Dell Latitude 3540 - Einfrieren, Absturz ... Ursache?

StriderTX

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,
ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Laptop. Wie beschrieben stürzt der Rechner unabhängig von der Anwendung ab, bzw das Bild friert ein. Dies passiert manchmal nach kurzer Nutzung, manchmal aber auch erst nach mehreren Stunden völlig unerwartet. Windows 7 habe ich komplett frisch aufgesetzt, das hat nicht geholfen. Das Bios habe ich ebenfalls aktualisiert, genauso wie alle aktuellen Treiber von der Dell Website. Ich habe absolut keine Ahnung wo das Problem liegt. Mithilfe von Bluescreenview habe ich mir mal den Report angesehen und recherchiert. Richtig schlau daraus bin ich leider nicht geworden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Anhänge

• Dell Latitude 3540_Screen1.png
    Dell Latitude 3540_Screen1.png
    243,7 KB · Aufrufe: 43
Ich habe Memtest laufen lassen mit der Einstellung "all unused RAM". Bei ca. 85% ist der Laptop wieder eingefroren, bis dahin keine Fehlermeldung. Bei Prime 95 dasselbe Bild, lief 40min problemlos dann ist er eingefroren. Lassen sich daraus sinnvolle Schlüsse ziehen? Eine Fehlermeldung habe ich in dem Sinne nicht.

MemTest86 - Download now!
Lass Memtest besser als Livesystem durchlaufen, die ISO findest du auf der Seite auch. Das ganze am Besten über Nacht, damit der 8-10 Stunden läuft, da manche Fehler nur zufällig auftreten.

Wie sehen denn eigentlich die Hardware aus? Die lässt sich mit Speccy recht gut auslesen: Speccy - Free Download - Piriform
Nebenbei werden dann auch gleich die Temperaturen ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da beides zum Absturz geführt hat denke ich mal, dass es irgendwo auch an der Hardware liegt. Ich habe jetzt mal den RAM aus einem anderen Notebook eingesetzt. Memtest lief jetzt stundenlang problemlos, Prime ist gerade noch am laufen, aber auch da scheint es bisher super zu funktionieren. Ich vermute daher stark, dass wirklich der alte Arbeitsspeicher ausgedient hat und neuer her muss. Temperaturen habe ich nebenbei auch immer gecheckt, völlig problemlos. Unter Vollast nicht mehr als 65Grad im Idle knapp 50Grad. Ist denke ich absolut in Ordnung.

UPDATE:

Ich habe mich wohl zu früh gefreut, bis jetzt habe ich zwar keine neuen Bluescreens mehr, allerdings friert der Rechner mit neuem Arbeitsspeicher immernoch ein. Das passiert sowohl sofort nach dem hochfahren als auch mitten im Betrieb. Memtest läuft jetzt seit über 5h problemlos, Prime95 hat ebenfalls über 4h keine Mucken gemacht. Ich verstehe es nicht. Stimmt evtl etwas mit der Stromversorgung nicht, ist es die CPU, der Grafikchip???

Jo genau das ist der Laptop, wie auch schon im Thread beschrieben.
Intel® Core i5 – 4200U
4 GB DDR3L, 1 DIMM
Intel® HD 4400 Grafikkarte
15,6-Zoll-HD-Display, (1.366 x 768), 16:9, blendfrei
Festplatte mit 500 GB und 5.400 1/min
4-Zellen-Akku (40 Wh)

Zurück