Defekte Sektoren + HDD schaltet ab ...

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
Hi,

bin heute aufgestanden, PC lief die Nacht durch, sehe das eine Festplatte nicht mehr im Explorer ist.

Starte neu, Festplatte E: (1,5TB) ist wieder da.

Etwas später starte ich einen download und die Platte verabschiedet sich direkt wieder. (ich glaub einen Wackelkontakt kann ich damit ausschließen...)

Neustart...

Platte wieder da.

Chkdisk durchlaufen lassen, hat nix gefunden.

Hard Disk Sentinel und Crystal Disk Info sagen aber 8 "schlechte" (Bad) Sektoren, die waren letzte Woche noch nicht da!

https://img4.picload.org/image/prligow/badsectors.jpg

...
ich hab noch nie mit defekten Sektoren zu tun gehabt, meine Festplatten sind immer von heute auf morgen einfach ohne Vorwarnung verreckt.

Wie schlimm ist das? Wie soll ich jetzt vorgehen und woher will Hard Disk Sentinel wissen ob das für einen Umtausch reicht? (kein Plan ob auf die Platte überhaupt noch Garantie ist).

und überhaupt, ist das normal das die Festplatte einfach abschaltet wenn sie auf einen defekten Sektor trifft und Neustart benötigt, oder sind das am Ende 2 verschiedene Probleme und die Crashes sind nachher die Ursache für die defekten Sektoren?

AW: Defekte Sektoren + HDD schaltet ab ... (panik!!!)

... oder sind das am Ende 2 verschiedene Probleme und die Crashes sind nachher die Ursache für die defekten Sektoren?
Ja, mit dieser Vermutung wirst du wohl richtig liegen. Normal ist es nicht, dass sich eine Festplatte selbst ausschaltet, wenn sie auf nicht lesbare Sektoren trifft (wenn das denn so war). Ich tippe hier eher auf ein Problem mit der Stromversorgung (evtl. Netzteil). Wenn abrupt der Strom wegbricht, können schwebende Sektoren entstehen.

Kannst du die Platte in einen anderen Rechner einbauen und dort laufen lassen? So könntest du austesten, ob die Stromversorgung deines aktuellen PCs daran Schuld ist.

und jetzt sind ohne weiteren HD Crash auf einmal 120 Sektoren Defekt... :heul:

das wars dann wohl...

ok ich kopiere dann mal ganz schnell die Daten auf 'ne andere Platte... nix Lebenswichtiges dabei aber nujo...

Zurück