Defekte CPU/MB

Punkbuster0401

Kabelverknoter(in)
Hi,
Gestern ist mein PC plötzlich abgeschmiert und Windows lies sich nicht mehr starten. Nachdem ich Windows "aufgefrischt " habe ging alles so weit und ich konnte heute damit arbeiten. Sicherheitshalber wollte ich natürlich ein paar Tests(Memtest,Prime usw ) laufen lassen. Nach 10 min Prime95 ist der Rechner abgeraucht und gibt nun kein Lebenszeichen mehr von sich. PSU is ok, aber wenn ich starten will drehen nicht mal die Lüfter. Wie kann ich rausfinden ob CPU oder Mainboard den Löffel abgegeben haben? (Keine Ersatzteile die auf die Sockel passen würden). Die CPU ist die nur mit FSB übertaktet und läuft seit über einem Jahr damit stabil.

CPU: Phenom II X6 1055T@ 4,3
MB: MSI 870A-G54

Ram und Graka sind ausgebaut und PSU funktioniert.

Das passiert ja komischerweise in letzter Zeit sehr sehr häufig.
Mir ist es so ähnlich passiert nur das ich ihn ganz normal verwendet habe und er dann später nichtmehr anging.
Die Lüfter wollten drehen aber nur so eine 1/4 umdrehung dann ging nichts mehr.

Kurz darauf ist mir als ich Arbeitsspeicher rausgenommen habe und er wieder anging die Graka explodiert.
Weggeschickt und die sagen, diese ist kaputt Netzteil wo Rauch und Lichblitz raskamen wäre in ORdnung verstehe ich nicht.
Ram müsste ja normal auch kaputt sein sonst wäre der pc ja nicht kuzr angegangen

Oft hat sich (nur) der RAM verabschiedet, wenn der PC immer nur kurz zuckt und nicht angeht. Kann natürlich auch an was anderem liegen.

wie gesagt sind ram und graka ausgebaut und soweit ich weiß nicht notwendig damit sich die Lüfter drehen oder das MB beept . Die Lüfter bekommen bei mir auch für ne 1/4 Sekunde Strom, gerade so dass die LEDs aufleuchten aber auch nur wenn ich vorher den Jumper an der Batterie setze. Da sich ja absolut garnichts tut kann ja fast nur CPU oder MB Hardware defekt sein, oder?

wie gesagt sind ram und graka ausgebaut und soweit ich weiß nicht notwendig damit sich die Lüfter drehen oder das MB beept . Die Lüfter bekommen bei mir auch für ne 1/4 Sekunde Strom, gerade so dass die LEDs aufleuchten aber auch nur wenn ich vorher den Jumper an der Batterie setze. Da sich ja absolut garnichts tut kann ja fast nur CPU oder MB Hardware defekt sein, oder?

Wenn der RAM ausgebaut ist, startet der PC soweit ich weiß nicht, egal ob defekt oder nicht. Das ist wie ohne CPU zu starten.

netzteil ist nichtmal nen halbes jahr alt und beim Kurzschluss vom Trigger auf masse läuft das Netzteil(Grünes mit scharzem Kabel). Hab beim MB den Jumper gesetzt und die Batterie entfernt, sollte doch die Bios Setting zurücksetzen oder? Auch wenn ich nen Ram Riegel mit einbau ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem an nem Gebrauchten PC so ähnliches Problem schulss endlich war es das NT anderes NT ran CMOS lear noch gemacht und dann lief die Kiste .

Wenn der RAM ausgebaut ist, startet der PC soweit ich weiß nicht, egal ob defekt oder nicht. Das ist wie ohne CPU zu starten.

Wenn ich 1 der 2 Riegel rausnehmen startet der doch ist doch noch einer drin??

Mich würde mal interessieren wieso ich den von Mindfactory wieder bekommen habe weil einer ist aufjedenfall kaputt sonst wäre er damals nicht angegangen, nachdem ich einen raushatte

Edit: dann wird es das Mainboard sein, am besten zurückschicken.

