DDU mittlerweile zwingend notwendig?

Demolition-Man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe in jüngster Zeit zu oft von möglichen Problemen durch Treiberreste gehört.

Überall lese ich was vom DDU-Tool!

Jetzt steht bei mir der Wechsel von Nvidia zu AMD an. Eine komplette Neuinstallation ist einfach nicht möglich.
Früher genügte es den Treiber ganz normal zu deinstallieren, runterfahren, Graka raus, neue rein, Treiber drauf.

Ist heute die Geschichte mit dem DDU besser, oder sogar schon notwendig?
Muss man das im abgesicherten Modus machen?

Ich habe ein Dual-Boot mit Win 7 und Win 10. Gehe ich da identisch vor?

Wie macht ihr das? Noch alte Säcke wie ich dabei, die ohne Neuinstallation, mit simplem deinstallieren des Treibers erfolg hatten?

Danke und Gruß!

In der Regel braucht man es nicht zwingend, nur beim Deinstallieren können halt Reste zurück bleiben die in diesem Sinn nicht zwingend zu Probleme führen müssen.
Habe es aber auch schon angewendet wenn ich mir sicher sein möchte keine Reste zu haben.
Ist in diesem Sinn auch nichts gegen einzuwenden.

Ausführen musst du im Abgesichertem Modus und dann ganz normal starten und den Treiber neu herunterladen und installieren.

Ist besser, geht schneller und ist mehr oder weniger inzwischen auch idiotensicher. Spricht absolut nichts dagegen das Tool zu nutzen, im Gegenteil man spart sogar deutlich Zeit und es werden auch Registryeinträge entfernt. Ausserdem wird die automatische Windows Treiberinstallation verhindert, die kann nämlich auch ganz schön nerven.
Musst auch nicht selbst im abgesicherten Modus starten das schlägt das Tool beim Starten vor und macht das dann von alleine.

Wie Ryle schon sagte es spricht einfach nichts dagegen, ich habe von Nvidia zu Nvidia gewechselt und hatte trotzdem leichte Probleme / Bugs die sich durch eine Treiber neuinstallation gelöst haben, da es dich nicht viel Zeit kostet, kannst du dir damit sicher einige Sorgen und Probleme fernhalten wenn du DDU verwendest, werde ich übrigens das nächste mal auch machen ;)

Früher genügte es den Treiber ganz normal zu deinstallieren, runterfahren, Graka raus, neue rein, Treiber drauf.
Das ist idR auch heute noch der Fall & ich hab das Tool bisher niemals nutzen müssen u. ich wechsle meine Grakas schon seit über 20 Jahren. Zugegeben, ein wechsel von Team Rot zu Grün oder umgekehrt ist schon lange her.^^
Man könnte sich ja auch beide Grakas in das System "pflanzen" & natürlich für ein OS oder beide auch die entsprechenden Treiber installieren. Falls es Probs geben sollte, dann kannst das Tool natürlich auch nutzen & sämtliche Schritte werden ausführlich erklärt & man kann da auch "nix falsch machen" ...:-)

Danke!
Also ist auch die nachträgliche Anwendung des DDU`s bei eventuellen Problemen möglich. Das ist schon mal gut.
Bleiben nur noch die Probleme, wegen dem möglicherweise defekten PCI-E Slot, der gebrochenen Verriegelung, dem alten Netzteil... noch was vergessen?

Welche Graka wird es denn?
Bei einer 480/580er sollte es da eigentlich keine Probs geben, vorausgesetzt, dass NT ist nicht dermaßen verschlissen. Aber wenn es bisher deine Kepler (770er) adäquat versorgt hat ...? :-)
Gebrochene Verriegelung sollte normalerweise, je nach Lage vom Case, auch kein Problem sein & möglicherweise defekten PCIe-Slots? Funzt denn deine 770er noch klaglos?

Die technischen Daten:

• Gehäusematerial: Stahl
• Gesamtleistung: 450 Watt
• 130 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt)
• 396 Watt (33 Ampere) kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt)
• universeller Weitbereichseingang: 100-240 VAC für unterschiedliche Stromnetze
• maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
• +3,3 Volt: 20 A
• +5,0 Volt: 20 A
• +12 Volt: 33 A
• -12 Volt: 0,8 A
• +5 Volt Standby: 2,5 A
• ATX Versionen: 2.01, 2.2
• EMV-geschirmte Kabelstränge: ja
• Aktiv PFC (99%)
• Lüfter: 120mm (doppeltes Kugellager)
• Kabelmanagement: ja
• DC-to-DC Technik: nein
• Polymer-Aluminium-Kondensatoren: nein
• UL File Number: E307858
• OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen
• OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz
• OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz
• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz
• SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen
• Standard-PS/2-Abmessungen (B×H×T): (150×86×140) mm
• Gewicht: ca. 2,25 Kg (ohne Verpackung)
• Fertigung nach RoSH Verordnung
• MTBF: ca. 150.000 Stunden
• aktueller Marktpreis: ca. 80,- €
• bisherige Varianten: 450, 520, 620, 1000 Watt
• Zertifikate: 80 Plus Bronze
• Garantie: 7 Jahre

RX 480 hab ich bestellt. 30€ mehr für ne 580 wegen den paar MHz müssen nicht sein. Hauptsache mehr Grafik-Speicher!^^

Wieso gibt hier eigentlich keine Möglichkeit schnell mal was zu zitieren? Egal:
Das Netzteil ist mit den Jahren etwas lauter geworden, ich wünschte ich hätte einen guten Kompressor...
Sonst funktioniert das auch noch unter (realistischer) Volllast. Die RX 480 braucht weniger Strom als die GTX770, oder?

Zum Slot und oder der GTX 770: Autsch!
Die Kombination machte von Anfang an Probleme. Die fiept sich zu Tode, und ich bin normalerweise unempfindlich.
Dazu kommt das wohl schon immer der HDMI-Anschluss defekt war, habe ich leider zu spät gemerkt.
Vor kurzem traten allerdings die größten Probleme auf: Zum Ram erweitern musste die Karte raus, beim erneuten Einbau
lief der Lüfter auf Maximum unter die Verbindung lag nur noch bei PCI-E 3.0 X16@x1. Nach 20 Einbauversuchen immerhin wieder bei x4.
Irgendwann, nach dem ich den Slot ausgepinselt hatte, und die Kontakte der Karte gereinigt hatte, funktionierte sie wieder @x16, für einen Tag.
Danach dauernd Black-Screens und Rücksetzen des Treibers. Ich habe dann nochmal im Laufenden Betrieb fest gegen die Karte gedrückt,
und seit dem (immerhin schon wieder Monate) läuft sie wieder normal, und auch völlig resistent gegen z.B. Erschütterungen.

Haarriss im Board oder Karte, was anderes? Wer weiß? Bin gespannt was die RX 480 da so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil. Man liest immer wieder, dass man sich mit DDU im Grunde das OS zerschießen, so dass eine erfolgreiche Treiberinstallation erst nach einer OS-Neuinstallation möglich ist. Das habe ich selbst auch schon erlebt. Hingegen habe ich von nicht mehr Fällen gelesen, bei denen DDU eindeutig geholfen hätte.

Wenn eine normale Treiber-Deinstallation mit “Bordmitteln“ nicht funzt, dann kann man es ja mit DDU versuchen. Alles andere ist Aberglaube, meiner Meinung nach.

Habe schon DDU verwendet um restlos alles runter zu bekommen.
Dabei hatte ich zuvor keine Probleme so das ich im Nachhinein auch noch nie damit irgendein Problem hatte.

Habe mir damit noch nie ein System zerschossen.
Wenn es zuvor schon Probleme gibt wird es wahrscheinlich am ende auch nicht an DDU gelegen haben, da wird dann schon noch was anderes dahinter stecken.

Mein System hatte keine Probleme gemacht, bis ich mal “präventiv“ beim Grafikkartenwechsel DDU eingesetzt (und korrekt angewandt) habe.

Es gibt einfach keinen wirklichen Grund, auf Verdacht DDU einzusetzen. In seltenen Fällen macht es mehr kaputt, als es nützt, in seltenen Fällen hilft es, wenn tatsächlich bei der regulären Treiberdeinstallation etwas schief gegangen ist. Aber ohne entsprechende Indikation würde ich damit einfach nicht an den Rechner rangehen.

Zum neuen Windwos Update gibt es auch unterschiedliche Berichte... manche haben damit Probleme, andere jedoch nicht.
Kann daher immer unterschiedlich bei jedem anders ausfallen.

Die alte Grafikkarte war hundertprozentig irgendwie defekt. Treiber deinstalliert, alte Graka raus, RX 480 rein, Treiber installiert, zack läuft!
Keinerlei Auffälligkeiten, volle 16 Lanes.
Alles funktioniert, Benchmarks passen, Lautstärke erträglich, praktisch kein fiepen.

Bin zufrieden, ich hoffe, dass bleibt auch so.

DDU könnt ihr behalten! :D Trotzdem vielenDank!!

Signatur ändern....^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DDU-Tool jetzt auch gebraucht. Bei einem Treiberupdate meiner GTX 680 hat es den Treiber zerschossen. Ich konnte ihn weder aktualisieren, noch vollständig deinstallieren und neuinstallieren. Mit dem DDU ging es ihn vollständig zu löschen und den Treiber neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback! Im Bereich VRAM hast Du dich nun signifikant verbessert & die Rohleistung wurde je nach Soft & Setting auch noch ein gutes Stück gesteigert ...:-)

Definitiv das kleinste Grafikkarten-Upgrade, dass ich jemals durchgeführt habe. Die GTX 770 war echt noch ok.
Hätte ich damals nicht auf die "2GB reichen völlig!"-Fraktion gehört und die Variante mit 4GB geholt, hätte ich die Karte noch länger verwenden können.

Aber weniger Stromverbrauch, DX 12 (auch wenn ich bisher nur eine Demo habe, die unter DX11 besser funzt ;) ), UVD 6.3 und eben die 6GB Graka-RAM mehr.
Nicht zu vergessen die Kontakt-Probleme mit der alten Karte.

Zwei Sachen stören mich noch an der PowerColor Karte: Warum hat meine einen 8-pin Stromanschluss?! Und: Die soll leise sein?! Nope unter Volllast ist die übelst laut (unter realen Gamebedindungen ertragbar), und ich bin da nicht empfindlich.
Kurioserweise hält die Karte genau 71°C, ich wette da kann man noch ein wenig die Lüftersteuerung optimieren.

Zurück