Deine Meinung zu meinem "Bauvorhaben" :-)

So, ein ganz grosses Danke schön nochmal an alle die mir geduldig geholfen haben und an das Forum für die Anregungen. :)

Zumindest möchte ich, auch wenn es noch keine Bilder der morgen/übermorgen bestellten Komponenten gibt, zumindest einen Eindruck über die Hardware geben:

- Wasserkühl-Komponenten siehe oben (Webshop aquatuning)

Da ich aber zu viel mit mir rumgehadert habe, wie ich die WaKü in mein bestehendes System einbinde, habe ich mir schweren Herzens einen neuen Gamer-PC zusammengestellt:

• Core i7 920
  • Asus Rampage 2 Extreme
  • 3x 2GB Kit Corsair Dominator DDR3-1600
  • GraKa GTX295 (EVGA, Asus oder Gigabyte, wird sich morgen entscheiden)
  • Gehäuse Coolermaster HAF 932

Die restlichen Komponenten (HDDs, Laufwerke, Moni etc.) übernehme ich von meinem alten System. Natürlich wird der oben bei Aquatuning noch berücksichtigte GTX285 Kühler durch den entsprechenden 295er ersetzt.

Wo ich noch ein wenig herumüberlege ist der AGB. Ob extern (im 5 1/4"-Schacht) oder intern, ich weiss es echt noch nicht.... :(

Hinzu kommt noch ein bisschen Kleinkram und das Gehäuse wird noch innen schwarz lackiert.

So bald ich die Hardware hier habe, geht die Bastelei los und ich werde das Ergebnis im entsprechenden Thread dann veröffentlichen.

Nochmal:
Danke für Eure Hilfe hier!

Gruss

newbiech

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu einer Grafikkarte von EVGA raten, da Du durch den Kühlerwechsel die Garantie nicht verlierst. Schaust Du hier.
Ich hatte eine von XFX und sie ging nach vier Monaten einfach kaputt. Man weiß ja nie! ;)
Weißt Du schon, wie Du den evo1080 befestigen willst?

So wie Du! :D

Hab vorhin echt herzlich gelacht, weil ich mir alles schon ungefähr vorgestellt habe und dann vorhin vor zirka 20 Minuten durch Zufall Deinen Thread mit dem 1080 gesehen habe und genau das wiedererkannt habe, was ich vorhabe. :) Die Lüftergitter wollte ich auch schwarz lackieren.

Mal ne blöde Frage:
Wenn ich das Gehäuse von innen lackiere, kann ich da jeden 08/15 Lack aus dem Baumarkt nehmen? Muss man das Gehäuse - insbesondere weil es ja auch nur innen ist - vorbehandeln?

Schönen Gruss

newbiech

Super, besten Dank! Die Materialien werde ich mir mal besorgen.

Pulverbeschichtung hatte ich mir auch schon überlegt, zumal ich einen Beschichter direkt bei mir um die Ecke sitzen habe. Aber wegen Brennofen etc. kommt es nicht in Frage, da ich ansonsten das HAF komplett zerlegen und auch von Aussen beschichten lassen müsste.

Von daher muss die ordinäre Lackierung (wie gesagt, es ist ja auch nur der Innenraum) ausreichen.

Mannomann, hab gerade alle Bestellungen bei den verschiedenen Webshops und Händlern abgesetzt, das reisst ein ganz schönes Lock in die Kasse das ganze Zeugs... :( Aber ich hab mir ja auch schon seit "einigen Jahren" keinen Lego-, Fischertechnik-, irgendetwas-Bausatz gekauft. :D

Grüsse

newbiech

Sooo... kleines Update von mir, bevor ich später im WaKü ***Bilderthread*** poste. :D

Die Komponenten sind bis auf die EVGA GTX295 und den i7-Kühler (bei WC direkt bestellt) angekommen. Der Evo1080 von PC-Cooling ist mit einem derben Transportschaden angekommen. Der hat genau einen Schlag auf einen der Anschlüsse abbekommen, sodass das Rohr vollkommen krumm und schief ist und Lack relativ grossflächig abgeplatzt ist. Hoffentlich kommt bald der Ersatz...

Das Coolermaster HAF aber ich gestern Abend noch nackisch gemacht - alle Ventis rausgenommen und Gehäuseteile demontiert, damit das Gehäuse innen lackiert werden kann.

Gleich geht's in der Mittagspause zum Maler/Lackierer, um Grundierung und Lack zu kaufen, damit ich heute Abend noch die erste Schicht auftragen kann. Bis am Sonntag dürfte dann alles lackiert sein, sodass ich mich ab Montag dann mit der Remontage beschäftigen kann.

Bis zum nächsten Wochenende dürfte dann alles fertig sein.

Ein kleines Hindernis hab ich aber bereits entdeckt:
Der HAF hat zwar 6x 5 1/4" Einschübe, aber die reichen so nicht. :( Verbauen muss ich folgende Geräte in die Einschübe:
- Brenner
- ROM-Laufwerk
- Aquaero
- AGB (benötigt 2 Einschübe)

Somit wäre theoretisch noch ein Platz frei, da ich aber meine beiden Festplatten ebenfalls wasserkühle und die Kühlbox ebenfalls 2 Einschübe beansprucht, fehlt mir ein Platz.

Grrrr...

Mal sehen wie ich das löse. Enweder ich werde den Festplattenkäfig aus dem HAF ausbauen und die HDD-Kühlbox hängend unter dem 5,25"-Käfig montieren, oder der Aquaero wird im Gehäusedeckel montiert und der Dremel muss ran.

Fotos folgen. :)

Gruss zum Wochenende

newbiech

Zurück