Dead Space 3: Neuer Horror-Shooter mit Frostbite-2-Engine?

Das heisst: Der DX11 Code vom PC läuft nicht auf dem kaputten Cell inner PS3 und auf der XBox mit ihrer nochmal anderen Hardware auch nicht.

Wenn man schon Konsolen bashen will, dann bitte mit Hintergrundwissen.
DX in Version 11 läuft auf den aktuellen Konsolen schon aufgrund der alten GPU-Technik nicht. Auf der XBOX gibt es daher (weil von Microsoft) so etwas wie ein "DX 9 Light".

Nur (und das habe ich schon fast lächerlich gefunden), dass auf der PS3 kein DX (egal welcher Version) läuft hat rein gar nichts mit dem Cell-Prozessor zu tun. Der "Cell" ist nämlich mal ganz grundsätzlich die CPU der PS3, nicht die Grafikkarte und hat deshalb mit der verwendeten Grafik-API (DX, OpenGL) rein gar nichts zu tun.
Außerdem ist DX ein Microsoft-Produkt und somit sowieso nur für Windows (XBOX in abgespeckter Form) verfügbar. Deshalb programmiert man auf der PS3 ohnehin mit OpenGL oder Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, bist du ein Rosinenzähler. Ich brech mir einen ab um einigermaßen die FB2-Enginevorzüge/Eigenarten darzustellen und dir fällt nix anderes auf, als dass der kaputte Cell nicht fürs Rendern zuständig wäre?

Es ist mir klar das der defekte Cell nicht die GPU darstellt, ohne den ist auf der PS3 aber trotzdem kein Rendering möglich. Warum? Weil auf keiner Plattform 3D-Spiel ohne CPU berechnet wird und die Playstation-CPU trägt daran sogar keinen unerheblichen Anteil, da der RSX?(der 7er Geforce-Chip halt) alleine viel zu lahm wäre. (Ich weiss auch dass in der XBox360 ein TrippleCore mit ner Radeon-GPU rechnet :D )

Letztendlich versteh ich deine Kritik von daher nicht, als da ich sowieso von APIs(und nicht GPUs) schrieb, welche immer auch die Aufgaben der CPU beim Rendervorgang definieren! Unterstell mir bitte nicht Unwissenheit, wenn es dir selbst nicht viel besser geht.

Unterm Strich habe ich genau das gleiche sagen wollen wie du, nur habe ich es vielleicht schwer verständlich ausgedrückt. Das DX auf keiner Konsole läuft, habe ich aber formuliert, tut mir leid wenn du das falsch verstanden hast.

Und wenn ich Konsolen bashen will, mach ich das so oft, so lange und mit soviel Hintergrundwissen wie ich will. Wegen diesen blöden Mistkisten werde ich als Spieler, der schon am PC gezockt hat als noch nichtmal von der PS1 die Rede war, bei jedem neuen AAA-Titel erneut mit zusätzlichen "Features" gegängelt und benachteiligt.

mfg

Zurück