Demos halbieren Spieleverkäufe - Fragwürdige Studie zu Verkaufszahlen vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Demos halbieren Spieleverkäufe - Fragwürdige Studie zu Verkaufszahlen vorgestellt

In Zukunft müssen die Spieler wohl auf Demo-Versionen zu ihren Lieblingstiteln verzichten. Nach einer neuen Studie soll die Veröffentlichung einer Testversion die Verkäufe eines durchschnittlichen Xbox-360-Spiel halbieren. Die Veröffentlichung von pompösen Trailern sei viel lukrativer. Die Hintergründe der Studie bleiben allerdings sehr vage und unklar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Demos halbieren Spieleverkäufe - Fragwürdige Studie zu Verkaufszahlen vorgestellt

AW: Demos halbieren Spieleverkäufe - Fragwürdige Studie zu Verkaufszahlen vorgestellt

Das ist der gleiche Schund, den ein Analyst schon mal vor einiger Zeit promoted hat:
Release einer Demoversion halbiert die Verkäufe, sagt ein Analyst
Bei einem "schlechten" Spiel, also einem Spiel, das das eigene Konzept inkonsequent umsetzt (Beispiel Dead Space III), werden Demos wohl IMMER den Absatz verringern. In meinen Augen ist das aber auch gerechtfertigt, denn es ist dann ja auch immerhin ein schlechtes Spiel und hat es daher auch verdient.

Aber viele gute Spiele, besonders aus dem Strategiebereich, hätte ich ohne Demo wohl nie gekauft.
Und das vergessen viele!

AW: Demos halbieren Spieleverkäufe - Fragwürdige Studie zu Verkaufszahlen vorgestellt

Wenn man sieht was für Schund so auf den Mark geworfen wird(COD als bestes Beispiel) macht das auch sinn,dass man bei fast allen Spielen auf eine Demo verzichtet.

Ja klar, wenn man ein Spiel, das man bisher bloß aus einem 'pompösen Trailer' kennt, der verschwindend wenig mit dem tatsächlichen Spielgefühl zu tun hat, dann in einer Demo anspielt vergeht einem die Lust gleich wieder ^^

Mein Gefühl sagt mir, dass diese Statistik (oder genauer: die Schluüsse, die offensichtlich daraus gezogen werden) ziemlicher Murks ist bzw. sind. Da könnte ich mich jetzt ziemlich lang drüber auslassen, aber ich mach mal einen auf entspannt und genieße lieber die heute raren Sonnenminuten :)

Ich hoffe, das hat keine negativen Auswirkungen (auch nicht für den PC), aber das liegt wohl außerhalb meines/unseres Wirkungsbereichs.

Ja ist ja auch logisch...schlecht nachgedacht.
Ganz einfach:
Gutes Spiel + Demo + Werbung = Massenverkäufe
Schlechtes Spiel + Demo + Werbung = verkauft wird fast nichts....wer kauft auch ein Spiel, was er als schlecht empfindet.
Schlechtes Spiel OHNE Demo mit Massiver Werbung = kaufen viele, weil "schaut ja derbst geil aus"...aber eig. Pustekuchen.

Gekauft wird bei mir momentan nur äußerst selten etwas...
1. Trailer
2. Gameplay Videos
3. Selbst irgendwo probiert
Sonst kommts mir nicht ins Haus

Ich sehe es anders herum. Könnte ich durch eine Demo ein Spiel vorher testen, ist die Wahrscheinlichkeit das ich es mir danach kaufe größer als ohne. Ich kaufe mir doch nicht die Katze im Sack? :schief:
Der letzte Fehlkauf war Borderlands 2. 50€ hingelegt und nur 2 Stunden gespielt, seitdem liegt es in Steam herum.

Bei einer Demo kann man wenigstens feststellen ob der Kauf sich lohnt oder nicht, bei einem Trailer werden nur die besten Sachen zum besten gegeben und man kauft die Katze im Sack.

Ist das Spiel erst gekauft und stellt sich dann als Schrott heraus habe ich dann dank Accountbindung keine Möglichkeit mehr den Mist an jemanden zu veräussern der es unbedingt haben möchte, also ein Minus in meiner Kasse und überlege mir den nächsten Kauf noch gründlicher.

:lol: Das ist ja fast wie.

Wir vergleichen jetzt einmal die Auto verkäufe bei denen die Leute vorher eine testfahrt machen dürfen oder nicht.

