News Deepfakes: Bruce Willis lizensiert sein Gesicht für Werbespots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deepfakes: Bruce Willis lizensiert sein Gesicht für Werbespots

Ein russisches Mobilfunkunternehmen wirbt jetzt mit dem Hollywood-Star Bruce Willis. Ein Werbespot wurde bereits veröffentlicht, mindestens 14 weitere sollen noch folgen. Das Besondere: der Schauspieler ist in den Spots zwar zu sehen, hat dafür jedoch nie einen Drehort besucht. Möglich wird dies durch Deepfake.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Deepfakes: Bruce Willis lizensiert sein Gesicht für Werbespots
 
Erschreckend was da durch moderne Technik noch alles kommen kann. Irgendwann stehen die Schauspieler nicht mal mehr für Filmproduktionen vor der Kamera, da es billiger ist das Gesicht zu lizensieren.

Und ABBA gibt Konzerte mit Hologrammen.......
 
Die Entwicklung gefällt mir nicht. Muss man also einen Deep Fake Vin Diesel noch in The Fast and the Furios 19 ertragen?
Davon ab siehts immer noch recht billig aus. Wenn die Personen kaum eine Miene verziehen, dann ist es schon verblüffend echt, aber ansonsten sieht man noch etwas Uncanny Valley.
 
Vor allem welches Potenzial für Schindluder dabei besteht...man Stelle sich nur vor, "Putin" gibt in einen kurzen viralen Clip zum besten, das sich eine Langstreckenrakete im unsanften Landeanflug aufs Pentagon befindet...

Das sorgt sicher für ein paar kurze Telefonate und nervöse Minen...
 
Dazu fällt mir gleich der Film Running Man (1987) ein. Kurz gesagt wurde dort auch ein Gesicht digitalisiert um ein Fake Kampf zu zeigen.
Wer den Film kennt weiß was ich meine.
Filme zeigen heute immer mehr, wie nahe ein fiktives Filmwerk heute wahr wird.
Kein guter Trend. Heute kann man ja jedes Körperteil verkaufen...:schief:
 
Die Entwicklung gefällt mir nicht. Muss man also einen Deep Fake Vin Diesel noch in The Fast and the Furios 19 ertragen?
Davon ab siehts immer noch recht billig aus. Wenn die Personen kaum eine Miene verziehen, dann ist es schon verblüffend echt, aber ansonsten sieht man noch etwas Uncanny Valley.

Vielleicht haben sie wegen den Problemen mit der Mimik Willis genommen. Cage ist dann der nächste Schauspieler, der nur noch Home Office macht.^^

Allerdings dürfte es bei einer Technik, die im nicht-professionellen Umfeld groß und durchaus brauchbar geworden ist, schnell extreme Qualitätssteigerungen geben, sobald Big Business einsteigt. Und dann war es das mit den Hollywood-Sternchen: Warum überhaupt das Gesicht einer teuren, noch lebenden Person lizensieren, die eine Freigabe gegen die Chance auf echte, lukrativere Rollen abwägt, wenn man auch einfach bei den Nachkommen von Connery, McQueen, Bronson, oder dem Rat Pack anfragen kann? Stand-Ins, die sich durch die Szene bewegen und halbwegs stimmige Grimassen schneiden können (Feinkorrektur: am PC), gibt es in Bollywood günstig und zahlreich.
 
Vor allem welches Potenzial für Schindluder dabei besteht...man Stelle sich nur vor, "Putin" gibt in einen kurzen viralen Clip zum besten, das sich eine Langstreckenrakete im unsanften Landeanflug aufs Pentagon befindet...

Das sorgt sicher für ein paar kurze Telefonate und nervöse Minen...
Man kann ja jetzt schon nichts mehr glauben, aber das hat natürlich eine ganz andere Qualität.

Vielleicht haben sie wegen den Problemen mit der Mimik Willis genommen. Cage ist dann der nächste Schauspieler, der nur noch Home Office macht.^^

Allerdings dürfte es bei einer Technik, die im nicht-professionellen Umfeld groß und durchaus brauchbar geworden ist, schnell extreme Qualitätssteigerungen geben, sobald Big Business einsteigt. Und dann war es das mit den Hollywood-Sternchen: Warum überhaupt das Gesicht einer teuren, noch lebenden Person lizensieren, die eine Freigabe gegen die Chance auf echte, lukrativere Rollen abwägt, wenn man auch einfach bei den Nachkommen von Connery, McQueen, Bronson, oder dem Rat Pack anfragen kann? Stand-Ins, die sich durch die Szene bewegen und halbwegs stimmige Grimassen schneiden können (Feinkorrektur: am PC), gibt es in Bollywood günstig und zahlreich.

Ich denke, dass es schwieriger ist, abgelebte Personen nachzustellen. Umso mehr Videomaterial in guter Qualität vorliegt, desto leichter ist es natürlich.
 
Man stelle sich vor, ein Präsident oder Diktator verstirbt, es wird der Öffentlichkeit nicht preisgegeben und stattdessen lebt die Person weiter auf dem Monitor mithilfe von DeepFake...

Jeder würde denken, die Person lebe noch. Was man da alles anstellen könnte, wenn man wollte.
 
Warum überhaupt das Gesicht einer teuren, noch lebenden Person lizensieren, die eine Freigabe gegen die Chance auf echte, lukrativere Rollen abwägt, wenn man auch einfach bei den Nachkommen von Connery, McQueen, Bronson, oder dem Rat Pack anfragen kann? Stand-Ins, die sich durch die Szene bewegen und halbwegs stimmige Grimassen schneiden können (Feinkorrektur: am PC), gibt es in Bollywood günstig und zahlreich.
Genau der Gedanke kam mir so ähnlich auch und eigentlich finde ich die Vorstellung irgendwie gut, dass wenn irgendwann ein De Niro oder Al Pacino verstorben ist, weiterhin Mafia-Filme mit jungen Versionen der beiden Stars erscheinen - allerdings stelle ich mir die Frage, wie es denn mit den Rechten, oder um genauer zu sein, mit der Einwilligung aussieht, wenn eine Person verstirbt und sein Gesicht für einen Film verwendet wird, dessen Story verstorbener Star nicht kennt. Könnte ja sein, dass es ein Drehbuch ist, zu dem Star XY nicht zugestimmt hätte zu Lebzeiten...
Auch aus ethischer Sicht eine spannende Frage.
 
Ich hoffe mal, dass das in Zukunft auch so bleibt. Wäre nicht so prickelnd, wenn man anfängt Adolf Hitler oder Josef Stalin digital wiederzubeleben.
Gab's doch schon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und dann war es das mit den Hollywood-Sternchen: Warum überhaupt das Gesicht einer teuren, noch lebenden Person lizensieren, die eine Freigabe gegen die Chance auf echte, lukrativere Rollen abwägt, wenn man auch einfach bei den Nachkommen von Connery, McQueen, Bronson, oder dem Rat Pack anfragen kann? Stand-Ins, die sich durch die Szene bewegen und halbwegs stimmige Grimassen schneiden können (Feinkorrektur: am PC), gibt es in Bollywood günstig und zahlreich.
Es wird weiterhin echte Stars geben, lediglich die Masse von der Klasse Z-B (Nicholas Cage in jedem Budget-Film:D) wird es schwerer haben.
Man darf gerade bei Characterdarstellern wie einem Robert de Niro oder Al Pacino nicht vergessen, daß diese Schauspieler eine ganz spezielle eigene Mimik, Darstellung (Pacino - Lautstärke:ugly:) haben - die selbst per Deepfake und Deepvoice nicht von dem Stand-In dargestellt werden kann.
Außerdem wird jetzt nicht jeder B oder C Movie einen Darsteller wie die besagten oder im Actionbereich Willis, Schwarzenegger & Co. bekommen - denn die Erben/Studios im Hintergrund werden sich entsprechend fürstlich bezahlen lassen für die Verwendung.
Je nachdem wie sehr der Schauspieler in die Zukunft gedacht hat (Arnold Schwarzenegger zum Beispiel) wird er auch garantiert dafür vorgesorgt haben, daß er nicht für jeden Schmarrn verwurstet wird.
 
Dazu kann ich nur sagen, Glückwunsch, leicht verdiente Knete nennt man das wohl. Im Film Buis is ja solangsam Rente angesagt für den Opi. Mehr fällt mir zu dem Artikel nicht ein. Hier rein , da raus.

Allerdings muss man gestehen, diesen Deal hat er un viele andere sich ein Leben lang verdient als Klasse A Schauspieler in unzähligen coolen Filmen. Danke dafür, Mr Willis, aber dein digitales Gesicht in einer Werbung muss ich nicht nbedingt in der Glotze sehen. Das macht mich als 70er Baujahr nur traurig und sehnlich nach der guten alten Zeit :wayne:
 
Zurück