Dann ist es fast wie bei mir, ich weiß jedoch bis heute nicht woran es lag.
Wenn GraKa geplatzt ist hat sie zuviel.strombekommen und Mainboard ist dadurch auch kaputtgegangen aber ka wann ich es wiederbekomme.

Eine Frage, wenn du startest und für 1/4 sek Led blinkt passiert danach garnichts mehr wenn du erneut drückst?
Das sollte dann nämlich erst wieder klappen wenn du Stecker ziehst und wieder reinsteckst.
So war es bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das MB, die PSU hast Du ja ausgeschlossen, wärs die CPU würden
die Lüfter laufen und die Festplatte anlaufen. Wär es der Ram würdest du Beepcodes
hören, also bleiben quasi nur CPU und MB, wie gesagt ich tippe auf das MB.

Eine Frage, wenn du startest und für 1/4 sek Led blinkt passiert danach garnichts mehr wenn du erneut drückst?
Das sollte dann nämlich erst wieder klappen wenn du Stecker ziehst und wieder reinsteckst.
Ja

Mainboard und CPU sind eh ca.4 Jahre alt, wird also nix mit zurückschicken. Ich möchte aber td gerne iwie prüfen was defekt ist, vermutlich muss ich nicht beides austauschen.

Ohne Austauschhardware wirst du das aber vermutlich nicht herausbekommen.

Wenn nur Mobo, CPU und NT angeschlossen sind und es werden keine Beep-Codes vom angeschlossenen System-Speaker ausgegeben, sind entweder CPU, Mobo, oder NT defekt ("Null-Methode").
Woher weißt du, dass das NT ok ist? Hast du das in einem anderen PC gegengetestet?

Schaue dir das Mobo genauer an, ob aufgewöllbte oder ausgelaufene Kondensatoren zu sehen sind.
Baue die CPU aus und überprüfe die Pins auf Auffälligkeiten (z.B. Schmauchspuren).

Hab jetzt bereits zwei andere NT dangehängt, daran liegts nicht. Ich hab keinen Beeper angeschlossen(keine Ahnung ob auf dem MB einer installiert ist), da aber eh nur für Sekundenbruchteile Saft da ist, kann da nix beepen. Die CPU wurde in den letzten paar Jahren nie ausgebaut. Kann mir eigentlich nur vorstellen dass bei Prime iwas überhitzt ist. CPU überwach ich aber mit Coretemp und hab nen guten Kühler drauf. Die Elkos schauen gut aus

Ich werd wohl ohne 2. MB nicht mehr rausfinden können wer der Schuldige ist. Lohnt sichs überhaupt noch zu versuchen die CPU mit nem neuen AM3 board zum laufen zu bringen oder sollte ich besser gleich beides austauschen ?

Lohnt sich meinerseits nicht, ich hatte den gleichen Prozessor, und ne GTX 760 im verbund, z.b. Battlefield 4 Multiplayer konnte ich garnicht spielen, dann habe ich einen i7 3770k gekauft und hatte einen sehr großen Leistungs Sprung, konnte alles auf UHD spielen, (mit ner 760 :D).

Ich habe eben bei mindfactory angerufen, und da sagte man mir es steht ein Hinweis dabei dass pins verbogen sind beim mainboard.
Ich habe es mit totaler Vorsicht ausgebaut und die Schutzkappen aufgesteckt und da war nichts verbogen.

Was soll ich jetzt machen wenn ich das nachher nicht repariert zurück bekomme?

Ein Foto vom Board hast du vor Versand nicht zufällig gemacht?

Nein, leider nicht was ich gerade echt bereue.
Jedoch hab ich ein paar Zeugen die Bestätigen das alles i.O. War vorallem, da ich eh sehr.vorsichtig mit Hardware umgehe.

Das board kommt heute.mittag dann schau ich mir an was die gemacht haben.
Mich wundert nur, dass im bestellverlauf 2 MB stehen einmal eingesandter und dann Reparatur / austauschartikel

Zurück