihr bräuchtet noch einen USB Stick, um Windows zu installieren ^^
WLAN hab ich in Form eines "USB Sticks" mit dabei. Hat den Vorteil, dass man diesen auch an ein USB Kabel stecken kann, um den Empfang zu verbessern, falls dieser "unterm Schreibtisch" zu wünschen übrig lässt ;)

Optionale Verbesserungen:

1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD) -> wie gesagt sind 2 GB schon recht knapp, daher hier das etwas flottere Modell
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) -> leiserer und besserer CPU Kühler

Sassimo , ich kann dir gerne eine Maus und Tastatur empfehlen, jedoch solltest du da erst mal ein Budget festlegen ;)

Hier mal eine Zusammenstellung. Zwar bisschen über dem Budget, aber empfehlenswert.
600E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deutlich über dem Budget und das ohne DVD Laufwerk, WLAN und OS...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Tastatur und Gaming Maus, die dem Jungen Gamer evtl. den Atem rauben würde, so als Topping für das ohnehin geile Genurtstagsgeschenk?
Bei Tastaturen und Mäusen sind preislich nach oben fast keine Grenzen gesetzt. (Für eine mechanische Tastatur kann man gerne auch mal 150€+ ausgeben)
Als "coole" Tastatur und Maus, die nicht zu teuer sind (sogar mit Beleuchtung :D), würde ich folgende:
Sharkoon Skiller Pro beleuchtete Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehor
Amir Gaming Maus, 9200DPI Gamer Maus,USB Wired Gaming: Amazon.de: Elektronik

Guten Morgen,
ich bin überrascht, schon sooo viele Antworten zu bekommen. Vor heute Nachmittag hatte ich mit keiner Reaktion gerechnet, wenn überhaupt. Vielen Dank für Eure Mühe.
Und, in der Tat, ich habe mich hier und da umgehört oder belesen. Aber es ist halt nicht mein Thema und ich habe Angst vom Einzelhandel doch über den Tisch gezogen zu werden.
Und EDV ist in meinem Alter ja grundsätzlich nicht DAS Thema.

Ich werde mir das alles heute Nachmittag nochmal in Ruhe durchlesen, wenn ich von der Arbeit komme (und das Geld für diesen Spaß verdient habe ;-)

Die Tastatur oder die Maus sollten wohl von seiner Schwester kommen und deren Budget liegt vermutlich so um und bei € 30,00.

Die € 550,00 sind nicht in Stein gemeißelt, wenn es Qualitativ drüber geht, kann Sohnemann ja ein Taschengeld-Darlehen aufnehmen :-)

Vielen Dank ihr Lieben und bis später

Mama

Generell finde ich die Zusammenstellung von der Kartoffel gut.

Allerdings gibt es in meinen Augen die Möglichkeit, beim Mainboard zu sparen ohne Leistung zu verlieren.
Dieses hier würde reichen:
Gigabyte GA-B250M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist zwar nicht so schön und auch nicht so gut ausgestattet, allerdings sollte es für normale Ansprüche reichen.
Mehr Leistung hat ein PC eh nicht durch das Mainboard.

Diese gesparten Euros kann man dann in die Grafikkarte stecken, was einem beim Spielen entgegenkommen würde.
Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX1050Ti ist schneller und hat mehr VRAM. 2GB VRAM sind in halbwegs aktuellen Spielen heute schon sehr knapp, eigentlich sollten es mindestens 4 sein.

Für die aktuell gespielten Spiele reicht der PC auf jeden Fall aus. Und wenn man später vielleicht den ein oder anderen Euro selber dazuverdient, kann man immernoch den Prozessor oder die Grafikkarte aufrüsten.

Mehr Budget ist zwar immer möglich, aber um eine wirklich bessere Leistung zu bekommen, muss man dann schon 650-700€ in die Hand nehmen.
Da würde dann ein kleiner i5 Platz finden, welcher 4 echte Kerne zu bieten hat. Der vorgeschlagene Pentium oder ein i3 haben nur 2 echte Kerne und können mithilfe einer Technik namens Hyperthreading so tun, als hätten sie 4 Kerne. Aber diese 4 "virtuellen" Kerne sind nicht so performant wie 4 "echte" Kerne.
Zum mal zum Beispiel, wie sowas aussehen könnte:
600E - i5 RX460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
700E - i5 RX470 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind jetzt aber Standardvorschläge von mir ohne sie jetzt speziell auf eure Bedürfnisse angepasst zu haben.
Sollen ja nur mal zum Zeigen da sein. ;)

Edit:

Ich werfe hier auch noch mal ein paar Ideen in den Raum. Bezüglich der Grafikkarte ist das hier der aktuelle Preis/Leistungkönig: rx 470 4gb | Geizhals Deutschland

Ja, eine RX470 ist super, am besten noch mit 8GB VRAM. Dann ist sie fast so schnell wie eine RX480.
Aber preislich passt in das Budget von 550€ inkl. OS, Laufwer und Wlan keine RX470.
Und ob man jetzt eine RX470 mit einem Pentium kombinieren sollte, lass ich jetzt einfach mal dahingestellt.

Edit:

Ja, eine RX470 ist super, am besten noch mit 8GB VRAM. Dann ist sie fast so schnell wie eine RX480.
Aber preislich passt in das Budget von 550€ inkl. OS, Laufwer und Wlan keine RX470.
Und ob man jetzt eine RX470 mit einem Pentium kombinieren sollte, lass ich jetzt einfach mal dahingestellt.

Naja, die RX 470 mit 8GB lohnt sich derzeit nicht. Die Nitro+ kostet ja momentan über 240€. Für 249€ bekommt man bei Mindfactory aber schon die RX 480 8GB Gaming X von MSI. Die ist dann doch nochmal eine Ecke besser und wesentlich leiser.

Also für 550€ wird eine RX 470 in der Tat knapp, aber für 580€ sollte sie drinnen sein. Wenn man eh schon plant eine GTX 1050ti einzubauen, lohnen sich die 20-30€ mehr für 50(!) Prozent Mehrleistung meines Erachtens auf jeden Fall.

Hier im Forum wurde die RX 470 4GB hier vor einigen Wochen/Monaten immer als perfekte Ergänzung zum i3 6100 genannt. Der G4560 ist ja nur unwesentlich schlechter, als der i3. Ich denke also RX 470 + G4560 macht durchaus Sinn.

Für Minecraft und LoL ist es natürlich egal, welche Karte man jetzt nimmt. Sollten aber mal rechenintensivere Spiele hinzukommen, wird man die Mehrleistung aber zu schätzen wissen.

Diese beiden (Tastatur und Maus) hatte ich mir auch schon bei Amazon "zur Seite gelegt" Perfekt, so doof stell ich mich ja gar nicht an (Peripherie kann ich :-))

Mehr Budget ist zwar immer möglich, aber um eine wirklich bessere Leistung zu bekommen, muss man dann schon 650-700€ in die Hand nehmen.
Da würde dann ein kleiner i5 Platz finden, welcher 4 echte Kerne zu bieten hat. Der vorgeschlagene Pentium oder ein i3 haben nur 2 echte Kerne und können mithilfe einer Technik namens Hyperthreading so tun, als hätten sie 4 Kerne. Aber diese 4 "virtuellen" Kerne sind nicht so performant wie 4 "echte" Kerne.
Zum mal zum Beispiel, wie sowas aussehen könnte:
600E - i5 RX460 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
700E - i5 RX470 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist zwischen diesen beiden Angeboten der Unterschied bei den Mainboards, bitte? Der Preisunterschied ist ja nicht ganz unerheblich ^^

Was bedeutet die Abkürzung OS?
Und welches DVD-Laufwerk könnte/sollte rein? Vielleicht nicht sofort, aber später...............

