DDR5-Speicher: Höhere Temperaturen laut Corsair - ADATA kündigt XPG DDR5 an

Bei sehr vielen DDR4-Riegeln sind Heatspreader und Kühlrippen usw. reines Marketing und technisch nicht notwendig. Eine echte Funktion haben diese Designs nur bei hochgezüchteten Modulen die mit 1,4v und mehr ab Werk laufen da de wirklich wärmer werden können und "nackt" auch überhitzen könnten. Aber die normalen keine Ahnung DDR4-3600CL16/1,35v kannste ohne Heatspreader genauso betreiben wie mit.
Ausnahmen sind wie gesagt speziellere Modelle die temperaturempfindlich sind.

Fun-Fact: Es gibt sogar Modelle, die wenn man den Heatspreader entfernt KÜHLER laufen als vorher weil das Designelement sehr billig aufgeklebt wurde...^^

Jup. Weil es gut aussieht. Und Kühlrippen sinds ja eher auch nicht, bin mir nicht sicher ob da bei manchen überhaupt Metall dabei ist.
Meine 3600-CL16 mit Bling-Bling und bisl Blech muss ich schon quälen, um die 50°C zu erreichen. Nur mit XMP und 1,35V geht da nix, höchstens mit Wollmütze.

Vorsicht mit wärmer / heißer.
Die ersten (?) Gerüchte verheißen ja nichts Gutes zur nächsten CPU und GPU Gerneration was die Leistungsaufnahem angeht. Wenn nun neben den M2 SSDs auch der Ram mollig warm wird sehe ich schwarz zu einem sehr leisen & leistungstarken PC nur mit Luftkühlung.
Welchen CPU-Kühler nutzt du denn?
Fun-Fact: Es gibt sogar Modelle, die wenn man den Heatspreader entfernt KÜHLER laufen als vorher weil das Designelement sehr billig aufgeklebt wurde...^^
z.B. bei sowas hier
Das sind einfach nur so komische Aukleber

Das ist aber ein Problem von Seasonic wenn die ihre OCP (als einziger NT-Hersteller und nur bei ausgewählten Modellen) auf ultrasensibel einstellen, nicht von der Hardware.

Nein, ist es nicht, eine Sicherung soll möglichst schnell abschalten, da jede zusätzliche Millisekunde mehr Energie reinpumpt.

Im übrigen sind sie nicht die einzigen, da da Probleme haben. Listan hat es auch getroffen und die guten Deltanetzteile sowieso.

Dass moderne PC-Komponenten extreme Leistungsspikes in Zeiträumen <1ms haben können ist bekannt und nicht erst seit gestern so (erstmalig hatten Netzteile bei Maxwell/GTX900er Karten damit Probleme) - wenn ein NT-Hersteller das beim OCP-Design nicht berücksichtigt (obwohl das Netzteil das technisch problemlos kann) ist das einfach ein Konstruktionsfehler.

Das liegt daran, dass sich die Hersteller einfach die Kondensatoren gespart haben. Es ist ja nicht so, als ob die Menschheit nichts entwickelt hätte, um solche Lastspitzen in den Griff zu bekommen (sonst würde der PC ja einfach ausgehen.

Und da die Leute ja so blöd sind, sich das gefallen zu lassen, kommen die Hersteller damit durch. In Zukunft muß man dann eine 120W CPU eben mit 300-400W veranschlagen und eine 350W Graka heute schon mit 600W. Der Kunde ist ja so blöd und zahlt.

Was heißt denn höhere Temperaturen?
DDR4 läuft i.d.r selbst bei 70°C noch stabil und dafür müsste ich mit meinem Kit (SKU F4-4400C17D-16GVK @ 3733Mhz CL14 1T 1,49V) schon auf über 1.52v gehen, beim Zocken wird der nicht wärmer als 55-57°C.

Obgleich die Spannungsversorgung bei DDR5 aufs PCB selbst wandert, werden die Speicher-ICs wohl kaum wärmer werden. Naja, außer man ballert wirklich 1.6V auf den Ram.

Was heißt denn höhere Temperaturen?

Es bedeutet einfach, dass die Temperaturen danach höher sind, mehr nicht. Wenn es statt 40°C dann 45°C, dann sind die Temperaturen höher. Es wurde nicht gesagt, dass DDR5 instabil ist.

Man kann dem ganzen natürlich entgegen wirken, indem man DDR6 Module einfach 1-2cm breiter macht oder sie 1-2mm weiter auseinander stellt.

Es bedeutet einfach, dass die Temperaturen danach höher sind, mehr nicht. Wenn es statt 40°C dann 45°C, dann sind die Temperaturen höher. Es wurde nicht gesagt, dass DDR5 instabil ist.

Man kann dem ganzen natürlich entgegen wirken, indem man DDR6 Module einfach 1-2cm breiter macht oder sie 1-2mm weiter auseinander stellt.

Das habe ich auch nicht behauptet, vieleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Danke für deine Antwort.:)

Ich brauche dann bald keine Heizung mehr im Haus.
Nur noch eine gute Klimaanlage im Sommer.

