Die Boards sind Sache der Boardhersteller. AMD muss nur einen Speichercontroller in die CPUs bauen der DDR4 und 5 ansprechen kann - und davon ist doch sehr stark auszugehen. Ich meine ZEN4 ist seit jahren in der Entwicklung und auch AMD kann nicht wissen, wann DDR5 im Markt wie verfügbar und teuer sein wird. Da einen DDR5-only Controller zu planen und im worstcase keine CPUs absetzen zu können weil es keinen RAM für sie gibt nur um ggf. wenige mm^2 Diespace zu sparen wäre völlig waghalsig^^Ich hoffe für AMD dass sie genauso wie Intel jetzt zweigleisig fahren werden und DDR-4 als auch DDR-5 Boards anbieten.
Andererseits ist den Chiplets der RAM ja völlig wurscht, die sind ja eh nur per IF mit dem I/O-Die verbunden. Ich spinne jetzt mal: Diesen I/O-Die könnte man in mehreren Versionen entworfen haben - einmal mit DDR4 und einmal mit DDR5 und einmal mit beidem. Welchen davon man am Ende tatsächlich fertigt könnte man weit später entscheiden als in der Designphase.
Aber dennoch, ich gehe stark davon aus, dass Ryzen6000 wenn ZEN4 denn so heißen soll DDR4 und 5 unterstützt.