News DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich

Wie gut das ich noch im Sommer für meinen PC..... duck...und ...weg... :haha:

Scherz habe ich nicht, aber das sind jetzt immer die Antworten bei diesem Thema.

Aber ich schicke mein altehrwürdiges b450 Board nach fünf Jahren und
vier CPU´s in Rente.
Und habe mir noch ein neues b550 ASUS ROG Strix für weitere fünf Jahre gekauft.
"AM7/neuer Intel Sockel kann kommen"
Dito. :ugly: :banane:

Aber falls was kaputt geht bin ich der Erste der heult, das kannst du aber mal glauben. :-P
Wird langsam zum running Geck...in 3.2.1

Anhang anzeigen 1511674

:D :D :D

1767020784198.png

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das geplante große Rechenzentrum von der Telekom und unserem Liebling Nvidia soll ja auch im Freistaat Bayern errichtet werden, da ist Deutschland natürlich fein raus xD
Diese Preise zahlt doch die Telekom mit links. Die interessiert es nicht, ob ein 1 GB RAM 10 oder 100 Euro kostet. Wenns halt schlecht läuft, zahlt doch eh der Steuerzahler. :ka:

Ich will ja jetzt nicht unbedingt Salz in die Wunden der RAM-Bedürftigen streuen, aber sagen die Leute nicht immer, 32 GByte würden noch lange für so einen Gaming-PC ausreichen?
1767035445902.png

Ich lade gerade einen GoG-Patch für BG3 runter und mein Rechner scheint mittlerweile die Nutzungsscheu bezüglich seines RAMs verloren zu haben. Das ging übrigens noch bis 116746 MByte- also bis Anschlag hoch :what: :D
Erst gestern habe ich Stalker2 gestartet. Nach dem gefühlt ewigen Shader-Complieren hatte allein das Spiel über 30GByte RAM direkt in Use und weitere 47GByte an gecachten Daten zusätzlich noch im RAM rumliegen.

sagen die Leute nicht immer, 32 GByte würden noch lange für so einen Gaming-PC ausreichen?
Hardware Unboxed haben das jetzt sehr kürzlich (vor paar Stunden?) nochmal aktuell gecheckt:

Edit: Endfazit bei 12.23:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Antwort: "It depends" ;)

Sweetspot = 32 GB.

(Edit: Interessant auch der Test, wie sich eine 8 GB Karte auswirkt bei 16/32 GB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ampelschaltungen im Straßenverkehr meinst du, das ist eher drittrangig.
Da sieht man, keine Ahnung!!!
Ampelschaltungen im Straßenverkehr wird deutlich die Umwelt entlassen und den Verkehr.
In der Medizin, Programmierung(was ich auch mache), Wetter (Klima), Architektur von IT und Bau, Landwirtschaft u.s.w.
Man muss sich mit den Thema richtig beschäftigen bevor man so was von sich gibt.

Zurück