Würde das von Analysten gesagt werden. Wäre sofort die Hölle los. Jeder würd sagen. "Ja klar ich kauf doch nicht einfach ne Auto was ich noch nie gefahren bin , wenns schlecht ist wirds nicht gekauft"

Aber bei den netten Gamern darf wieder son unsinn verzapft werden. Das schlimme ist wahrscheinlich sogar das es genug Geldgierige Chefs gibt die die Leute wieder mit Toller werbung verarschen.:daumen2:

Selbst wenn ich gebraucht und Grabbelkiste mitzähle (Vollpreis ist mir sowieso kaum noch etwas wert), waren die letzten beiden Spiele, die ich ohne vorherige Demo gekauft habe, Fallout 3 und Civ3. Letzteres ist mittlerweile über ein Jahrzehnt her, aber offensichtlich findet die Spieleindustrie genug Leute, die ihren Schrott abnehmen, solange er nur toll verpackt ist...

Ich schaue mir immer youtube videos an bevor ich nen game kaufe. Das ist besser weil ich auch schon öfter auf trailer usw reingefallen bin. Dazu kommen noch cheater zb bei cod die das game zerstören. Wenn ich weiß das in einem game viele cheater sind kaufe ich es erst garnicht. Die spiele hersteller sollten auch viel mehr darauf achten das da nicht gecheatet wird da sonst das game an attraktivität verliert und dadurch weniger verkauft wird. Cheaten zerstört arbeitsplätze!

Mfg

is doch logisch

weil alles nur noch Dreck is und man nach der Demo sagt: nein danke...

darum gibts keine Demos mehr, bzw doch gibts noch, nennt sich dann Vollpreisspiel, aber dazu wirds erst mit den DLCs

Das ist der gleiche Schund, den ein Analyst schon mal vor einiger Zeit promoted hat:
Release einer Demoversion halbiert die Verkäufe, sagt ein Analyst
Bei einem "schlechten" Spiel, also einem Spiel, das das eigene Konzept inkonsequent umsetzt (Beispiel Dead Space III), werden Demos wohl IMMER den Absatz verringern. In meinen Augen ist das aber auch gerechtfertigt, denn es ist dann ja auch immerhin ein schlechtes Spiel und hat es daher auch verdient.

Aber viele gute Spiele, besonders aus dem Strategiebereich, hätte ich ohne Demo wohl nie gekauft.
Und das vergessen viele!

Leider sind diese Studien kein Scheiß überlegt doch mal wie viele mittelmäßige bis schlechte Spiele es gibt und wie wenig wirklich gute. Da ist es ganz klar, dass man eine verbuggte, langweilige und matschige Demo niemals als Vollspiel kaufen kaufen würde.

Hab mir gestern das Spiel 'State of Decay' als Demo auf meine XBOX 360 gezogen. Nach einer Stunde "Probezeit" konnte man sich entscheiden es zu kaufen oder eben nicht. Da es mir Spass gemacht hat, habe ich das Geld gerne investiert.
Eine Demo schafft vertrauen und zeigt oft sehr schnell ob einem ein Spiel gefällt oder nicht.
Wer ehrlich mit den potenziellen Kunden umgeht und sie nicht mit Blendern täuscht, gewinnt eigentlich immer - sollte man meinen. Einige Negativbeispiele wurden bereits erwähnt.

Pro Demo :daumen:

is doch logisch

weil alles nur noch Dreck is und man nach der Demo sagt: nein danke...

darum gibts keine Demos mehr, bzw doch gibts noch, nennt sich dann Vollpreisspiel, aber dazu wirds erst mit den DLCs

ähnlich sehe ich es auch.

andere Erklärung für die Zahlen:
Gerade kleinere Studios mit kleineren Spielen (non-AAA) setzen vermehrt auf Demos, da sie keine aufwendige/kostspielige Werbung schalten können.
Somit verkaufen sich Spiele mit Demo natürlich nicht so gut, wie AAA Titel die keine Demo hatten.

Zumal eine Demo immer noch mehr bringt, als nichts zu machen. Und gerade aufwändige Rendersequenzen (glaub Starcraft II war da ein gutes Beispiel, wo auch TV werbung lief) kosten bestimmt einen Haufen Geld und sehen auch entsprechend super aus, auch wenn es mit dem Spiel eig kaum was zu tun hatte (optisch als auch spielerisch).

Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.

Ohne Hintergründe ist diese Studie bestenfalls nutzlos aber schlimmstenfalls geschäftsschädigende Falschinformation.

Als nächstes gibts beim Autohändler auch nur noch Hochglanzprospekte. Probefahrt ist nicht...

Ich halte die Aussage, dass Demos die Verkaufszahlen hier und dort drücken, für durchaus realistisch. Auch wenn die Verkäufe nicht um die Hälfte runter gehen.

Ein pompöser Trailer verspricht viel und soll mitreißen. Er soll geil auf das Spiel machen. Das ist wie mit der Werbung/einem Trailer zu einem Film. Epische Musik, flotte Szenen usw.
Kommt dann aber vor Release eine Demo raus, dann ist das Ergebnis oft ernüchternd und das Spiel wird nicht gekauft, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht sagt einem das Gameplay nicht zu oder der Trailer versprach schlicht und einfach ZUVIEL oder die Demo ist von Bugs geplagt oder anderen Fehlern, die dann im Hauptspiel so gar nicht vorhanden sind. Demos wurden in den letzten Jahren tatsächlich oft nur sehr halbherzig an den Mann gebracht und spiegelten noch öfter nicht die Qualität des Hauptspiels wieder. Beispiel hierfür wäre die Demo zu Dragon Age 2. Ja, das Spiel mag kaum mehr als mittelmäßig sein, aber letztendlich war es doch besser, als die Demo gezeigt hatte.

Demos beeinflussen das Kaufverhalten des Kunden massiv und dabei ist es völlig egal, ob die Demo nun tatsächlich die Qualität des Hauptspiels wiederspiegelt oder eben - wie in vielen Fällen - nur halbherzig hin geklatscht wurde. Und in den letzten Jahren war eben letzteres der Fall. Daher behaupte ich, dass es nicht an den Demos selbst liegt, sondern an der Herangehensweise der Firmen. Wenn man sich mehr Mühe beim Spiel gibt, dann kann man auch guten Gewissens eine Demo vor Release heraus bringen. Und man sollte sich auch mehr Zeit dabei lassen, eine ordentliche Demo zu schneidern.

Die einzige Demo in den letzten 5 Jahren, die meiner Meinung nach wirklich toll war und die Qualität des eigentlichen Spiels wieder gab, war die Demo zu Drakensang: Am Fluss der Zeit. Umfangreich, fehlerfrei und beispielhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Die Demo sollte ein Vorgeschmack auf das fertige Spiel sein...und keine Alpha oder Beta des bereits erschienenen/erscheinenden Titels. (Punkt)

Ohne Demo kaufe ich kein Vollpreisspiel und Punkt. Ausnahme: wenn ich bei einem Kumpel zocken durfte, was die Demo quasi ersetzt.
Ohne Demo sind maximal 20-30€ drin.

Die Entwickler wollen hat wie im Artikel beschrieben durch pompöse Werbung das Produkt bewerben, dass man es vorbestellt
ohne es jemals gespielt zu haben.

Denn wenn einem die Demo dann doch nicht so zusagt was einem die Werbung verspricht kauft man es ja nicht.

Somit ist das keine schlechte Strategie die Spiele mit pompöser Werbung zu vermarkten ohne eine Demo zu veröffentlichen.
Denn dabei kommt die Ernüchterung erst wenn man das Spiel bereits gekauft hat. :)

Die Studie zeigt schon ein paar Dinge (die aber auch logisch sind, dafür braucht man keine Studie):

- Wenn das Spiel schlecht ist, dann lieber keine Demo zur Verfügung stellen, denn sonst schreckt man mehr potentielle Käufer (die ansonsten vielleicht auf Marketing und Trailer hereinfallen) ab als man durch die Demo gewinnt.
- Wenn das Spiel gut ist, braucht es keine Demo da es sich über Marketing und Mundpropaganda sowieso gut verkauft
- Wenn die Demo gut ist, aber der Rest des Spiels schlecht, dann wirkt die Demo aus geschäftlicher Sicht 'am besten'

Insofern bringt eine Demo nur dann etwas, wenn man ein ansonsten schlechtes Spiel hat, das man mit einer guten Demo (die mit dem restlichen Spiel dann nichts oder wenig gemeinsam hat) attraktiver machen kann als es ist (Bei dem MMO Age of Conan zb. der Einstieg in Tortage). Das ist jedoch aus vielerlei Gründen umständlicher und teurer (schließlich muss man ja dann zumindest in der Demo das leisten, was man im restlichen Spiel ja nicht hinkriegt - nämlich ein gutes Spiel zu schaffen), als einfach auf eine Demo zu verzichten und stattdessen zu versuchen die Kunden mit Trailern und sonstigem Marketing über die eigentliche Spielqualität zu 'belügen'.

Zurück