Dell UltraSharp U (IPS) vs LG Electronics Flatron W2443T-PF (TN)

Fighter

Kabelverknoter(in)
Hallo wie schon im Titel beschrieben möchte ich gerne wissen welcher Bildschirm besser für mich geeignet ist.

1. Dell UltraSharp U2311H
23"(58,00cm) Dell UltraSharp U2311H - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

2. LG Flatron W2443T-PF
24"(60,96cm) LG Electronics Flatron W2443T-PF Schwarz 1920x1080 DVI/VGA - Computer

Ich weiß das IPS Panel ist weit aus besser wie ein TN Panel doch lohnt sich der Aufpreis wirklich.

Also der Monitor sollte mind 23-24" groß sein das erfüllen beide.

Ich werde mit dem Bildschirm Spiele spielen und ab und zu einen Film gucken vllt auch mal zu dritt.

Doch lohnt sich der Aufpreis von knapp 60€ wenn ich damit nur Spiele und gelegentlich einen Film gucke.

Habe mir schon viele Berichte über den Dell durchgelesen und der soll super sein doch reicht nicht auch der LG?
Wenns darum geht ein Grafikvernatiker zu sein kann man mich so nennen^^ was wegen den besseren Farben für den Dell spricht doch die 14 guten Bewertungen des LG kann ich nicht einfach so stehen anscheinend reicht der ja zum Gamen.

Jetzt seit ihr gefragt an alle die den Vergleich von IPS-Panel zu TN Panel kennen ist das wirklich besser??

Zum Dell 18,4 cm Tiefe bedeutet das das wenn ich den Bildschirm an eine Wand stelle das der Bildschirm wenn ich ihn an gucke 18,4 cm von der Wand entfernt steht oder das der Standfuß 18,4 cm durchmesser hat?
Da mein Schreibtisch nicht besonders Breit ist ca 48 cm und ich von meinem jetzigen TFT ca 60 cm entfernt sitze wären das bei dem Dell nur noch knappe 40 cm was ich als zu nah empfinde.
Hier würde wieder der LG punkten da er sehr flach ist.

MfG Fighter

Hey,

auf Youtube gibt es diverse Vergleiche zwischen verschiedenen Panels. Der TN mag auf den 1. Blick im Video ziemlich bescheiden rüberkommen, aber ich kriege ein ähnliches Ergebnis, wenn ich meinen 22" TN TFT mit meinem LCD TV vergleiche, der allerdings ein VA Panel hat. Alleinstehend fällt das natürlich nicht so auf^^

Den LG kannste zum Zocken nehmen und reichen tut so gut wie jeder aktuelle TFT, aber wenn du Grafikfanatiker bist, dann bemerkst du auch sicherlich die schöneren Farben beim Zocken mit dem Dell. Letztendlich kriegst du, wofür du bezahlst. Der LG ist billiger und hat ne schnellere Reaktionszeit, aber die deutlich schlechtere Bildqualität. Ob es sich für dich lohnt, musst du dann entscheiden.

Jetzt seit ihr gefragt an alle die den Vergleich von IPS-Panel zu TN Panel kennen ist das wirklich besser??

Das IPS-Panel bietet halt bessere Blickwinkel.

PRAD | Lexikon
PRAD | Lexikon

Der Dell ist ein sehr guter Monitor. An der Bildqualität gibt es im Vergleich zum LG nix zu rütteln. Ich würde auch zum Dell greifen. Der Aufpreis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.

alles kla naja das mit dem Tisch werde ich dann mal ausprobieren ich denke aber das das geht so ein Monitor kauft man ja nicht für 2-3 Jahre wie ne Grafka der kann dann schon ein bisschen mehr kosten^^

Ja, der Aufpreis lohnt sich schon, gerade wenn's nur 50 euro sind. Außerdem sieht der Dell deutlich besser aus, und bietet vor allem auch den deutlich besseren, stabileren und flexibeleren Fuß.

In meinem Umkreis stehen inzwischen einige der Dells, das Teil ist für den Preis echt unschlagbar. Über den LG würde ich garnicht erst nachdenken... wer weiss, wo der überall seine Lichthöfe hat. Ich würde den Aufpreis zahlen, die Qualität beim Dell stimmt auf jeden Fall.

In meinem Umkreis stehen inzwischen einige der Dells, das Teil ist für den Preis echt unschlagbar. Über den LG würde ich garnicht erst nachdenken... wer weiss, wo der überall seine Lichthöfe hat. Ich würde den Aufpreis zahlen, die Qualität beim Dell stimmt auf jeden Fall.
Nein, die Qualität beim Dell stimmt nicht auf jeden Fall!
Beim Dell hat man auch oft Lichthöfe, hab einen bestellt und das war wirklich unzumutbar, selbst auf dem Desktop hat man das gesehen, mittlerweile ist er wieder auf dem Weg zum Händler. Und ich bin da kein Einzelfall, wenn man sich in ein paar Foren umschaut. Auch beim Prad-Testexemplar hatten sie damit Probleme. Es gibt anscheinend eine große Qualitätsstreuung.
Aber das kann einem wsl bei den meisten anderen Herstellern auch passieren, grade bei dem Preis, weswegen ich trotzdem zum Dell rate. IPS ist TN einfach überlegen, deshalb bestelle ich mir grad auch wieder einen, in der Hoffnung ein konstant ausgeleuchtetes Modell zu bekommen.
Die Ergonomieeinstellungen sind auch Spitze und er sieht mMn viel besser aus als dieser hochglänzende, dreckanziehende Klavierlack.

Hallo,

da der Thread noch relativ Frisch ist habe ich mich eigens hierfür angemeldet.

Also ich schwanke auch genau zwischen diese beiden (bzw 3 - nachfolger Modell von LG) Monitoren. Beim Dell wird aus unterschiedlichen Quellen von Bleeding berichtet. Ausserdem finde ich die 8 MS als Spieler nicht so Pralle.

Der LG hingegen hat "nur" ein TN Panel, wobei ich aber nicht mal weiss was genau der so große Unterschied sein soll. Sieht man das von der Bildqualität wirklich so krass? Ausserdem soll das Netzteil einen Brummton abgeben wenn man die Helligkeit unter 90 % fährt. In einigen Kommentaren wird gesagt das man diese auch über die Grafikkarte steuern könnte und somit kein Brummen mehr vernehmbar wäre. Können das alle NVidia Karten? Werde bald stolzer Beseitzer einer GTX 570 von MSI sein und frage euch ob ihr wisst ob die das auch kann ?

Auf meiner Suche zu einem für mich ordentlichen Monitor fiel mir auf das wenn ich 'anscheinend' einen gefunden habe der in mein 200 - max. 250 € Budget (lieber drunter) passt, werde ich immer enttäuscht wenn ich über Herrn Google heraus finden muss, dass dieser entweder ein Bleeding Problem, ein Brumm / Summ Problem, ein wackel Problem , ein Pixelfehler Problem, ein Lichthöfe Problem, ein Ghosting Problem oder gar ein Stand by Problem mit sich bringt.

Bin dankbar für jeden Tipp und sorry für den Roman. Ich danke im vorraus ! :)

Ausserdem finde ich die 8 MS als Spieler nicht so Pralle.
Das ist Grey to Grey. ;) Quasi uninteressant. Alles unter 10ms ist ok.

Der LG hingegen hat "nur" ein TN Panel, wobei ich aber nicht mal weiss was genau der so große Unterschied sein soll. Sieht man das von der Bildqualität wirklich so krass?

Bei Prad findet man zu den Panels gute Erklärungen:

IPS: PRAD | Lexikon

TN: PRAD | Lexikon

Auf meiner Suche zu einem für mich ordentlichen Monitor fiel mir auf das wenn ich 'anscheinend' einen gefunden habe der in mein 200 - max. 250 € Budget (lieber drunter) passt, werde ich immer enttäuscht wenn ich über Herrn Google heraus finden muss, dass dieser entweder ein Bleeding Problem, ein Brumm / Summ Problem, ein wackel Problem , ein Pixelfehler Problem, ein Lichthöfe Problem, ein Ghosting Problem oder gar ein Stand by Problem mit sich bringt.

Sowas kann dir bei jedem Monitor passieren. Vor sowas bleibt kein Hersteller verschont.

Hier ein paar gute Monitore für dein Kapital:

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster P2770FH, 27" (LS27EFHKUF) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SyncMaster FX2490HD LED, 24" (LS24F9DSM) | Geizhals.at Deutschland

Danke Painkiller!

Aber habe mich schon für den Dell U2311H entschieden. Das Bild ist über VGA eher bescheiden, aber ich denke das wird sich ändern wenn ich es endlich in DVI geniessen kann. Muss nur noch auf meine Grafikkarte warten :-)

Zurück