Wenn ich alle aufgeführten Artikel bspw. im Link 600€ Angebot bestellen würde, dann hätte ich ALLES zusammen, damit mein Sohn seinen PC komplett fertig bauen kann um loszulegen??
Natürlich plus Monitor, Tastatur und Maus (ist klar)
Mir fehlt da irgendwie das Netzteil, oder steckt es schon irgendwo mit drin?

Hallo Sassimo,

auch wenn Du sehr gut Informiert scheinst, möchte ich noch kurz ein wenig ausholen
und Dir die wesentlichen Ding ganz allgemein erklären. damit ihr besser bewerten
könnte, welche Zusammenstellung warum gut ist.

Ein Rechner teilt sich in viele unterschiedliche und zum Glück jederzeit austauschbare
oder erweiterbare Komponenten auf. Die gehe ich jetzt mal alle durch und erkläre Dir
kurz vor und Nachteile (naja, Nachteil ist immer der Preis :D)

CPU: Die eigentliche Recheneinheit! Es gibt AMD und INTEL, aber AMD hat zur Zeit leider
keine sinnvollen Produkte für Eure Anforderung, da kommt gerade etwas sehr gutes neues,
aber nicht bis zum Geburtstag. Bleibt Intel. Eine CPU hat heute mehrere Kerne, das beginnt
bei 2 und endet im Bereich der für Spiele interessat ist bei 8, dazu haben einige CPUs eine
Technik, die durch bessere Verwaltung der Daten einen CPU-Kern besser nutzt, man nennt
es virtuellen Kern. Dann können zwei Kerne vier Aufgaben (Threats) parallel abarbeiten.
Der Preis der CPUs wird mit der Leistung exponentiell höher. Billige Zweikerner beginnen
bei 30,-€ (Celeron) gehen über taugliche Zweikerner mit SMT (also vier Threats) ab 60,-€
los, es geht zum i5 mit vier Kernen und zum i7 mit vier Kernen plus SMT. Die Leistungs-
unterschiede siehst Du hier: Ein AMD FX 8350 zum Vergleich dazu
Intel_Januar_2017.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Die Preise findest Du immersehr gut unter Geizhals.de, weil sie alle Händler vergleichen,
das ist sehr praktisch: Intel Sockel 1151 mit Verpackung: boxed, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt muss man ein paar weitere Dinge beachten. Normalerweise empfehle ich fast
immer einen i7, der zwar sündhaft teuer ist, aber da man CPUs heute 5-8 Jahre nutzt,
kommt es auf 100,-€ nicht an. Ein i5 stößt immer schon wieder bei komplexen Spielen
an seine Grenzen und man fällt unter die magischen 60 Bilder pro Sekunde, die allgemein
für flüssiges Spielen angestrebt werden. Einen i3 empfehle ich schon lange nicht mehr.
Neuerdings sind aber die Pentium zum niedrigen Preis wirklich gut. Darum kann man
heute zum Einsteigen mit lächerlichen 60,-€ (im Gegensatz zu 350,-€ für einen i7) nicht
viel falsch machen. Man hat ungefähr die Hälfte der Leistung zu einem sechstel des Preises.

Es lohnt dann ein späteres Aufrüsten, z.B. in 2- Jahren, wenn sich die Spielebibliothek
füllt. Von einem i5 rüstet man nicht mehr auf, da ist der Lesitungsgewinn zu gering. Darum
ist ein Pentium G4560 meine eindeutige Empfehlung für einen tendenziell günstigen
Rechner (für unsere PCGH extrem Vorstellungen, da kosten alleine Grafikkarten sonst
über 600,-€ :) )

Mainboard: Eine CPU muss in einem Mainboiard sitzen. Geht nicht ohne. Die Mainboards
sind extrem unterschiedlich. Hauptbauteil ist wieder ein Chip, die heißen aktuell B250,
H270 oder Z270 mit aufsteigend immer mehr Optionen zum Anbinden. An der eigentlichen
Geschwindigkeit von CPU und Grafikkarte ändern die Mainboards aber gar nichts, darum
taugen auch die billigsten, sie ermöglichen aber nur den Anschluss weniger Komponenten.

Weiter gibt es verschiedene Formate, ganz klein, klein, groß. Das verbirgt sich hinter ATX
oder microATX oder ITX (immer kleiner werdend). Im Prinzip reicht für einen Spiele-PC
ein microATX Mainboard, denn kaum jemand hat mehr als eine Grafikkarte und eine Sound-
Karte. Aber man weiss ja nie, das macht gerade den Reiz des Rechners aus, man kann nach-
rüsten, z.B. TV-Karten, irgendwelche Anbindungen für Smartphons in 3 Jahren etc.

Empfehlung ATX (ist kaum teurer als MicroATX, ITX wird wieder teuer, weil sehr klein...)

Chipsatz würde ich auch ein einen günstigen B250 gehen, der hat alles, was man braucht.
Leider erlaubt der kein "Übertakten" der CPU (Overclocking im heutigen Denglisch). Das
bringt je man CPU schnell mal 20% Leistung ohne weitere Kosten, aber die CPUs dafür sind
viel teuer. Das braucht ihr nicht und auch in 3-5 Jahren nicht. Ansonsten könnte man für
eine zukünftige Aufrüstung an ein Z270 Board denken, das kostet jetzt etwas mehr, aber
man hat dann alle Freiheitsgrade. Denn das "Kind" wird der Rechner lange nutzen.

Weiter haben Mainboards unterschiedliche "Slots" zum einstekcne von Erweiterngskarten.
Da gibt es PCIe x 16, PCIe x 1 und PCI. PCI ist vewraltet, aber darum von Vorteil, weil man
alte Soundkarten, die auch vor fünf Jahren schon sehr gut waren, heute billig nachgeschmissen
bekommt. Es schadet also nicht, auch davon einen Slot zu haben. Weiter muss man schauen,
was an USB Anschlüssen vorhanden ist, wie viele Festplatten angeschlossen werden können,
wie die Lüftersteuerung aussieht und die Spannungsversorgung. Wichtig ist auch die Anzahl
von RAM-Slot. Billige Fertigrechner haben immer nur 2, da kann man nix mehr nachrüsten,
wir empfehlen immer der vier. Damit ergibt sich folgender Filter für den aktuellen Sockel 1151
(der hat 1151 Anschlüsse an der CPU zum Mainboard)
Mit einem mit wichtigen Filter, den müüst ihr natürlich selber setzen, bleibt genau ein Board:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Modell: B250, Speicher: 4x DDR4 DIMM, PCI: ab 1x, Storage: M.2/M-Key, USB 3.1 intern: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Asrock ist sehr zu empfehlen aktuell, es sind gute Preise für gute Ausstattung.

RAM: Das ist einfach, es gibt unterschiedliche Größen und Geschwindigkeiten und Formate:
Früher DDR, dann DDR2, DDR3 und heute DDR4, darauf muss man achten. Dieser Filter
wäre sinnvoll: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt: 2400MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit einem B250 Chip ist 2400er die Wahl, ob 8GB oder 16GB ist eine Frage des Preis.
Aktuell ist RAM unverfrohren teuer. Ich würde darum 8GB empfehlen, man kann dann
jederzeit nachrüsten. Wichtig sind zwei RAM Riegel, weil das Mainboard immer zwei
Riegel parallel ansprechen kann (Dual Channel), das verdoppelt die Geschwindigkeit.

