Dedizierte Server für Games sind nie für andere Spieler erreichbar

Grafik Fetischist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dedizierte Server für Games sind nie für andere Spieler erreichbar

Hallo,

im laufe der letzten Jahre habe ich schon für diverse Spiele versucht dedizierte Server auf meinem PC laufen zu lassen. Im Prinzip lief es immer darauf hinaus das ich meinen Server zwar finden konnte und joinen konnte, meine Freunde jedoch den Server gar nicht erst sehen konnten bzw. keine Verbindung herstellen konnten. Port Fowarding wurde immer gemacht für die geforderten Ports.

Meine Internetleitung ist eine VDSL Leitung von EWE und ich habe eine Fritzbox 7490. Schon etliche Male habe ich versucht eine Lösung dafür zu finden. Soweit ich weiss hat es auch etwas damit zu tun das ich eine dynamische IP habe oder?

Hoffentlich weiss einer von euch wie ich das Problem beheben kann.
Derzeit Versuche ich einen dedizierten Server mit dem ARK Server Tool zu machen. (link: Downloads | ARK Server Manager )
 
AW: Dedizierte Server für Games sind nie für andere Spieler erreichbar

danke aber diese Anleitungen nützen mir gar nichts. Es geht ja darum das Freunde allgemein nie meine dedizierten Server joinen können, egal bei welchem Spiel. Trotz offener Ports..
Deswegen muss es eindeutig ein Problem mit dem Router, dessen Einstellungen oder der Internetleitung sein.
 
AW: Dedizierte Server für Games sind nie für andere Spieler erreichbar

Hast Du denn mal die ganz simpele Methode getestet:
- Webserver auf dem PC oder einer VM installieren. Muss kein Apache sein, eine Zeile python genügt für den Test.
- Port 80 (oder den vom Webserver genutzten Port) zu deinem PC oder zur VM weiter leiten.
- In der Firewall des PC/der VM muss natürlich der für den Webserver genutzte Port auch freigeschaltet sein.
- von außen per IP4-Adresse auf dem Server zugreifen (muss auch per Smartphone gehen, wenn das nicht im WLan ist, kannst Du also ganz einfach selber testen).
- falls Du im Heimnetz nicht mit festen IPs arbeitest nicht erwarten, dass das alles am nächsten Tag/nach einem Neustart von Router/PC/VM noch korrekt funktioniert.

Die IP4-Adresse für dne Zugriff von außen ist natürlich die, welche Dir Dein Provider gerade zugewiesen hat (wird mind. im Router angezeigt). Da es wohl (V)DSL ist dürftest Du keine Probleme mit DS Lite haben, falls EWE dort nichts anderes macht wie die Telekom.

Das weitere Vorgehen dürfte dann von Deinem Router und/oder vom mir vollkommen unbekanten (da für mich uninteressanten) Gameserver abhängen.

Für einen Webserver könnte man einen dyndns Anbieter nutzen (bei der Fritzbox gab/gibt es sowas wohl mal von AVM selber). Der Client, der dort immer die korrekte IP einträgt, muss dann auch auf dem PC laufen (oder auf dem Router oder einem NAS).

Ob sowas ein Gameserver mitmacht, ob es dort u.U. eine zentrale Stelle gibt, bei der alle Gameserver registriert sind, ob die u.U. nur mit festen IP-Adressen funktion usw. musst Du selber heraus finden.

Mir wäre das Sicherheitsloch, das ich mit so einem Zugriff in mein Heimnetz aufmache, viel zu groß (ich habe halt keine Lust, mich ständig um sowas zu kümmern), weshalb ich das seitdem es bezahlbare Webhoster/Rootserver gibt, wieder eingestellt habe. Außerdem ist mein Upload der VDSL 100 Leitung jetzt schon viel zu klein um ihn noch mit anderen zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück