Finde ich gut, wenn sich ein Topic wie dieses füllt. Par Imhos: Das Problem mit 1.50 € Klinke auf Chinch Kabeln ist nicht, dass sie wie eine Antenne wirken und solange Strom fließt wie er soll, gibt es keine Unterschiede zu teueren vergoldeten Kabeln sonst würden wir ja schon seit den 1980'ern alle zweiadrigen Audio-Kabel durch TV/Sat-Coaxial-Kabel ersetzen. Meiner Erfahrung nach kann es aber zu Verbindungsproblemen (Wackelkontakte, Kriechströme) kommen weil die Klinke oder der Plus-Pin einen Mikrometer zu schlank sind (oft auch die Klinkenbuchse durch Kabelzerren 'ausgenuckelt' ist) und so nicht straff einrasten/anliegen oder die drei bzw. vier biegbaren 'Masse-Greifer' an den männlichen Chinch-Steckern zu lose sind und wieder etwas nach innen gebogen bzw. die Kontaktflächen von Fingerfett gereinigt oder sogar etwas aufgerauht werden müssen. Klar kann dann ein genauer nach Norm gefertigtes, jungfräuliches Kabel das Problem sofort beheben und wenn es hilft, dann hilft es, HGW und fertig!
Bei mir verändert sich ständig etwas und wenn ich ein Setup beschreibe ist das meist temporärer Natur. Auch meine RME AiO macht am unsymetrischen Analogausgang auch je nach Volt auf der CPU Geräusche, was sich mit symetrischer Übertragung erledigt. Tipp: Volt der CPU im Bios von auto auf manuell setzen - viele Boards legen gern viel zu viel bei Maximal-Takt drauf, bei OC erst recht. Tipp2: wenn ungenutzt, die CPU-Grafik deaktivieren. Beides kann Geräusche zumindest lindern.
Beim Clan-Zocken habe ich meine Beyerdynamic-KH und ein Kondensator-Mikro über Jahre am externen Firewire-Interface benutzt, einfach weil es sich anbot und ich mit Consumer-Lösungen was Kopfhörer, Mikros und Headsets betrifft als Kind bzw. Jugentlicher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das Zeug hielt einfach nicht lange oder taugte schon ab Werk nichts. Meine Hauptlautsprecher sind schon bald zwanzig Jahre Emes Blue HR auf extra dafür bzw. mich, durch mich entworfenen und gebauten Ständern. Davor hatte ich als die Kasse immer so gut wie leer war ein par Jahre M-Audio BX5, davor einen Yamaha Natural Sound und große 1993'er 95 Mark Knastbau-Conrad-Brüller (Cat Disco 2007 *meh), die ich vor zwei Jahren mit deitlich besseren Lautsprecher-Chassis aus zweiter Hand gepimpt habe und das Gleiche mit zwei uralt-RFT-Gehäusen für den Center-Kanal (ideales Volumen, top MDF lol) da ich nach ewiger Consumer-HiFi-Abstinenz auch einen Surround-Receiver zum Filme ansehen einsetzen wollte und um diverse Produktionen auf Consumer-Geräten gegenzuhören. Das kann ich jetzt noch ewig weiter beschreiben... worauf ich hinaus will ist, dass ich dafür keine extra Frontlautsprecher verwende, sondern zur Zeit (!) mit einem Billigkabel aus der Kramkiste direkt am zur Zeit genutzten Verstärker vom Lautsprecherausgang, widerum mit zwei Billig-Chinch-Kupplungen verbunden über zwei nur etwas teurere Chinch-XLR-Kabel in den analogen Eingang der RME gehe und dann halt wieder zu den Emes-Lautsprechern. (das sollte man mit Soundkarten und aktiven Lautsprechern die keine Hi-Z-Eingänge haben lieber unterlassen) jedenfalls -> kein Verstärker-Rauschen, keine Wackler, keine Geräusche vom PC...
Bezüglich Onboard-DAC's von Realtek wurde schon Anfang der 2000'er in diversen im Netz zu findenden Tests ein zu vermeintlich besseren DAC's gleichwertiger Klang (Rauschabstand, lineares Signalverhalten) nachgewiesen, je aktueller sogar mit besserer SNR als alle anderen Gaming-Produkte. Alles weitere sind meiner Beobachtung nach schlichtweg Gerüchte oder geglaubte Werbelügen und wenn ich lese jede 20€-Lösung ist besser, kann man nur die Hand über die Schulter werfen. Es gibt vielleicht ein objektives 'geht genauso' aber in der Preisklasse sehr unwahrscheinlich ein 'besser'. Fotos sagen mehr als Worte aber ich poste aus Prinzip nur zaghaft Bildmaterial ins amerikanische Millitärnetz. Zum Filme ansehen reicht auch meine Onboard-Lösung aber bei Spielen bin ich wohl oder übel auf den Soundblaster angewiesen, dder ja selber nichts macht außer dem DTS-Plugin mitzuteilen, dass es jetzt loslegen darf. Jegliche Treibermodifikation hat jedenfalls bisher nicht gefruchtet und das auf einem Gaming-Mainboard mit Soundblaster-Softwareaufbohrung aber darauf habe ich beim Kauf keinen Wert gelegt und erst später festgestellt. Singleplayer zocke ich nicht mit KH und mit kräftigen Lautsprechern ist Surround schon fast Pflicht und wenn es nur eine gut eingeschädelte 4.0-Lösung ist.
Noch zum Thema 128kbps mp3... alles Kopfsache eine Frage der richtigen Encoder-Konfiguration (joint stereo off, maximal 22kHz low-pass aka high-cut setzen) aber das hat sich seit dem lame-encoder bzw. richtigen presets von Hauptprogrammen eigentlich lange erledigt und wer nutzt das schon noch, wenn man nicht muss? Opus@64kbps ftw! oO... na schaumamma