Debug Code d3

Gelexon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
dies ist eher eine kleine frage wozu ich mich im Internet nicht Tod suchen möchte, deswegen schreibe ich sie schnell hier rein.
Mir ist auf meinem Mainboard ein Debug-Code aufgefallen den ich in dieser Form noch nicht Hatte.
Es handelt sich um d3.
Bei Kurzer Recherche konnte ich keine eindeutigen Bezeichnungen finden außer, dass einige Architektonische Protokolle nicht verfügbar sind.
Doch mir wurden keine Folgen oder Ursachen aufgezeigt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß G

PS: Nach einem Neustart hat sich das Problem beseitigt, aber man kann ja nie sicher sein ;)
 
Hi,

ohne weitere Angaben zum System wird das hier wohl ein Ratespiel.

Bei älteren Boards haben Fehlercodes mit "d" auf RAM(erkennungs)Probleme angezeigt.
 
Ich habe mein System eigentlich unter der PCGH Data angegeben.
Trotz allem besitze das Gigabyte B550 Vision D, weitere angaben solltet ihr unter meinem PCGH Data Button finden.

Gruß G
 
Das OS startet? Falls ja, kann es am Ryzen Master Tool liegen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du nach der englischen Bezeichnung aus dem Handbuch zu deinem Board suchst, findest du einige Treffer.
 
Also suchst du jemanden der für dich das Internet durchsucht... :D :ugly:
In gewisser Weise schon:D Mein Tag ist heute ziemlich voll mit Terminen und ich bin gerade im Homeoffice;)

Das OS startet? Falls ja, kann es am Ryzen Master Tool liegen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du nach der englischen Bezeichnung aus dem Handbuch zu deinem Board suchst, findest du einige Treffer.
Mein OS startet. Während der Fehlermeldung war mein OS auch im Betrieb, ich habe das Problem nach einem Neustart behoben nur ist die Frage für wie lange. Soweit ich weis habe ich aber nicht den Ryzen Master installiert.

Ich hatte in der Vergangenheit mal Probleme mit unerwarteten Neustarts mit schwarzem Bildschirm. In diesem Debug-Codevermute ich die Ursache.

Gruß G
 
Screenshot (2).png

Die neuste Version des Bords habe ich noch nicht installiert.
 
Ein Versuch mit frischem UEFI wäre natürlich machbar, auch wenn die F12 nicht unbedingt für deine CPU erforderlich ist.
Mit der würdest du dann aber z.B. auch "SAM" Support erhalten.
Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support

F13h wäre nochmal ne Stufe neuer, ist allerdings eine Beta Version.
Wenn deine Kiste allerdings trotz d3-Code problemlos läuft, kannst du es ja auch einfach so lassen :-D

PS: Nur aus Neugier: Hast du die Chipsatztreiber von Gigabyte oder von AMD direkt geladen? (wegen der Aktualität)
 
Ok, vielen Dank. Ich werde dann das UEFI morgen dann mal Updaten. Mein Terminplaner ist grad ziemlich voll.
Werde mich dann demnächst wieder melden wenn das neue UEFI drauf ist:daumen:
 
Ist ja merkwürdig. Seit gestern habe ich diesen Debug Code auch.
Vorher stand immer Code 40 und bei PC neustart AA.
Ich hab das Aorus X470 Gaming 7 Wifi und nen Ryzen 7 1800X mit der UEFI Version F51.
Soll ich mir vielleicht mal die neuesten Chipsatztreiber von Gigabyte runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe wohlmöglich die Ursache gefunden. Der neue Grafiktreiber von AMD hat wohl auch den Ryzen Master installiert. Wie @Birdy84 schon schrieb wird es wohl daran liegen.
Dies könnte vielleicht auch das Problem von @mumble_GLL erklären.

Soweit mich dieses Problem nicht beeinträchtigt werde ich daran erstmal nichts ändern.
Dafür verplemperst für diese Bagatelle aber ganz schön viel Zeit hier...
(Nicht nur deine, sondern auch die der Helfenden.)
@Lexx, Das liegt wohl an meinen übertriebenen Perfektionismus ;)

Wenn das ,,Problem'' sich in irgendeiner form verschlimmern wie z.B abstürzen werde ich diesen Foren Post wieder mit Inhalt befüllen.

Vielen Dank an @chill_eule und @Birdy84 die versucht haben, das Problem zu identifizieren.

Gruß G
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem neuen Treiber einen Umfassende Prozessor Übersicht die ich zuvor nicht hätte.
Mir ist aber auch aufgefallen wenn ich in die Radeon Grafikeinstellungen öffne erscheint der d3 Code:ka:
 
Das liegt am GPU Treiber selbst, da hat AMD jetzt ein stark erweitertes Monitoring eingebaut. (eat this Nvidia!) :D

Hat mit dem Ryzen Master direkt nichts zu tun ;)

Siehe auch:

Wo der d3 Code nun herkommt, bleibt ein Mysterium. Ich hab danach auch schon mal (oberflächlich) gesucht, aber keine definitive Antwort erhalten.

Hast du den Support von Gigabyte mal dazu angeschrieben?
Die Meldung "Some of the architectural protocols are not available" sagt ja alles und nichts...
(Zumal die gleiche Meldung so auch auf anderen Boards kommt)
Gigabyte selbst sollte ja aber eigentlich wissen, was damit genau gemeint ist :ka:
 
Ich habe den Support bis jetzt noch nicht angeschrieben.
Ich Versuche das Problem Mal mit den BIOS und Chipsatztreiber Update zu beheben.
Sollte das nicht funktionieren werde ich den Support mal anschreiben:daumen:

Gruß G
 
Das Bios zu F13h aktualisiert und neuen Chipsatztreiber aufgespielt und das Problem bleibt bestehen:-|
Ich werde den Support kontaktieren und werde mich danach wieder melden.

Update: Ich habe mal die vorherige Version des Grafiktreiber heruntergeladen und voila das Problem wurde behoben.
Egal was es auch war, es lag mit dem neuen Grafiktreiber in Verbindung.

Somit bedanke ich mich bei @chill_eule und @Birdy84 bei der Hilfe meines Problems.

Gruß G
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück