Defekt oder gewollt?

RygoSimos

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

habe das ASRock Z170 Extreme4 mit nem i5-6600k und dem Alpenföhn Brocken 2 PCGH. Habe auf dem Board direkt 2 Anschlüsse für 2 CPU-Lüfter.

So zum Problem:

Der erste CPU-Lüfter ( der Lüfter vor dem Kühlkörper) dreht sich nicht direkt... nachdem der PC einige Zeit lief und die Temperatur im Prime auf 65 angestiegen ist, habe ich das Gehäuse erneut geöffnet und den Lüfter mal mit dem Finger angestupst ***tadaaa***..... er drehte sich. :what:

Auch im UEFI wurde mir erst nur der 2. Lüfter angezeigt. Nach dem schubser dann beide. Stecker sitzt und der Lüfter drehte dann auch bis zum aus- und wieder einschalten. Den Lüftermodus habe ich dann im UEFI von Standard mal auf Leistung gesetzt aber er stand nach dem erneuten einschalten wieder und drehte sich erst nach dem anschieben.

Kann mir das wer erklären? Oder kurz und knapp defekt? :huh:

Gruss Rygo :)

Der zweite Lüffter hat kein Anlaufproblem?
Hast du die Lüfter über das Y-Kabel angesteckt oder jeden Lüfter einzeln?

Nimm mal das Y-Kabel.
Die 700rpm Lüfter der PCGH-Edition sind nicht dafür gedacht extra geregelt zu werden.

ah danke.... das ende ist hinten vertseckt...

Also die beiden Lüfter per Y-Stecker verbinden und dann nur über einen Lüfteranschluss betreiben?

Ich habe gerade irgendwas gelesen das der Kühlkörper nicht symetrisch sei?? Spielt das für den einbau eine Rolle? Dann könnte ich das noch beheben wenn ich die Kiste eh aufm Tisch habe :)

Mehrere Lüfter auf einem Anschluss ist kein Problem.
Man sollte es nur nicht übertreiben.
Bei zwei Lüftern muss man sich aber keine Sorgen machen.

Danke dir.... hast du noch ne Antwort auf das Thema nicht symetrischer Kühlkörper? Sonst meld ich mich gleich nach der kleinen Bastelstunde

Jo damit wird dem RAM etwas mehr Platz gelassen.

cpaf-035_cpaf_035_3g_800x800.jpg

So, per Y-Stecker verbunden und Kühlkörper gedreht.... Lüfter natürlich nicht gedreht ;)

Aber das Problem bleibt.... 1. mal eingeschaltet und er vordere Lüfter steht... angesschubst und er läuft.... System aus... System ein... hinterer Lüfter steht.... angepustet..... läuft.... ich verzweifel :D

Hast du Lüfter 1 mal an den Anschluss von Lüfter 2 gesteckt?
Also die Anschlüsse mal vertauscht, um sicher zu gehen, dass diese nicht defekt sind?

Wenn du das getan hast, würde ich den einen Lüfter bei EKL reklamieren, dann ist der einfach defekt.

So... habe das ganze jetzt mal an den CPUFAN2 gepackt und siehe da.... es liefen beide direkt an....

Ich würde jetzt mal schauen ob es evtl. nen update für das UEFI gibt und dann nochmal den 1. Lüfteranschluss ausprobieren. Aber allgemein das ganze mal ein paar mal ein- und ausschalten beobachten. Mir stellt sich jetzt die frage ob es das Brett oder die Lüfter sind.

Edith fragt ob es auch an einer falschen Spannung liegen könnte?

Ja, nach deiner Schilderung liegt am 2. Lüfteranschluss eine höhere Regelstufe (PWM? Spannung?) als am ersten an, weshalb beide Lüfter sofort anlaufen. Am 1. Lüfteranschluss sorgt eine etwas niedrigere Regelstufe dafür, dass einer der Lüfter (Serienstreuung, das ist im Grenzbereich normal!) gerade nicht von selbst anlaufen kann. Hast du mal im UEFI geschaut, ob du die beiden Anschlüsse möglicherweise mit unterschiedlichen Presets belegt hast? Ansonsten einfach die minimale Stufe so hoch einstellen, das beide Lüfter immer anlaufen. Bei Lüfern, die max. 700 RPM machen, kann die recht hoch sein, ohne dass die Lüfter krach machen.

Edit: Die Alpenföhn Seite sagt, dass die Wingboost2 einen 3-Pin-Anschluss haben, also per Spannung geregelt werden. Also rein in's UEFI und minimale Spannung mit einer individuellen Kurve hochstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, viel dank erstmal für eure Hilfe :daumen:

ja es gibt 4 Presets... Lautlos, Standard,Leistung und Full. Ich hatte den mal auf Leistung gesetzt.

Habe jetzt beide am 2. Anschluss laufen und höre sie aktuell nicht. Habe gerade noch mein UEFI geupdated. Ich werde gleich nochmal nachschauen wie ich die beiden Anschlüsse über die Presets verändern kann. Da ich aber mit der aktuellen Konstruktion (Beide Lüfter am CPUFAN2) keine Probleme im normalen Betrieb habe (30-40 Grad aktuell und nicht hörbar) werde ich es vorerst so lassen. Ich denke mal das wird nochmal interessant wenn ich meine neue Grafikkarte habe und dann evtl. ans übertakten der CPU geht. Falls ich den Anschluss 2 nicht verändern kann werde ich dann wieder an den Anschluss 1 gehen der anscheinend die fehlende "Anlaufspannung" hat. Werde mich dann so am Sonntag hier nochmal melden. Grafikkarte sollte morgen kommen... dann durchtesten... und mal schauen ob ich übertakten werde/muss und überraschen lassen was die Anschlüsse dann sagen.

Gruss Rygo :)

Edit: Bei deinem Link bekomme ich diese Meldung:

Error 1011 Ray ID: 2c23c4c880ed279e • 2016-07-14 08:57:42 UTC
Access denied

What happened?

The owner of this website (Kitguru.net - Tech News | Hardware News | Hardware Reviews | Technology Reviews | IOS | Android | Mobile | Gaming | Graphics Cards Reviews) does not allow hotlinking to that resource (/wp-content/uploads/2015/08/5-HWMonitor-2.jpg).

Spannungs pder PWM Regelung sollte das Board eigtl eigenständig erkennen.
All CPU/Chassis Fan Connectors can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.
The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

Hat der PCGH Brocken nur 3 Pin? Auch am y-Adapter?

Leider kann ich das Beispielbild nicht direkt verlinken... Hier die Webseite, du musst nach dem Bild "FAN-Tastic Tuning" schauen.

3-Pin Lüfter regelt man via Spannung, 4-Pin Lüfter via PWM-Signal (dieses Signal wird über den vierten Pin gesendet). 4-Pin-Steckplätze sind von der Pinbelegung abwärtskompatibel zu 3-Pin-Lüftern.
Das Mainboard sollte in dem Fall erkennen, dass es die Lüfter über die Spannung und nicht über das PWM-Signal zu regeln hat (der vierte Pin ist nicht belegt), aber die Lüfterkurve darfst bzw. solltest du schon selbst einstellen -> wir haben im Thread-Verlauf gesehen, dass das Mainbaord die Lüfter je nach Temperatur zu weit herunter regelt und der eine dann nicht anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ....3 Stühle... 2 Ideen... 1 Rygo... Ich sitz dazwischen :daumen:

Ich hab aktuell auch wenn hier wegen Massendownloads und Updatewahnsinn noch nicht richtig gespielt wurde keine Temperaturprobleme.... Ich höre mir weiter eure Lösungsvorschläge an... Werde mich aber am Sonntag/Montag mit dem Bericht melden wie sich der Lüfter bei hoffentlich 4,0GHZ+ verhält... Wenn es kühl und leise bleibt ist doch eigentlich alles ok :)

Zurück