News Deepin 23: Chinas Vorzeige-Betriebssystem auf Linux-Basis

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Deepin, die populärste Linux-Distribution Chinas, basiert auf Debian und erhält in der neuesten Version 23 neben dem bereits etablierten hauseigenen Desktop, dem Deepin Desktop Environment, ihr eigenes Paketformat sowie atomare Updates.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deepin 23: Chinas Vorzeige-Betriebssystem auf Linux-Basis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Alles was Linux Distributionen jetzt wirklich noch brauchen ist
die Pfade von Windows zu mimen, soll heissen statt Ordner
und Mounts, "Windows" Laufwerkspfade damit sich Windows User gleich
wie zu Hause fühlen. Gleich bei der Installation mein ich, nicht per
persöhnlicher Konfiguration.

Was die Kompatibilität angeht macht Linux ja wirklich große Schritte.
Wenn das passiert ist Microsoft sowas von abgeschrieben.

"Neben Optimierungen für Intel Core Ultra und KI-Workflows"

Na da hat der Pat ja einen guten Job gemacht ... :-D

Für 40 inkludierte Apps erscheint mir die ISO ziemlich groß - vielleicht ist die Distro staatlich "gefördert"
:gruebel:
Deepin bewegt sich in einer Zwickmühle, denn obwohl es keine handfesten Beweise dafür gibt, dass es sich um Spyware handelt, besteht immer die Möglichkeit, dass es sich doch um Spyware handelt, da es von der KPCh unterstützt wird. Allerdings sei anzumerken, daß auch Deepin Open-Source ist und somit "Schlupflöcher" sehr schnell auffliegen würden... :hmm:

Deepin bewegt sich in einer Zwickmühle, denn obwohl es keine handfesten Beweise dafür gibt, dass es sich um Spyware handelt, besteht immer die Möglichkeit, dass es sich doch um Spyware handelt, da es von der KPCh unterstützt wird. Allerdings sei anzumerken, daß auch Deepin Open-Source ist und somit "Schlupflöcher" sehr schnell auffliegen würden... :hmm:
naja, damit es "schnell auffliegt" muss es sich jemand angucken. da findet sich glaube keiner. wenn man mal guckt gibts schon seit längerem chinesische linux distros und eins aus nord korea. aber wirklich reingeguckt hat da niemand, weil es eh niemand benuten möcht, außer verstrahlte leute.

Redmond liest ja auch mit, warum also den Chinesen das nicht erlauben? 🤔
Wenn "Die", also iwelche Interessenten- wer auch immer, spielt keine Rolle- das wollen, machen die das. 99% nutzen ein Google basiertes Handy und damit sind wir schon gläsern, die verdienen sich damit dumm und albern. Android ist auch Linux basiert und open source...
Heute kann sich keiner mehr verstecken und komplett anonym sein. Man kann nur versuchen es auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Ich hab ja in einem anderen Beitrag geschrieben, warum ich die Linux Berichte der Redaktion nicht ernst nehmen kann.
Hier kann ich ja schreiben warum ich die Linux User der Community nicht ernst nehmen kann:

„Linux ist so viel besser als Windows, weil MS alle meine Daten haben will“
Gleichzeitig:
Abliken von News und Posts nur weil Linux drin vorkommt, egal ob das jetzt aus China kommt.

Ich bin gewiss nicht der Ober-DSVGO und der safeste Anwender der Welt. Aber alter. Ich installiere mir bestimmt so ein rotes Kommunisten OS auf meinen PC. Muhahahha.

Ich hab ja in einem anderen Beitrag geschrieben, warum ich die Linux Berichte der Redaktion nicht ernst nehmen kann.
Hier kann ich ja schreiben warum ich die Linux User der Community nicht ernst nehmen kann:

„Linux ist so viel besser als Windows, weil MS alle meine Daten haben will“
Gleichzeitig:
Abliken von News und Posts nur weil Linux drin vorkommt, egal ob das jetzt aus China kommt.

Ich bin gewiss nicht der Ober-DSVGO und der safeste Anwender der Welt. Aber alter. Ich installiere mir bestimmt so ein rotes Kommunisten OS auf meinen PC. Muhahahha.
Wird sicherlich was spionierendes drin sein und so lange keiner nach sieht, wirds auch nicht publik.
Zur Aufklärung: in meinem Beitrag ging es eher um die strukturelle Entscheidung für Debian (stable) und für den Langzeitsupport (mind. 5 Jahre Sicherheitsupdate). Debian ist halt eines der ursprünglichsten Linux, die es gibt und bei der Entscheidung LongTermSupport -vs- Rolling Release, bin ich auch auf der LTS-Seite.
Installieren würde ich mir Deepin auch niemals, aber die Entscheidung für Debian und LTS befürworte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe gerne auf China Themen um das ordinäre „Spionage bestimmt dabei“ gebrabbel zu lesen.

Natürlich schalten hier alle schön brav die Telemetriedaten all ihrer Geräte zu Microsoft, Google, Facebook aus und es hat auch nie einer eine Schufa Kreditwürdigkeit gebraucht.

Habe Deepin damals schon mal angesehen und in der VirtualBox laufen lassen. Man glaubt es kaum: es waren keine Agenten mit Hammer und Sichel vor meiner Tür gestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum es die EU noch nicht geschafft hat eine "eu-linux distro" zusammenzustellen die auch für government eingesetzt werden könnte versteht wohl auch keiner... Aja wir haben ja eine it-phobie oder so... Hauptsache dick bei MS einkaufen und sich knechten lassen.
Weil der EU auch so viel an den Rechten seiner Bürger liegt. :schief:

Die setzen letztendlich auch nur das um was BlackRock, Vanguard und co. ihnen vorgeben. Der erlaubte Meinungskorridor wird allmählich enger...

Also als Arbeits-OS geht dieses Linux schon mal gar nicht, es sei man lebt in China, oder in einem von deren "befreundeter" Staaten. ;)
Als Privatanwender und ab und an China-Besucher wahrscheinlich auch nicht, es sei denn, man hat noch nie in einem Forum einen kritischen Kommentar über die Staatsführung, oder China im allgemeinen gepostet. :devil:

Zurück