Dedizierte Soundkarte ja oder nein?

xXammaXx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich will mir demnächst ein paar neue Kopfhörer kaufen. Wahrscheinlich werden es die AKG K-271 MKII oder die Beyerdynamic DT-770 Pro mit 80 Ohm.
Meine Frage ist ob ich mir zusätzlich noch eine dedizierte Soundkarte kaufen sollte, oder ob es zum Onboard Sound keine großen Unterschiede geben würde.
Als Mainboard habe ich ein MSI H97 Gaming 3 mit einem Realtek ALC1150 als Soundchip.

Würde sich also ein Upgrade lohnen? Wenn ja was für eine Soundkarte wäre empfehlenswert?

Lg.

Zwischen fast jedem Mainboard Soundchip und einer halbwegs aktuell dedizierte Soundkarten herrschen Unterschiede ;) Selbst eine Xonar DGX für ~35€ würde schon was bringen.

Wie teuer darf denn die Soundkarte denn sein ?

LG

Es ist zwar am Ende immer eine Individuelle Entscheidung und vom Gehör des Betroffenen abhängig aber grundsätzlich sollte man einen Kopfhörer in der über-100-Euro-Klasse nicht mehr mit einem onboard-Chip befeuern, vor allem dann nicht wenn der Kopfhörer eine etwas höhere Impedanz hat wie etwa der genannte DT-770Pro.

Hier muss man noch nicht zu einer SK greifen die ebenso teuer ist (sowas brauchts eher bei KHs im 300 Ohm Bereich die nochmal wesentlich teurer sind), ein gutes Einsteigermodell von vielleicht 40-60€ hat aber hier auf jeden Fall einen Mehrwert.

Einen sehr guten Rauschabstand, alle wichtigen Audiofunktionen sowie volle 192 kHz /24 bit Unterstützung könnte beispielsweise eine
ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ)

Oh wie originell, ein Youtuber, der MUSS ja Ahnung haben... ;-)

Zu den Äußerungen von Alk gibt es nichts hinzuzufügen.

Okay, vielen Dank erst mal für die Hilfe! Werde mir jetzt in den nächsten Tagen Gedanken darüber machen, in wie fern ich noch eine Soundkarte dazu kaufe und vor allem welche.

Erst mal noch einen schönen Abend :)

Das MSI H97 Gaming 3 sollte ja schon einen ziemlich guten Onboard Sound haben. Mit integriertem Kopfhöhrerverstärker für Kopfhörer bis 600 Ohm laut Hersteller und unabhängiger Spannungsversorgung wohlgemerkt.

Ob sich da eine günstige Soundkarte wirklich auszahlt sie dahingestellt; ein gegebenenfalls integrierter KHV ist jedenfalls kein Grund für eine Soundkarte.

Zurück