Defektes Board

Sadrian

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!
Ich hoffe das kann hier stehen bleiben, falls nicht bitte verschieben!

Folgendes Problem:

Als ich dieses Jahr im Mai mir ein Asrock z77 Pro3 zulegte, waren einige der Pins im Sockel verbogen (2 oder 3 Stück).
Nichtsdestotrotz lief das System top. Bis vor kurzem. Mal wurde der Ram nicht wirklich genutzt, obgleich erkannt, mal lief der PC garnicht.
Natürlich habe ich dann das Board retour geschickt, welches paar Tage später zurück kam mit der Pauschalausrede: 'Wir machen nicht weil is nicht weil sie es verbockt haben.'
Den selben Wisch von mindfactory findet man überall im Netz, vermutlich geschieht das oft...

Vermutlich habe ich in deren Augen den Prozessor gegen den Sockel geworfen, da ich als dummer Mensch aus Tradition ja zunächst etwas 'einweihen' muss -.-
In Wahrheit habe ich natürlich den Schraubezieher mit der Präzision eines Uhrmachers so da reingesteckt, dass ich exakt jeweis einen Pin verbogen habe.

Spaß beiseite:

Welche Optionen habe ich noch?
Was kann ich machen, was sollte ich tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen!

Du hättest das Board sofort umtauschen müssen.
Die jetzige Vorgehensweise des Online Händlers ist nur logisch. Würde ich auch so machen.
Du kannst dich an Asrock wenden und das Bpard direkt zu Asrock einschicken und den Sachverhalt erklären.
Mit Glück bekommst du ein neues. Ich denke aber dass du dir ein neues Board kaufen musst.

Oder du bringst das Board mal zum Uhrmacher und fragst ihn ob er die Pins gerade rücken kann. Die haben das Werkzeug und die Fertigkeiten dafür.

Es gibt im Übrigen kein GEsetz noch sonst etwas, dass eine Gewährleistung aufgrund von mechanischer Beschädigung - vor allem bei elektronische Bauteilen - ausschließt. Ich weiß auch nicht, wo die HÄndler das immer alle her haben.

Du kannst ja mal mindfactory fragen, auf welcher gesetzlichen Grundlage die das ausschließen.

Es gibt im Übrigen kein GEsetz noch sonst etwas, dass eine Gewährleistung aufgrund von mechanischer Beschädigung - vor allem bei elektronische Bauteilen - ausschließt. Ich weiß auch nicht, wo die HÄndler das immer alle her haben.

Du kannst ja mal mindfactory fragen, auf welcher gesetzlichen Grundlage die das ausschließen.

Na ich sage mal so,.... die Pins verbiegen sich ja sicherlich nicht von alleine! Ich kann die Händler da schon verstehen. Da gehen teilweise Leute ans Werk die von nix ne Ahnung haben, machen vielleicht noch was kaputt und anschließend soll das dann am liebsten auch noch auf Garantie getauscht werden! Wenn ich eine Defekt habe dann reklamiere ich den umgehend!

In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Händler dir nachweisen dass du das board beschädigt hast.
Danach musst du nachweisen dass es schon vorher beschädigt war. Und das ist schlichtweg unmöglich -- denn wenn es schon defekt wäre hättest du es ja schon getauscht.

Die Ausreden der mechanischen Beschädigungen werden auch innerhalb der 6 MOnate getätigt. Und genau da liegt das Problem.
ich kann da die Händler schon verstehen, dass sie das möglichst ausschließen wollen, aber innerhalb der 1. 6 Monate gesetzlich unmöglich.
Hatte selbst schon einen solchen Fall mit nem Headset, was nen Konstruktions/Produktionsfehler hatte, und da wurde auch Gewährleistung wegen mechanischer Beschädigung ausgeschlossen. Konstruktionsfehler bemerke ich aber erst, wenn das Ding kaputt ist. Rücksprache mit dem Hersteller kann da bisweilen aber helfen.

Sollte ich also mindfactory mal anschreiben?

Und wie mache ich das bei AsRock direkt? auf der Homepage werd ich nicht fündig in sachen direktkontakt...

Danke & Grüße

du kannst gerne mindfactory eine mail schreiben, man wartet aber manchmal lange auf eine antwort. daher würde ich da mal anrufen.

Die Ausreden der mechanischen Beschädigungen werden auch innerhalb der 6 MOnate getätigt. Und genau da liegt das Problem.

Er kann ja meckern aber trotzdem muss er umtauschen denn in den ersten 6 Monaten muss er mir nachweisen dass ich das Board eigenwillig beschädigt habe.
Das kann er nicht. Ergo muss er tauschen.

Leute da seid echt selber schuld! Wenn ich Ware im Internet für teuer Geld bestelle, dann erwarte ich auch das Diese fehlerfrei ist. Wenn nicht, dann schicke ich sie zurück!

Was ist das fuer eine Logik .... Wenn Du es ausgepackt hast und die Pins schon verbogen sind, was macht das fuer einen Unterschied ?? Kann doch jeder sagen, ja haste ausgepackt und dann "abgek...". Klugscheisser. Der Sachverhalt bleibt gleich. Das Problem ist nur, dass man die verbogenen Pins erst sieht, wenn man die Schutzplatte vom Sockel genommen hat. In den Augen der meisten Anbieter, hat man danach eben schon mal dran gefummelt.

Muss mich meinen Vorrednern bzgl des Umtauschrechtes innerhalb der Gewaehrleistungspflicht- und -zeitraum anschliessen. Der Anbieter und Gewaehrleister hat Dir grobe Fahrlaessigkeit nachzuweisen. Das wird er nicht koennen. Selbstverstaendlich ist es ratsam, solche Ware sofort zurueckzuschicken bzw mit dem Anbieter der Ware sofort Kontakt aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vll nen Vorschlag wie ich das ganze formulieren könnte?
Denn im Grunde waren eure annahmen an sich nicht verkehrt:

Einmal CPU drauf geamcht, es lief. und dann nicht mehr.
Vor allem: es sind insgesamt 3 pins an versch. stellen verbogen. wenn ich die CPU zB fallen gelassen hätte wären sicher mehr umgeknickt gewesen...
Und ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst hätte verbiegen können...

edit:
Mal noch was am Rande: ist es möglich, dass die integrierte GPU des 3570k durch das lädierte board nicht auf ihre volle Leistung zurückgreifen kann?
Mir ist nämlich mal beim testen aufgefallen, dass das Teil kaum besser war als die Radeon HD6470m in meinem Notebook...
(Anahand von Borlderlands 2, diablo 3 und CoD MW3)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück