Death Stranding für PC: Nvidia verspricht Ultra HD mit mehr als 60 Fps dank DLSS 2.0

Er hat nicht kapiert das es drei Profile gibt und die 2060 im niedrigsten Bildmatsch Profil 77 Bilder unter UHD schafft.

Das zeigt einfach nur wie man bewährte Auflösungsstandards manipulativ für Werbezwecke benutzt aber nicht mal zur Hälfte das Bild berechnet. 1080p zu 2160p wäre vierfache Pixelmenge.

Man sollte NVidia verklagen.
 
Und warum erwähnst Du 1080p und dessen interne DLSS Auflösung überhaupt?

In dem Zusammenhang mit dem Artikel muss man annehmen, dass Du einfach einen Grund suchst, um die unterirdische 540p Auflösung in dem Raum werfen zu können. Und Leute zu verwirren, die wenig Kenntnisse haben. Sonst fällt mir kein weiterer Grund ein.
 
Er hat nicht kapiert das es drei Profile gibt und die 2060 im niedrigsten Bildmatsch Profil 77 Bilder unter UHD schafft.

Das zeigt einfach nur wie man bewährte Auflösungsstandards manipulativ für Werbezwecke benutzt aber nicht mal zur Hälfte das Bild berechnet. 1080p zu 2160p wäre vierfache Pixelmenge.

Man sollte NVidia verklagen.
Dass hat 'er' sehr wohl kapiert, Du Pfeifenkopf, denn 'er' besitzt ein solches Modell und hat in allerlei Spielen mit DLSS und dessen Modi und Auswirkungen experimentiert.

Und wenn Du das als Beleidigung meldest, dann überleg erst mal, wie Dein Posting bei mir ankommen muss.
 
Und die nächste Unterstellung. Les doch mal was sein Vorredner schreibt.:schief:

Er hat es doch verlinkt. Ich bin hier raus. Wo melde ich was? Du dramatisierst wieder was und holst mächtig aus ohne selbst einstecken zu können.
 
Sieht es jetzt so aus oder kommt "nahe ran"? Wozu brauchst du unter UHD TAA?

Weil UHD ohne AA nicht ausreicht um Kanten zu glätten. Außer zockst auf 6" Display. Welches Spiel ist den flimmerfrei in 2160p ohne AA? Ich kenne kaum eines was ohne auskommt. Meisten Games haben nun mal TAA was halt systembedingt die Bildschärfe vermindert. Gibt ja nicht umsonst immer mehr Nachschärfen durch Fidelity FX. Egal ob Borderlands 3, Ghost Recon Brakepoint nimmst oder F1 2019 (wo es nachgepatched wurde).
Ubisoft hat es oft selbst in der Engine und Grafikeinstellungen drin.
Meisten neuen Games setzen nun mal eher auf TAA.

Schau dir mal Dirt Rally 2.0 an zwischen MSAA und TAA. Letztere sieht in UHD wie 1440p Bild aus.
 
Dass hat 'er' sehr wohl kapiert, Du Pfeifenkopf, denn 'er' besitzt ein solches Modell und hat in allerlei Spielen mit DLSS und dessen Modi und Auswirkungen experimentiert.

Und wenn Du das als Beleidigung meldest, dann überleg erst mal, wie Dein Posting bei mir ankommen muss.
?????
 
Hab grad mal meinen Fuß mit nar Lupe angeguckt...gleich 4 Nummern größer.Jetzt noch mit Ki drüber, und ich werd Fußmodel!
Aber Nvidias PR-Abteilung muss es wissen-verdienen damit ja Ihr/ Euer Geld!
Gruß Yojinbo
 
DLSS Performance in 4K, also 1080p, kommt halt sehr nahe an natives 4K ran und ist im Anti Aliasing auch noch besser als TAA in UHD. Wurde ja schon zu genüge bewiesen, dass das so ist :) Wenn die Bilder nicht mehr unterscheidbar sind ist doch wurscht ob es getrickst ist oder nicht.

Ich halte es marketingtechnisch für valide dann zu sagen, das Bild ist 4K denn die KI fügt ja die fehlenden Pixel hinzu und ergänzt die Details, das Bild bleibt nicht 1080p.

Anders wäre es beim simplen Upscaling anstatt Rekonstruktion, da werden die Pixel ja nur aufgeblasen, Details kommen keine hinzu.
 
Verfahren die aus wenig Pixeln mehr Pixel machen:
DLSS
AMD Sharpening


Verfahren die aus Pixeln weniger Pixel machen
Temporal Antialiasing
Alle Sorten von motion Blur
Film Grain Effekt
Verkleinern des Bildes an sich.

Aus Sicht der Spieler sind das Problem scharfe Kanten die auflösungsbedingt Treppen zeigen.
Dem Kann man entgegnen indem man die Treppen rausbekommt.


(1) Entweder man berechnet also eine höhere Auflösung und verkleinert das Bild zurück auf die Zielauflösung. Dann setzt man maximal Rechenzeit ein und hat aus den Treppen etwas gemacht das weniger Treppen hat aber irgendwie auch unschärfer ist.
(2) Man nimmt Temporal Anti-Aliasing und erreicht so die gewünschte Verschmierung. Man spart sich die höhere Auflösung und die Frames hätte man eh berechnet. In der Summ aber etwas unschärfer.
(3) Man wählt die richtigen Farben und überlässt das Verschmieren, den TN, IPS oder VA Pixeln. Standbild ist jetzt nicht so schön, aber sofern genug Radau auf dem Bildschirm ist sieht es gut aus. So ein Spiel hat Richtung Horizont auch gerne Mal so einen milchigen Nebel als Standard. Monster Hunter kommt da in den Sinn.
(4) Film Grain oder Rauschen macht die Treppen auch weg und ist billiger wie höhere Auflösungen zu berechnen.


Neu ist halt der Ansatz mit neuronalen Netzen einfach Punkte hinzuzuerfinden die eigentlich nicht berechnet wurden. Zwischen einer 2060 und einer 2080 liegen vielleicht 30% Leistung maximal. Wenn eine 2060 also 30% der Pixel hinzuerfinden kann, ohne dass es dem User zu sehr negativ auffällt, dann steigert das den Wert ungemein. Besonders weil die 2000er Serie ja für schlechte Preis/Leistung kritisiert wurde. 4k ist nur das Marketingtool. Bei dem Spielern dürfte in den kommenden zwei Jahren 1440p mit hinzuerfundenen Pixeln sehr hohe Akzeptanz genießen.

540p hochrechnen auf 1080p, oder 720p auf 1440p? Das ist eher Technologie für die nächste Nintendo Switch oder Grafikkarten im unter 200€ Segment. Auch dort wird das gut ankommen. Wer die Kohle hat, der wird freilich alle 4k Pixel nativ berechnen, sich dann einen 8k TV kaufen und dann ist er wieder der Gelackmeierte.
 
Verfahren die aus wenig Pixeln mehr Pixel machen:
DLSS
AMD Sharpening

Nein. AMD Sharpening kannst Du mit dem Sharpening Filter von NVidia vergleichen, nicht aber mit DLSS.

DLSS erhöht nicht den allgemeinen Schärfeeindruck des Bildes, wie es eine Schärfefilter macht, indem er Details und Kanten durch höhere Kontraste betont, sondern DLSS versucht Details widerherzustellen, die durch die geringere Renderingauflösung verloren gegangen sind. Das klappt mal gut und mal weniger gut. Aber es ist niemals ein Schärfefilter, wie man bei Vergleichsbildern auch sofort sieht.
 
Ich halte es marketingtechnisch für valide dann zu sagen, das Bild ist 4K denn die KI fügt ja die fehlenden Pixel hinzu und ergänzt die Details, das Bild bleibt nicht 1080p.
Im quality mode, ihr müsst das etwas unterscheiden. Ich kann auch ein Video in 1k auf 4k skalieren, nur wies dann aussieht ist die andere Frage. Das man alle Pixel bedienen muss ist klar.

Quality wäre 0,7 shading rate, so wies unter Metro oder Control lief (0,7 und 0,67). Eine 2060 schafft nimmer 50% der Pixel zu rekonstruieren. Das bleibt dann halt sichtbar, man wird aber schneller.

Raff-Testfazit schrieb:
Selbstverständlich kann der Algorithmus nicht zaubern, auch das überarbeitete DLSS ist nicht perfekt. Solange die Basisauflösung reduziert wird - das trifft auf jeden Modus zu -, gibt es immer Bildteile, die gegenüber nativer Auflösung schlechter aussehen.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/2/

Nvidia schrieb:
DLSS 2.0 bietet eine Bildqualität mit nativer Auflösung und rendert dabei nur die Hälfte der Pixel. Für schärfere Bilddetails und verbesserte Stabilität von Frame zu Frame werden neue Methoden für das zeitliche Feedback eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jedes zweite Pixel bedeutet:

3840x2160 = 8.294.400 Pixel. Also werden mit DLSS Performance nur 4.147.200 Pixel gerendert, was etwas mehr als 1440p ist (1440p sind 3.686.400 Pixel) plus eben die temporale und "AI" Komponente, was auch immer die genau bedeutet (die aber offensichtlich in der Tat Details rekonstruieren kann, wie DigitalFoundry beeindruckend nachgewiesen hat)
 
Ich mein schon den Performance Modus, also 1080p - > 2160p. Selbst da sieht das Bild so gut aus wie natives 4K.

Wo steht, dass der Performance Mode einen Faktor von 0,25 ist? Denn das wäre 1080p -> 2160p.

Ehrliche Frage, es kann gut sein, dass dem so ist, ich will nur die Quelle wissen. Bisher habe ich nämlich immer von einen Faktor von 0.5 gelesen.
 
Ich mein schon den Performance Modus, also 1080p - > 2160p. Selbst da sieht das Bild so gut aus wie natives 4K.
Nö und Raff hat das genau richtig geschrieben (es ist unter keinem Mode so), weil das Vektor abhängig ist und wie Nv schreibt auch zeitlich. Nämlich dann wenn das Bild nicht in den Frameverlauf passt. Aber gut das ihr mehr wisst wie alle anderen.

Das man bestimmte Details schärfer wiedergeben kann (TAA), liegt an den Aliasbildern, dafür leidet die Bildqualität an anderer Stelle. Es gibt also wie unter jedem AA Verfahren, Pro und Contra.

Wenn ich Photogammetrie ins Bild einbaue, steigt auch dort der Detailgrad, ganz ohne DLSS.

Sie zeigen auch nie Performance, sondern immer Quality [i.e. 1080p->2160p): With DLSS 2.0, AI Continues to Revolutionize Gaming | The Official NVIDIA Blog, beschreiben aber oft was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS Performance in 4K, also 1080p, kommt halt sehr nahe an natives 4K ran und ist im Anti Aliasing auch noch besser als TAA in UHD. Wurde ja schon zu genüge bewiesen, dass das so ist :) Wenn die Bilder nicht mehr unterscheidbar sind ist doch wurscht ob es getrickst ist oder nicht.
Mhh. Das bereitet mir Bauchschmerzen. Bei geeigneter Bildschirmdiagonale und Sitzabstand kann man auch “normal hochgerechnetes” 1080p nicht von UHD unterscheiden. Das macht das hochskalierte Material dann aber nicht gleichwertig.

Ich halte es marketingtechnisch für valide dann zu sagen, das Bild ist 4K denn die KI fügt ja die fehlenden Pixel hinzu und ergänzt die Details, das Bild bleibt nicht 1080p.
Das machen gute Upscaler aber mittlerweile auch. Auch hier finden sich Algorithmen um Kanten zu erkennen und dann scharf zu extrapolieren, damit kein Pixelbrei entsteht. Auch hier würde ich das produzierte aber nicht mit nativem Material gleichsetzen.
 
Warum ist es eigentlich auf einmal so still, nachdem ich unsere Anti-DLSS Fraktion auf ihren "kleinen" Denkfehler bei den Renderauflösungen aufmerksam gemacht habe?! :D
 
die haben erst ein Viertel Ihrer Antwort geschrieben und warten dass die Nvidia Karte die anderen 75% hinzuerfindet.

Was soll die Polemik? Anti-DLSS Jünger werden (selbt als Joke) kaum auf NVidia warten. Und wenn, dann "erfindet" NVidia 50% oder 30%, aber nicht 75% hinzu. Dieser Zahlenwert ist auch wieder pure Polemik, wenn einem nichts besseres einfällt.

Aber Polemik oder nicht: Wenn man etwas kritisiert, dann bitte mit Substanz. Dass DLSS hochskaliert, und damit "etwas erfindet", wurde nie bestritten. Darum geht es auch nicht. Es geht immer darum, wie das Endergebnis aussieht. Darauf sollte man sich konzentrieren. Und da gilt halt z.B.:

4k > 4k DLSS 2 Qualität > 4k DLSS 2 Performance > 1440p ... usw.

Wer das bestreiten möchte, kann das gerne tun, aber dann bitte mit Substanz.
 
also uncharted 4 sieht in 900p besser und schärfer aus als so ein pixelgewitter GTA V in 1440p.
insbesondere GTA V würde also von 4k profitieren, da es eine technische krücke ist. das geflimmer in dem spiel ist ja nicht auszuhalten.

richtig gut gemachte games sind aber auch in 1080p okay. zum beispiel sieht witcher 3 auf der ps4 ziemlich gut aus, flimmert nicht und trotz der 30 fps hat es eine sehr schnelle reaktionszeit.
in doom flimmert auch nichts und es läuft mit solid 60 fps auf der ps4. vom dynamic-resolution scaling bekommt man in dem titel kaum bis gar nichts mit.
das gilt auch für das letzte COD, dies ebenfalls mit solid 60 fps auf der ps4 läuft und auch eine dynamische auflösung verwendet.
oder battlefront 2. sieht sehr gut aus, läuft mit 60 fps und von der dynamischen auflösung bekommt man auch da nichts mit.

es sind nicht alle games so technische nieten wie GTA V.

uncharted 4 würde sogar noch in 720p besser aussehen als das olle GTA V in 1440p.
GTA V sieht ja selbst auf dem pc in ULTRA settings äußerst bescheiden aus und flimmert dennoch wie sau.

wir sind uns ja auch einig, das zum beispiel RDR2 in 720p besser aussieht als ein 2016 tomb raider in 1440p...

und ps5 games werden in 1440p vermutlich größtenteils besser aussehen als viele aktuelle titel in 4k.
u.a. vielleicht sogar schon horizon zero dawn 2, HZD forbidden west

du vergeichst ernstaft gta 5 mit u4, ein multi platformtitel gegen einen jüngeren exclusivtitel. hast du eigentlich von irgendwas ne ahnung..... zumal u4 nie in 900p lief
 
Zurück