Defekte Grafikkarte(n)

Hartgas99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Folgendes Problem: in den letzten 2 Wochen musste ich 2 GTX470 (nacheinander - kein SLI) wegen defekts zurückschicken, auch wenn aufgrund verschiedener Probleme.

Vorab: Mein aktuelles System (Gigabyte P55-UD4, I7-860, 8GB Corsair Dominator, GTX 260 XXX, 620W Corsair Netzteil, 2 Festplatten, 2 DVD-Brenner, X-Fi) lief und läuft auch immer noch ohne Probleme mit Win7 64bit. Alle Treiber und auch das Bios des Mainboards sind auf aktuellem Stand.
Die GTX470 sollte die Grafikkarte ersetzen.

Bei der ersten Karte trat der "klassische" nvlddmkm-Fehler auf, also ein Zurücksetzen und Wiederherstellen des Bildschirmtreibers. Da dies in zwei verschiedenen Rechner mit der selben Graka auftrat hab ich Sie zurückgeschickt.

Die zweite GTX470 arbeitete erst ein paar Tage problemlos, dann ging der Rechner im Betrieb einfach aus und startete auch nicht mehr.
Das Problem konnte ich dahin eingrenzen, dass sobald der 1. PCIe-Stromanschluss der Graka belegt ist der Rechner nicht mehr startet. Dabei ist es egal welches Kabel vom Netzteil genutzt wird.
Wenn nur der 2. PCIe_Stromanschluss belegt ist geht der PC zumindest an, fährt aber natürlich nicht hoch.

So - nun die Frage: Können die Komponenten (Netzteil oder Mainboard) die Grafikkarte beschädigen (die GTX470 zieht ja "etwas" mehr Strom als die die GTX260 vielleicht hängts auch damit zusammen)?
Es kommt mir schon komisch vor, dass innerhalb so kurzer Zeit 2 Graka geschrottet werden. Und das wird auf dauer etwas teuer, auch wenn die beiden Karten noch auf Garantie gingen macht der Händler das sicher nicht mehr lange mit :-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Hartgas

Am Netzteil liegt es sicher nicht, das bringt genügend Leistung mit.
Damit solltest du selbst eine GTX480 ordentlich befeuern können:daumen:
und soooo viel mehr wie ne GTX260 zieht die GTX470 auch nicht aus der Dose

Hast du die Möglichkeit die Graka mal bei nem Kumpel zu testen?

Hi!

Am Wochenende werde ich die anscheinend völlig defekte 2. Karte, die noch bei mir rumliegt auf einem anderen Rechner testen - voher klappt's leider nicht.

Ich habe da aber wenig Hoffnung. Das sieht mir schon nach einem Hardwareproblem der Karte aus. Bleibt nur die Sorge, dass bestimmte Komponenten für den Ausfall der Graka zuständig sein könnten.

Denn so viel Pech kann ich doch auch nicht haben, dass 2 neue Karten in kurzer Zeit defekt sind durch irgendwelche Produktionsfehler.

Grüße
Hartgas

Soo... es lag am Netzteil. Mit einem neuen läuft tatsächlich inzwischen 4 Tages alles wie es soll.

Also - Problem gelöst :-)

War es denn defekt oder zu schwach? Die 470 zieht zwar masssiv viel Strom, aber ein Corsair mit 620W zu schwach wäre schon krass ^^^

Das weiß ich leider noch nicht.

Das alte Netzteil liegt hier noch rum. Ich werde es wohl in den nächsten 2-3 Wochen zurückbringen. Hab ich hier in Wolfsburg bei einem lokalen Händler gekauft.

Ich gehe aber auch eher von einem defekt aus, denn 620W von einem Markennetzteil sollten für eine GTX470 ja wohl ausreichen.

Wenn ich eine Rückmeldung von dem Händler habe werde ich das hier nochmal posten. Kann aber wie gesagt ein paar Tage dauern. Da das erste halbe Gewährleistung eh rum ist kommt's mir auf ein paar Tage jetzt auch nicht mehr an. (Rechner läuft ja :-)

Zurück