Defekte HDD reparieren

K4fK4

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Mein Vater hat es geschafft für seine externe Festplatte ein falsches Netzteil zu verwenden und somit, natürlich aus versehen, 24 Volt durch die Platte gejagt. Wie sich jeder denken kann hat diese das nicht lange mitgemacht. Ich hoffte zwar noch, das lediglich die Gehäuseelektronik des externen Gehäuses durchgebrannt sei, doch nach öffnen des Gehäuses und anschließen der Platte an ein Usb MultiHDD-Adapter und dem anschließenden Stromanschluss, kam weißer Rauch unter der Platine auf der Rückseite vor. Ich habe natürlich schnell den Strom wieder gekappt und erstmal die Platine abgeschraubt. Diese war an einigen Stellen dunkel angelaufen und ziemlich warm geworden.

Jetzt die Frage: Kann man einfach eine baugleiche Festplatte (also ein Western Digital Caviar Green 640 GB 8MB Cache (Producktbezeichnung WD6400AAVS)) kaufen und die Platine von dieser auf die defekte Platte schrauben? oder is die Platte endgültig hinüber? Und falls da irgendwer schon Erfahrung mit hat ist es schlimm, wenn die Ersatzplatte 16 anstatt 8 MB Cache hat?

Liebe Grüße

K4fK4
 
Ja das mit der Platine ausbauen und ne neue rein sollte so funktionieren. Also ein Bekannter von mir hat es so gemacht, hat sich die selbe Platte bei ebay gekauft und nur die Platine ausgetauscht und anschließend hat die HDD ohne Probleme wieder gefunzt.
 
Okay. Nun ist das Problem, dass die WD6400AAVS weder bei Ebay noch auf dem deutschen Markt zu finden ist und ich sie aus England importieren lassen müsste. Was es in Deutschland allerdings gibt, ist die gleiche Platte nur mit 16 anstatt 8 MB Cache. Geht das auch oder führt das zu Komplikationen?
 
Das mit dem Platinentausch ist einfacher gesagt als getan. Es reicht nicht, sich das gleiche Modell einfach nochmal zu kaufen, da teilweise selbst innerhalb einer Baureihe die Elektronik variiert. Man kann es zwar versuchen, es kann aber gut sein, dass man danach zwei kaputte Platten hat.
Ich würde im Zweifelsfall erstmal beim Hersteller anfragen.

MfG Jimini
 
Oaky hab ma ne Anfrage an Western Digital geschikt. Ich meld mich wieder, wenn der Support ggeantwortet hat. Vielen Dank schon mal für die Hilfestellungen!

MFG K4fK4
 
Okay. Nun ist das Problem, dass die WD6400AAVS weder bei Ebay noch auf dem deutschen Markt zu finden ist und ich sie aus England importieren lassen müsste. Was es in Deutschland allerdings gibt, ist die gleiche Platte nur mit 16 anstatt 8 MB Cache. Geht das auch oder führt das zu Komplikationen?

Hast schon recht aber da die Mechanik die selbe bleibt oder ist, macht es keinen Unterschied ob sich was an der Elektronik geändert hat.
 
Hast schon recht aber da die Mechanik die selbe bleibt oder ist, macht es keinen Unterschied ob sich was an der Elektronik geändert hat.

Das stimmt so nicht ganz. Die Elektronik beeinflusst die Art und Weise, wie der Kopf Daten schreibt (und liest). Daher _kann_ es passieren, dass eine andere Elektronik (oder andere Firmware) mit den Datenspuren auf der defekten Platte nichts anfangen kann oder diese sogar beschädigt.
Es ist natürlich andererseits auch möglich, dass es absolut reibungslos funktioniert. Das kann aber am ehesten der Hersteller beurteilen.

MfG Jimini
 
So...habe mit Western Digital telefoniert. Ergebnis: Nichts. Da es sich um eine OEM Platte handelt, darf mir der nette Servicemitarbeiter keine Auskunft geben und verweist auf Trekstor. Ich also bei Trekstor angerufen. Ergebnis: Treksotr ist seit 2009 oder so insolvent und der neue Besitzer lässt Samsung Platten verbauen. Das bedeutet, dass mir Trekstor keine Ersatzplatine zukommen lassen kann. Dennoch empfiehlt mir der durchaus engagierte Mitarbeiter nach einer Platte zu suchen, mit der möglichst viele Typnummern und der gleichen über einstimmen und zu probieren die Platine zu montieren, mit der Begründung:"Schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden" Also suche ich nun nach einer Platte die zur gleichen Zeit gebaut wurde und diverse Nummern hat oder zumindest möglichst nah drann.

Hat irgendjemand eine Idee wo mann sowas suchen und hoffentlich auch finden kann außer ebay? (da wa ich nämlich schon :D)
 
Tja, WWW ist eben Käse. Früher ging man mit sowas in UseNet und hat dann seine Farge zum Beispiel in der deutschen Laufwerk-Gruppe gestellt... und dazu noch in der internationalen, wenn man denn des Englischen mächtig war. Damit hat man soweit alles abgedeckt.
Such dir eine Website, die sich auf Festplatten spezialisiert hat (wenn es sowas gibt, aber im WWW gibt es ja praktisch alles) und frag da nach.
Ist es den Aufwand wert?
Ich habe das selbst mal durchgezogen und sogar die Seriennummern waren sich nahe.
Das Tauschen der Elektronik war kein Problem und die Platte lief sogar. Allerdings wurde sie vom Rechner mit einer total schrägen Kapazitätsangabe erkannt und auf den Inhalt konnte nicht mehr zugegriffen werden.
Ich kann mich dem, was Jimini geschrieben hat, nur anschließen, nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis.
 
Zurück