DELL XPS 8100 muckt rum, bzw. freezt schon im BIOS

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Seid ein paar Tagen zuckt die Kiste nur noch. Es fing an mit sporadischen Freezes, Neustarts oder einfach automatisches abschalten ohne runterfahren.
Es wurde ganz extrem mit den Freezes. Mittlerweile freezt er schon im BIOS.

Prozessor Intel Core i5-650
Motherboard ASRock H55M Pro
Grafikkarte ATI Radeon 5770
Arbeitsspeicher 8 GByte, DDR3
Festplatte 2 x 500 GByte
Netzteil LiteOn

Es wurde gemacht :

- Wärmeleitpaste CPU erneuert / Danach lief er 2 Tage einwandfrei, bis die Probs wiederkamen
- Graka getestet / getauscht
- anderes NT getestet
- RAM getestet / getauscht
- entstaubt
- CMOS Batt getauscht

Getestes wurde ohne HDD, mit Live CD und USB Stick, Probleme traten weiterhin auf.

BOARD ? CPU kann ich mir nicht vorstellen, als er noch lief trotz Freezes, gingen alles Progs ohne Probs. :D

Lohnt datt noch zu tauschen ? Habe gelesen, dieser 1156 Sockel ist schwer zu bekommen.

Danke Euch !

Es wird wohl am Board liegen. Die ASRock ... M ... -board's sind bekannt für solche Probleme. Kannst es ja mal mit "Backen" des MB probieren, aber eine Garantie gibt es dabei nicht! ;)
Das NT hast du mit welchem getauscht und getestet?

Da tippe ich mal auf das MB! Teste das mal in nem anderen PC mit anderen Komponenten(CPU, Ram, HDD usw)!
Oder Du versuchst mal auf die zweite eine Win-Install! 'türlich die Sys-HDD abgeklemmt!

Ich tippe sehr stark auf die Ram versuche mal wie alle anderen schon gesagt haben im ausschlussverfahren zu handeln

CPU + Ram 1 wenn es geht
CPU+ Ram 1 und Ram 2 wenn es geht weiter machen
CPU + Ram1 + Ram 2 + HDD 1 wenn es geht weiter machen
CPU + Ram 1 + Ram 2+ HDD1 + HDD2 wenn da alles flüssig läuft keine ahung

Falls er bei einer der Komponenten zicken macht auf die seite legen und weiter testen bald wist du deinen Fehler finden .

Ich stand auch schon davor Recher fährt nicht hoch habe gedacht Mainboard am arsch wollte schon los ein neues kaufen , hatte das alte im gepack zum durchtesten der hat so ne Debug Karte reingehängt und die sagte Ram error im als fehlercode
Ram getauscht danach lief alles wieder supi

Sooo, mal wieder ausprobiert

1 RAM Riegel + Sys HDD

Läuft 30 Min ohne Probs, aber nur gesurft. Dann bei YT ein Video angeklickt, nach 2 Min FREEZE & CPU Lüfter läuft auf Hochtouren, ausschalten nur durch AN/AUS Schalter.
Lt. CoreTemp 55 ° C.....

Ich schreibe gerade mit dem Rechner.....also passiert es meistens unter Last.

Also Graka, RAM, HDD würde ich ausschliessen, bleiben noch NT (was auch schon getestest, bzw ein anderes angeschlosssen wurde) Board ( 1156, Sock H) & Prozessor.....

Zuletzt bearbeitet:
JA gut ich sag mal so wäre es wirklich das board würde eigentlich nichts gehen meiner meinung nach . Tippe dann eher auf die CPU

Werd mir morgen mal die CPU anschauen, die Pins und den Sockel, aber wenn die CPU nen Schlag hat, dürfte dann gar nix mehr funzen ? Gerade läuft die Kiste seit 3 h, aber nur surfen.

Nein bedingt läuft die CPU noch hatte damals vor jahren auf nem AMD Athlon XP 1500+ sowas ähnliches Rechner hat sich sauber installieren lassen und dann kamen die Fehler Ntdlr fehlt , oder er hat ewigkeiten gebraucht bei booten habe dann die CPu zum Arlt gebracht die haben die gecheckt mit ihrem System und haben auch festgestellt das die CPu defekt ist grund war aber ein unsachgemäßer einbau es ist ein Pin in der mitte abgebrochen hatte aber Kontakt auf dem Sockel nur nicht ausreichend laut aussage von denen .

Das board hat ja schon ein paar Jahre auf dem buckel, ich tippe auf defekte Kondensatoren, das fehler bild passt einfach zu gut wenn alles andere schon getauscht bzw getestet wurde.

So, nach ein paar Tagen mal wieder ausprobiert..............uahhh, gleiches Spiel......30 Min läuft er, dann Freeze.
Nun ist mir aufgefallen, das die gelbe Mainboard LED schnell blinkt.

Was heisst das ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück