News Baldur's Gate 3 mit DLSS 2 und DLAA: Nvidia verspricht doppelte Fps bei RTX 4060 Ti bis 4080

Hier in dem Thread scheint keine einzige Person zu sein, die komplett lesen kann. Ich habe extra geschrieben, dass DLSS besser aussieht WENN das AA welches ansonsten implementiert ist schlecht ist. Ja, davon gab es 1-2-3 Titel in diesem Jahr, es ist aber nicht die Mehrheit. Im DLSS Test von PCGH waren es glaube ich 2 Titel.


Das heißt (und auch das habe ich mehrfach geschrieben) - NATIV + gutes AA = Beste Ergebnis. Es ist aber nunmal so, dass DLAA das beste AA ist, von daher kann man sagen: DLAA + Nativ = das beste Ergebnis, weswegen ich DLSS 100%/DLAA only bevorzugen würde.
 
is die 4060 ti echt so ***? ich komme mit der 1080ti in ultra settings mit fsr1 auf 60fps in 4k.
Und ohne fsr auf ca 40 fps alles in der aktuellen Baldurs Gate early access version.

Die 4060Ti ist sogar stärker als eine 1080Ti, die stellenweise zu einer RTX 3060 durchgereicht wird. Wenn dann noch modernere Features dazu kommen ist die 4060Ti um einiges flotter als die 1080Ti. Die gestiegenen Anforderungen und die jetzt gezeigten Benchmarks zeigen nur, dass BG3 wohl nicht mit der EA-version identisch ist, zumindest nicht vom grafischem Level.

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Hier in dem Thread scheint keine einzige Person zu sein, die komplett lesen kann. Ich habe extra geschrieben, dass DLSS besser aussieht WENN das AA welches ansonsten implementiert ist schlecht ist. Ja, davon gab es 1-2-3 Titel in diesem Jahr, es ist aber nicht die Mehrheit. Im DLSS Test von PCGH waren es glaube ich 2 Titel.


Das heißt (und auch das habe ich mehrfach geschrieben) - NATIV + gutes AA = Beste Ergebnis. Es ist aber nunmal so, dass DLAA das beste AA ist, von daher kann man sagen: DLAA + Nativ = das beste Ergebnis, weswegen ich DLSS 100%/DLAA only bevorzugen würde.

Du scheinst die Beiträge der Leute auch nicht zu lesen. Es ist eben NICHT SO dass Nativ+ TAA in irgendeinem Titel besser als DLSS-Q wäre. DLSS-Q ist in der Mehrheit der Titel überlegen, sowohl was Bildqualität als auch Performance angeht. Die Bestätigung dazu findest Du mit einfachen Google Anfragen bei diversen Fachmagazinen.

Das AA von DLAA ist genau so gut wie das AA von DLSS-Q, da steckt derselbe Algorithmus hinter, nur die Quell-Auflösung ist geringer.

DLAA+Nativ gibt es so übrigens nicht. Wenn man DLAA einschaltet, dann nutzt man DLSS mit nativer Auflösung. DLAA ist nur ein Marketing Begriff dafür.

Verlink doch mal den PCGH Test den Du meinst.
 
Allgemein sollte man sich die Frage stellen, warum 10 Leute davon reden, dass DLSS besser als nativ sein kann und man die einzige Person ist, die immer das Gleiche (Falsche) antwortet. Aber komplett ohne Quelle dabei bleibt.
 
Du scheinst die Beiträge der Leute auch nicht zu lesen. Es ist eben NICHT SO dass Nativ+ TAA in irgendeinem Titel besser als DLSS-Q wäre. DLSS-Q ist in der Mehrheit der Titel überlegen, sowohl was Bildqualität als auch Performance angeht. Die Bestätigung dazu findest Du mit einfachen Google Anfragen bei diversen Fachmagazinen.
Ich habe nie von Nativ + TAA geschrieben, danke für die Bestätigung :)

DLAA+Nativ gibt es so übrigens nicht. Wenn man DLAA einschaltet, dann nutzt man DLSS mit nativer Auflösung. DLAA ist nur ein Marketing Begriff dafür.
Danke, weiß ich.
Allgemein sollte man sich die Frage stellen, warum 10 Leute davon reden, dass DLSS besser als nativ sein kann und man die einzige Person ist, die immer das Gleiche (Falsche) antwortet. Aber komplett ohne Quelle dabei bleibt.
Zeig mal deine Quelle.
 
Ich habe nie von Nativ + TAA geschrieben, danke für die Bestätigung :)
Welche Bestätigung? Deine passiv-aggressive Art ist hier fehl am Platz.

Welches AA ist denn besser ohne massiv die Leistung zu verringern?

Danke, weiß ich.

Zeig mal deine Quelle.

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Old...

Hier haben wir mal was aktuelles:
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50:50 bei 4K Nativ + TAA vs DLSS-Q, wobei DLSS-Q natürlich massig mehr FPS liefert:

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Die 4060Ti ist sogar stärker als eine 1080Ti, die stellenweise zu einer RTX 3060 durchgereicht wird. Wenn dann noch modernere Features dazu kommen ist die 4060Ti um einiges flotter als die 1080Ti. Die gestiegenen Anforderungen und die jetzt gezeigten Benchmarks zeigen nur, dass BG3 wohl nicht mit der EA-version identisch ist, zumindest nicht vom grafischem Level.

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und es kann nich an den lediglich 8gb ram liegen die für 4k dann doch zu wenig sind? dazu kommt das im test im dlss2 performance mode gebenched wurde und ich das mit der 1080ti im fsr1 quality mode hab laufen lassen. Im fsr1 performance mode hab ich ohne vsync an die 80 fps sieht halt nur doof aus , und wenn der fsr2 modus kommt wird die alte 1080ti auch nochmal in tick zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöner aktueller Überblick. Interessant dabei auch, dass es manchmal eben noch 1-2 Wochen braucht bis man wirklich besser ist. Die meisten Tests sind ja von Tag1 oder sogar noch mit Pre-Release-Versionen gemacht.

Besonders eindrücklich sind die Fälle, bei denen DLSS trotz vieler eingesparter Pixel ein besseres Bild zeichnet als gängige Temporal-AA-Verfahren.

Und das schon im Jahr 2021 aus deiner Quelle @Drayygo
 
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Welcher dieser Tests? Einer von denen, die sich nur auf ein einziges Spiel beziehen - daher also unnütz sind? Oder einer von denen, wo auch "nur" das alte DLSS getestet wird?
 
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Welcher dieser Tests? Einer von denen, die sich nur auf ein einziges Spiel beziehen - daher also unnütz sind? Oder einer von denen, wo auch "nur" das alte DLSS getestet wird?
Alles alter Kram, Dein jüngstes Beispiel ist über 1 Jahr alt... Schau Dir einfach das Video von Hardware Unboxed an welches ich im Kommentar vorher verlinkt habe. Es teilt sich auf in ca. 50:50 ob DLSS-Q oder Nativ besser ist. Wobei ich persönlich einen Gleichstand auch für DLSS-Q zählen würde, immerhin erhält man dort einfach mehr FPS bei gleicher Qualität.
 
Alles alter Kram, Dein jüngstes Beispiel ist über 1 Jahr alt... Schau Dir einfach das Video von Hardware Unboxed an welches ich im Kommentar vorher verlinkt habe. Es teilt sich auf in ca. 50:50 ob DLSS-Q oder Nativ besser ist. Wobei ich persönlich einen Gleichstand auch für DLSS-Q zählen würde, immerhin erhält man dort einfach mehr FPS bei gleicher Qualität.
Ich bezog mich dabei auf @AyC , der Computerbase als Quelle herangezogen hat. Das mit dem "alter Kram" geht also an ihn :)
 
Du hast mittlerweile ganz viele Spiele hier gezeigt bekommen sogar mit Auflistung und zusätzlich habe ich noch einen aktuellen Test über Google gefunden für dich. Vielleicht das einfach mal hinnehmen.

Du bist der Einzige der hier immer sagt: "Nein...".
 
Er hat halt immer noch nicht kapiert, dass DLSS (mindestens im Q-Mode und höherer Auflösung) Details wieder herstellt, die KEIN normales AA-Verfahren anzeigen kann. Er versteht die Funktionsweise von DLSS nicht. :schief: Sein "nativ" KANN da nicht besser sein, aber naja. :ugly:
 
Er hat halt immer noch nicht kapiert, dass DLSS (mindestens im Q-Mode und höherer Auflösung) Details wieder herstellt, die KEIN normales AA-Verfahren anzeigen kann. Er versteht die Funktionsweise von DLSS nicht. :schief: Sein "nativ" KANN da nicht besser sein, aber naja. :ugly:
Wenn das der Fall wäre, warum ist dann selbst in den Quellen der Leute, die deine Meinung unterstützen maximal ein 50/50 das Ergebnis?
Alles alter Kram, Dein jüngstes Beispiel ist über 1 Jahr alt... Schau Dir einfach das Video von Hardware Unboxed an welches ich im Kommentar vorher verlinkt habe. Es teilt sich auf in ca. 50:50 ob DLSS-Q oder Nativ besser ist. Wobei ich persönlich einen Gleichstand auch für DLSS-Q zählen würde, immerhin erhält man dort einfach mehr FPS bei gleicher Qualität.
 
Wenn das der Fall wäre, warum ist dann selbst in den Quellen der Leute, die deine Meinung unterstützen maximal ein 50/50 das Ergebnis?
Deine Aussage war "in einigen wenigen Titeln ist DLSS-Q besser als Nativ". Das ist bei 50:50 schonmal widerlegt, oder nicht?
 
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