Grafikkarte: Der für Spiele wichtigste Bauteil, weil es die Farbenpracht erzeugt und
wesentliche Dinge wie Schatten, Refexionen, etc. berechnen muss. Wichtig sind heute
mindestens 4GB, besser 6GB oder 8GB. Allerdings nicht für die aktuellen Spiele Deines
Sohnes, da würde auch eine günstige Gebrauchte völlig ausreichen. Grafikkarten haben
aktuell eine sehr hohe Entwicklungsgeschwindigkeit, wir tauschen sie in der Regel alle
1-3 Jahre gegen neue, dann doppelt so schneller wieder aus.
Grafikkarte_unteres_Segment.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Empfehlung ist schwer, weil sich der Markt sehr schnell verändert. Ich würde eine
gebrauchte GTX 960 4GB empfehlen, die gibt es mit Glück ab 100,-€ und hat die
selbe Leistung wie eine aktuelle GTX 1050TI, die braucht aber viel weniger Strom:
Neu also eine GTX 1050TI, das reicht erstmal

Festplatten: Es gibt SSD (Speicherchips) und HDD, das sind rotierende Magnetscheiben.
SSD sind schnell, leise, teuer, HDD sind langsam, brummen aber sind billig, sehr billig.
Ich würde darum eine kleine SSD (250GB) für das Betriebssystem und wichtig Programme
empfehlen, sowie eine HDD mit min. 1TB für Daten wie Musik, Bilder, alte Spiele etc.
Kinder sind noch nicht so Lärm empfindlich, ich z.B habe alle HDD aus dem Rechner
geschmissen, ich bin aber auch weit über 50. :)

Netzteile: Ganz böses Gebiet, voller Tretminen. Da verweise ich einfach auf eine gut
gepfelgte Liste von Menschen, die wissen warum. Das zu erklären würde hier zu einem
Seitenlamngen "Glaubenskrieg" führen. Für Euern Rechner ist aber ein 400W Netzteil
völlig, so es ein "gutes" ist. Ein Corsair Vengeance 400 ist der aktuell beste Kompromiss
für den Rechner.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2016)

Gehäuse: Da geht vor allem um Optik, Seitenfenster finden viele heute schön, gute
Lüfter müssen rein und es muss ausreichend Platz für alles geben. Shakoon ist die Marke
für das günstige Ende, weil sie mittelmäßige Qualität zum minimalen Preis anbieten.
Aktuell ist das hier mein Favorit, weil es schon drei Lüfter hat und ausreichend groß
für alle notwendigen Komponenten ist:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=at&hloc=de

Diesen Filter nutze ich immer: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...anagement~535_Staubfilter~9709_ATX~9715_unten

Zusammenfassung: Was die "Einwegkartoffel" empfohlen hat, unterstütze ich in
jeder Hinsicht. Ich würde nur ein 15,-€ günstigeres Mainboard nehmen, dafür eine
GTX 1050TI 4GB und ein etwas teureres Gehäuse. Ich hoffe, die ausführliche
Erklärung hilft Dir jetzt, zu verstehen, warum wir welche Komponenten für Euch
aussuchen.

Euch viel Spaß mit dem Rechner und Dein Kind hat neben bei bemerkt, endlich mal
Eltern, die sich sinvoll um das Thema Rechner kümmern!

Wenn Du Dich dann für die Hauptkomponenten, also CPU und Grafikkarte entschieden
hast, bauen wir Dir einen rundum gut zusammen passenden Rechner darum. Und ja,
da ist alles drin. Wenn Dein Kind noch nie einen Rechner zusammen gebaut hat, ist
es zwar, wenn man Handbücher lesen kann, nicht schwerer als ein IKEA Schrank, aber
wer hat den schon jemals beim erstenmal fehlerfrei zusammen gesetzt? :) Hier gibt
es kompetente Hilfe und die machen das alle gerne gut.
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Tastatur werfe ich jetzt mal die Cougar 300K in den Raum. Ich bin damit sehr zu Frieden, ist aber etwas laut.
Dazu gibt es auch ein Review: [Review] Cougar 300K
@interessierterUser ist in seiner Ausführung nichts mehr hinzuzufügen, außer der Empfehlung in der Netzteil Liste auch bei einem Low-End-PC nicht unter "Office" zu schauen. :)
EDIT: Ach ja, ich finde die Idee nicht einfach den nächsten PC aus dem xy Prospekt zu kaufen, sondern sich vorher zu informieren super! Das machen nicht viele Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück