Defektes Netzteil grillt Rechner?

CuRRyKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes Problem,

eine Arbeitskollegin hat einen Sockel 775 Rechner. Der hat von heut auf morgen nicht mehr gebootet.
Soweit alles kein Problem. Da bei mir ein Upgrade anstand, so war der Plan, bau ich Ihr meinen alten Müll ein :D

Habe mein altes AM3 System aus meinem Tower ausgebaut, bei ihr eingesetzt. Läuft.
Bin dann fix ins BIOS um die Boot-Prioritäten zu ändern um WIN7 64 HP vom USB-Stick zu Installieren. Speichern & beenden gedrückt. Neustart.
Sei dem habe ich auch nur noch ein Blackscreen.

Dann kam das große Oh Oh. Netzteil vll. Defekt. Dachte kein Problem, hast ja noch ein Notfall Netzteil rum liegen ( Thermaltake TR2 RX, nichts aufregendes)
Also altes Netzteil raus, neues rein. Nix! :daumen2: Wahrscheinlich habe ich dadurch wieder etwas gegrillt.

Habe jetzt alle Komponenten getestet sofern möglich.

*Speicher ist in Ordnung. getestet (2x4GB G.Skill 1066)
*Graka ist auch in Ordnung. getestet (GTX470)
*Mein Reserve Netzteil ist auch in Ordnung. getestet
*Mainboard (Asus M4A89GTD-Pro/USB3) scheint soweit auch ok. Bereitschafts LED leuchtet. RAM-LED gehen auch ordnungsgemäß an. System springt völlig normal an. Bootet nur nicht.

Meine verdacht bzw. meine Frage. Kann ein Defektes Netzteil ( Coolermaster RX 550 80Plus) beide CPU´s grillen? Möchte das Netzteil jetzt nicht wirklich in meinen Knecht packen zum Testen.

Minimal Prinzip bin ich schon durch. CMOS clear auch. Tut sich nichts.

AW: Defektes Netzteil grillt Rechner???

Coolermaster RX 550 80Plus
Gerade erfunden? Finde keines mit so einer Bezeichnung, aber halte es eher für unwahrscheinlich. Vielleicht sind einfach nur beide NTs schon matschig so das diese Hardware nicht mehr gestartet werden kann

Eine paar Anregungen:

Stromversorgungen am MB korrekt anschließen
Die Festplattenkonfiguration an den SATA-Anschlüßen wie am alten MB herstellen.
Boot-Priorität wieder rückgängig machen.
Anderenfalls mal mit einer Windows DVD das ganze versuchen.
Manchmal braucht's auch dann noch zwei, drei Neustart's, bis sich alles passend sortiert hat.
Gegebenenfalls auch mal die Reparaturfunktion des alten BS nutzen.

Ein Blackscreen kann, genauso wie ein Bluescreen, eventuell weißen Text anzeigen.
Wenn ja, welchen?

Meine verdacht bzw. meine Frage. Kann ein Defektes Netzteil ( Coolermaster RX 550 80Plus) beide CPU´s grillen? Möchte das Netzteil jetzt nicht wirklich in meinen Knecht packen zum Testen.

Mir hat ein NT schon mal (inkl. Blitz) eine Graka und ein MB gegrillt. Von daher würde ich das nicht ausschließen. Sicher sagen kann Dir das hier aber vermutlich niemand.

Gerade erfunden? Finde keines mit so einer Bezeichnung, aber halte es eher für unwahrscheinlich. Vielleicht sind einfach nur beide NTs schon matschig so das diese Hardware nicht mehr gestartet werden kann

Gerade nochmal geschaut, Fett Grün Lackiert: GX 550!
Im Kleingedruckten steht, RS-550-ACAA-E3:what: Die sollen sich mal auf einen Namen entscheiden. :schief:

Das Thermaltake ist noch nicht matschig, hat zwar auch schon gut 4Jahre auf dem Buckel, aber hat vll gerade einmal 3Betriebstunden auf dem Buckel. Mein Jetziges System Startet es Problemlos.

Eine paar Anregungen:

Stromversorgungen am MB korrekt anschließen
Die Festplattenkonfiguration an den SATA-Anschlüßen wie am alten MB herstellen.
Boot-Priorität wieder rückgängig machen.
Anderenfalls mal mit einer Windows DVD das ganze versuchen.
Manchmal braucht's auch dann noch zwei, drei Neustart's, bis sich alles passend sortiert hat.
Gegebenenfalls auch mal die Reparaturfunktion des alten BS nutzen.

Ein Blackscreen kann, genauso wie ein Bluescreen, eventuell weißen Text anzeigen.
Wenn ja, welchen?

Das bringt mich nicht weiter, das System startet zwar, Bootet aber nicht. Ich komme nicht zum BIOS. Sprich ich drücke Power on, das war es. Kein Anzeige auf dem Monitor.
Habe extra einen PC-Speaker aus dem Keller geholt. Das olle Pip macht er nicht.

In dem Fall kann ich schon fast von ausgehen das ich jetzt Sondermüll zuhause habe?!?!?! :ugly:

Das Thermaltake ist noch nicht matschig, hat zwar auch schon gut 4Jahre auf dem Buckel, aber hat vll gerade einmal 3Betriebstunden auf dem Buckel. Mein Jetziges System Startet es Problemlos.
Würde aber nur Sinn machen die Systeme einen recht Ähnlichen Verbrauch haben. Ich hatte so etwas auch schon mal und dort reichte es schon ein Platte abzuklemmen. Gut mit der internen Bezeichnung ist es schwer das zu suchen, aber so alt ist es ja noch nicht. Man müsste ihr NT mal an einem anderen Rechner testen um zu sehen ob es der Auslöser ist oder nicht.

Würde aber nur Sinn machen die Systeme einen recht Ähnlichen Verbrauch haben. Ich hatte so etwas auch schon mal und dort reichte es schon ein Platte abzuklemmen. Gut mit der internen Bezeichnung ist es schwer das zu suchen, aber so alt ist es ja noch nicht. Man müsste ihr NT mal an einem anderen Rechner testen um zu sehen ob es der Auslöser ist oder nicht.

Ich habe ja extra mein NT mal ausgebaut um zu schauen ob das System Bootet. Bis vor zwei tagen hat es das ja noch in meinem Rechner gemacht. Nun nicht mehr.
Selbst mit Minimal Prinzip tut sich nichts! Sprich keinerlei Laufwerke. Nur Onboardgrafik und 4GB RAM + CPU.

Bin echt am verzweifeln, wollte das Bundle eigentlich verkaufen und nicht auf den Friedhof bringen.:heul:

Zurück