Intel Alder Lake 250 Watt / 500 Watt peak
RTX 4090 500 Watt peak
PCIe 5 SSDs mit Kühlkörpern
DDR5 Speicher OC
1600 Watt Netzteil

:schief:

Ich brauche dann bald keine Heizung mehr im Haus.
Nur noch eine gute Klimaanlage im Sommer.

Intel Alder Lake 250 Watt / 500 Watt peak
RTX 4090 500 Watt peak
PCIe 5 SSDs mit Kühlkörpern
DDR5 Speicher OC
1600 Watt Netzteil

:schief:
Mal abgesehen davon, dass du völlig übertreibst: Lässt du CPU und GPU 24/7 unter Volllast laufen? Nein? Dann sind theoretische Werte uninteressant.

Werde DDR5 vermutlich auslassen. Ich habe momentan 32GB DDR4 3200 CL14 (Samsung B-Die) OC @ 3733 CL14. Und momentan nem 3600. Vielleicht schlage ich nochmal bei dem Zen 3 Refresh mit 3D Cache zu bei einem 6 oder 8 Kerner, je nachdem wie die Preise diesmal ausfallen. Dann wechsele ich die GPU sobald diese mal wieder in normalen Preisegefüge erhältlich sind. Wenn nicht, dann kaufe ich mir halt ne PS5 sobald diese für 499€ ganz normal verfügbar ist. Kein Bock dann auf diese Bonzen Preise im PC Sektor. Als Gamer only am Privat PC brauch auch keine 12 oder 16 Kerne.

Screenshot 2021-08-08 151315.png

Du hast einen übertakteten 10940X mit 4,7 GHz All Core. Der wird sich in Szenarien wie Cinebench R23 oder beim Rendern von Videos wie mein 10980XE ordentlich gönnen. Ein 1600W NT hast du auch schon am Start, sollte dich also alles nicht wirklich stören :-P

Vorsicht mit wärmer / heißer.
Die ersten (?) Gerüchte verheißen ja nichts Gutes zur nächsten CPU und GPU Gerneration was die Leistungsaufnahem angeht. Wenn nun neben den M2 SSDs auch der Ram mollig warm wird sehe ich schwarz zu einem sehr leisen & leistungstarken PC nur mit Luftkühlung.
Im Winter macht sich das bestimmt gut. Wenn es zu kalt wird, mal einen Bench durch laufen lassen und das System wärmt dir die Füße. :ugly:

Aber ich glaube nicht dass man für Gaming einen großen Vorteil mit DDR5 haben wird.
Zumindest nicht anfänglich, denke ich.

2013 hatte ich meinen PC u.a. mit DDR3 Kits aufgerüstet. 2014 war Markteinführung vom DDR4 RAM. Auf DDR4 hab ich erst 2019/20 aufgerüstet. In der Zeit lief ich trotzdem ziemlich gut damit.

Ich bezweifle, dass es nötig wird, auf DDR5 zu warten oder zeitnahe aufzurüsten. Wer aktuell vor hat, aufzurüsten, kann das auch mit DDR4 noch tun und wird mit Sicherheit einige Jahre was davon haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert am meisten, ob DDR5 einen bemerkbaren Impact auf Gaming haben wird?
Warum sollte es im GPU Limit? Wie oft bist du bei den Typischen SP Story Games ab 1440p im GPU Limit? Immer. Egal ob du noch nen Haswell hast oder nen aktuelle Zen 3. Piep egal. Anders kann es bei den MP Spielen mit 64 Players oder mehr aussehen. Aber auch da wird der Haswell noch die 60 FPS avg ausspucken. Man muss es selber wissen, bzw. war für eine Art Gamer man ist, und wenn man dann doch im CPU Limit landet, sind die FPS Raten die man erhält noch ausreichend? Oder sind auch die Frametimes kacke?

In 95% der typischen GPU Limit Spielen, wird man nix merken von der CPU und/oder RAM.

Mich interessiert am meisten, ob DDR5 einen bemerkbaren Impact auf Gaming haben wird?

Was für ein "Impact" schwebt dir denn da vor?

Es wird sich absolut nichts ändern. Das können nur große Dinge wie Raytracing, DLSS oder FFX machen, die verändern die Spiele. DDR5 wird einfach nur für bestenfalls 10% mehr CPU Leistung sorgen. Es ist langfristig wichtig, damit nicht die RAM Bandbreite ausgeht und CPUs eines Tages in ihrer Entwicklung eingeschränkt werden, wie es SATA III bei den SSDs gemacht hat oder Displayport und HDMI bei den Monitoren.

Den größten "Impact" wird man bei den IGPs sehen, das Steamdeck soll wohl rund 50%, gegenüber bisherigen IGPs zulegen, ohne DDR5 wäre es teuer. Ähnliches könnte man auch auf dem Desktop sehen. Wobei meine GTX 670 die IGPs Leistungsmäßig noch die nächsten 3 Jahre in die Tasche stecken dürfte.

Zurück