lol DiZER, du bist ja der geilste

Würde mich totlachen wenn ich nicht nur älter wäre, sondern auch schon länger zocken würde.
Will nicht lange drauf rumreiten und teilweise hast du ja Recht, dass die FB2 keine reinrassige PC-Engine ist, jedoch meiner Info nach auch keine typische Crossplattformentwicklung.
Die normale 0815-Engine, wie zum Bsp. die UE3 wird nur einmal nach dem dem programmieren durch die 3 großen Compiler gejagt, dabei kommt eine PS3-Variante, eine XBox360 Variante und eine PC-Variante(mit der gleichen besch*** Steuerung wie für die Konsolen) heraus.
Die FB2-Engine muss soweit ich das verstanden habe, für jede Plattform extra geproggt werden, da sie schlichtweg zu API(oder auch "Nicht-API") abhängig arbeitet. Das heisst: Der DX11 Code vom PC läuft nicht auf dem kaputten Cell inner PS3 und auf der XBox mit ihrer nochmal anderen Hardware auch nicht. Umgekehrt läuft der Code von den Konsolen eben auch nicht sofort auf dem PC, nur weil er neu kompiliert wurde.
Das hat folgende Vorteile: Da das Grundgerüst immerhin gleich ist, hält sich der Mehraufwand für den Entwickler in Grenzen, bietet ihm aber trotzdem die MÖGLICHKEIT, die jeweiligen Plattformvorteile zu nutzen.
Ob und in welchem Umfang diese Möglichkeiten genutzt werden, bleibt Sache des Entwicklers.
Das gilt auch für den Einsatz von Blendeffekten und deren Intensität, auch wenn das nun wirklich nicht die Beleuchtungsfähigkeit der FB2 repräsentiert. Genauso gilt das für den Einsatz vom ANT(was übrigens für die Bewegungen in BF3 und FIFA12 verantwortlich ist): Wie sich Bewegungsabläufe und Lichteffekte darstellen, ist also Sache des Entwicklers. Beides Geschmackssache, man darf aber auch nicht vergessen: DICE wollte gerade mit BF3 nicht nur einen Shooter abliefern, sodern eben auch eine Techdemo der eigenen neuen Engine (Wie es Crytek 2007 ja auch weniger erfolgreich tat). Dass eine Techdemo nunmal mit manchen Effekten etwas prahlt und übertreibt passiert eben, sollte allerdings in meinen Augen keine Schlüsse darüber zulassen, wie andere Studios mit der gleichen Engine ihre Ideen und Konzepte verwirklichen. Im Falle von NFSTR wars eben eine Schlechte Umsetzung
Und um erhlich zu sein: Die UE3 hängt mir schon seit Jahren zum Hals raus, Der Markt braucht einfach mal wieder etwas Abwechslung, So eine ausgeglichene Mischung aus CE3, UE3, FB2 und Dunia-Engine(aber dann bitte endlich mit Rauch überm Feuer) wäre mir persönlich ganz Recht^^
mfg