Dein ökologischer Fußabdruck

Andrej

BIOS-Overclocker(in)
Bei einer Diskussion im Forum wurde das Thema der Nachhaltigkeit und des Konsumverhaltens von uns im Westen angesprochen und die Auswirkungen die es mit sich bring - Klimawandel.

Da kam mir die Idee zu gucken wie es eigentlich hier im Forum damit aussieht. Wie groß ist der "ökologischer Fußabdruck" von den Mitgliedern der PCGH?

Wie ihr wisst gibt es Rechner im Internet, die den Fußabdruck ausrechnen können. Vielleicht habt ihr Interesse da mit zu machen! Ich habe mir einen Rechner ausgesucht von dem ich meine, dass er am besten ist, da er viel abfragt und damit doch etwas genauer ist. (Wenn ihr einen besseren kennt, der vor allem den Konsum von tierischen Lebensmitteln besser abbildet, dann können wir auch diesen benutzen.)

Zum einen https://www.mein-fussabdruck.at/
alternative https://uba.co2-rechner.de/de_DE

Hier noch ein paar Bilder die zeigen wie nachhaltig oder nicht die Menschen in den einzelnen Ländern dieser Welt leben:

How_many_earths_2018_English.jpg

Bürger wessen Landes die jährlichen Weltressourcen bis wann aufbebrauch haben:

Screenshot_2020-09-16 Ökologischer Fußabdruck.png

Vergleich von HDI und ökologischem Fußanbruck (Daten 2005)

Human_welfare_and_ecological_footprint_sustainability.jpg

Wenn ihr mitmachen wollt, dann bitte ohne "Bescheissen", denn zu Gewinnen gibt es nichts!

PS. Wer Fehler in der Rechtschreibung finden, kann sie behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Thema erstellt habe, fange ich auch an. Bei mir schlägt der Fleischkonsum extrem durch, da ich jeden Tag Fleisch esse. Aber dafür Reise ich nicht gerne und kaufe auch kaum Dinge die ich nicht brauche.

Screenshot_2020-09-17 Footprint - Der ökologische Fußabdruck.png

Screenshot_2020-09-17 Meine CO2-Bilanz Mein Ergebnis CO2-Rechner des Umweltbundesamtes.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Österreichern hatte ich 3,91gha.

Bei dem deutschen Rechner bin ich bei 7.25 Tonnen CO2 (deutscher Durchschnitt ist 12.36 Tonnen CO2 und Weltweit 7.41 Tonnen CO2)

Ich war eigentlich in allen Bereichen unterdurchschnittlich bis auf den letzten "Konsum".
Eigentlich lebe ich schon relativ ökologisch. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und im Winter mit dem Bus.
(Aber habe trotzdem ein Auto angegeben, weil wir ja auch eins haben und ich da auch mitfahre.)
Reise nicht mit dem Flugzeug. Kaufen Bio-Eier. Esse einmal die Woche Fisch. Ok, das könnte noch mehr sein.
Der letzte Konsumpunkt hat alles hochgerissen weil ich da meistens "Durchschnitt" ausgewählt habe.

Fußabdruck.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Zentralrat der Viren hat angeküdigt, eine weitere Ausbreitung der invasiven Art Mensch zu unterbinden und kurzfristig die Anzahl der Individuen auf weltweit eine Million zu begrenzen.

Ich komme auf 6,43 gha und bin etwas schockiert. Bei mir haut der Verkehr rein, weil ich beruflich so viel fahren muss. Privat ist es tendenziell wenig. Hoffentlich bleibt es beim aktuellen Homeoffice und Flüge werden langfristig durch Videokonferenzen ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Umfragen sehe ich schon bisschen kritisch. Es ist ein Fakt, dass sich jeder etwas besser darstellen möchte, als er in Wirklichkeit ist.

Das Motorrad haut gut rein. Das einzige was mich da noch einigermaßen rettet ist das fehlende Auto und die Tatsache das ich mit dem Rad zur Arbeit fahre...
1600324657942.png

Ui, 4,73 Erden.
Der Rechner scheint es nicht zu mögen, dass ich viel pendel, einen Zweiwohnsitz habe und mich offensichtlich nicht so ernähre wie es ihm passt.

Ich sehe den Rechner als Denkanstoß, nicht als Instrument um Zahlenwerte auszugeben.
China ist per Bürger gerechnet nicht in der vorderen Gruppe. Nimmt man die Industrieproduktion schon. Jedoch wird dort für die halbe Welt produziert, sprich andere verbrauchen die Waren.
Deutschland bekommt Viehfutter aus dem Ausland, exportiert die Tiere dann wieder.
Ja nachdem welchen Beruf oder Lebensumstände man hat differiert der Wert stark ohne daß es sinnvoll wäre daran etwas zu ändern.
Ebenso gibt es z.B. Rohstoffe die sich nicht in einen Kreislauf integrieren lassen und somit entstehen diese Mengen nicht jährlich erneut, sondern wir bauen eine endliche Ressource ab.
Ist also sehr schwer solche Rechner überhaupt zu erstellen und je nach Wertung der einzelnen Posten können die Zahlen völlig verschieden sein.
Wichtig ist nur eines: Wir verbrauchen teilweise einfach zuviel und produzieren zu viel Müll. Und nicht jede Maßnahme die positiv erscheint ist dies auch. Täuschung ist Gang und Gäbe.

Zurück