Define R5 Lüfter Setup

nonm

Komplett-PC-Käufer(in)
Define R5 Lüfter Setup

Moin, morgen erhalte ich mein Define R5 und habe 2 SilentWings 140mm dazu bestellt, dazu sind ja noch 2 Referenz Lüfter von Fractal. Wie soll ich sie am besten aufstellen für die beste luftzufuhr ?

AW: Define R5 Lüfter Setup

2 vorne, 1 hinten, 1 oben, fertig. hab das R4 und 4 Silentwings2 drinne. 140mm natürlich. laufen alle auf 7V mit der lüftersteuerung. guter airflow und unhörbar. lass die Referenzlüfter vorne drin, manche leute haben probleme die Silentwings vorne einzubauen.

2 vorne, 1 hinten, 1 oben, fertig. hab das R4 und 4 Silentwings2 drinne. 140mm natürlich. laufen alle auf 7V mit der lüftersteuerung. guter airflow und unhörbar. lass die Referenzlüfter vorne drin, manche leute haben probleme die Silentwings vorne einzubauen.

welche sollen denn luft einsaugen und raus tuhen ?

Beim R5 sind oben Abdeckungen (anders als beim R4), die man (logischerweise) entfernen muss, wenn man da einen Lüfter einbaut. Allerdings geht daruch ein gut Teil der hervorragenden Geräuschdämmung flöten.
Mein Vorschlag wäre, dass du vorne die beiden Fractal-Lüfter einbaust (Luftstrom ins Gehäuse), eine hinten (raus) und einen unten (rein). Man sollte dann halt alle paar Monate mal den Staubfilter unten reinigen, das geht beim R5 aber sehr einfach ;).

Gruß

Unten halte ich für überflüssig.

Entweder 2 rein und 1 hinten raus, wobei ich dann den hinten etwas schleller drehen lassen würde, oder du machst oben die Dämmung ein wenig auf und setz sie wie hier schon geschrieben 2 vorne 1 hinten 1 oben ein.

Hast du die Silent Wings 2 in der PWM edition (4pin) oder die mit 3 pin?
Wenn du die mit 4 Pins hast würde ich einen davon hinten rein machen und automatisch zu den Temperaturen steuern. Wenn 3 pin dann alle an die Steuerung vom Gehäuse.

Wo du jetzt welchen Lüfter einbaust ist aber so gut wie egal, mach wie es dir gefällt.

Ich habe mir auch zusätzlich zum R5 zwei weitere Silent Wings2 140mm Lüfter gekauft. Ich habe die Fractal Lüfter vorne an der Lüftersteuerung und die SW hinten und unten.
Alle blasen rein außer der hintere, wenn du die vorderen nicht auf 12V stellst sind die Lüfter nicht zu hören

Was hast du denn für Hardware verbaut? Ich hatte in meinem R4 immer vorne zwei rein und hinten einen raus, als ich mir eine R9 290 zugelegt habe ich hinten oben noch einen eingebaut und konnte noch gut paar °C bei CPU/GPU einsparen, wurde dann aber natürlich lauter.
Wenn du keine besonders warme CPU/GPU hast würde ich sagen 3 reichen aus und sind dabei leiser, ansonsten hinten oben noch einen rein, unten halte ich für quatsch das bringt meistens nicht besonders viel außer mehr Staub.

Klink mich mal ein wie kann man die silentwings vorne einbauen die steckpins passen nicht durch die gewindelöcher

Ich habe auch das R5 und 3 SW2 140 PWM übers Mainboard geregelt. 2 vorne reinblasend und einen hinten raus.

Die vorderen beiden habe ich einfach mit den Gummihalterungen versehen und dann leicht reingedrückt(wobei die fast von alleine in Halterung reinrutschen). Dadurch werden keine Vibrationen übertragen.

Hat mich auch gewundert beim Zusammenbau, dass man die vorne nich gescheit verschrauben kann. Der hintere ist ganz einfach mit den Pins zu dem Lüfter befestigt.

Musst halt nur aufpassen und Halterung für die Lüfter nich ruckartig rausziehen, nachdem du den Staubfilter abgenommen hast.

Zurück