DDR5-RAM: Einige Kits sind lagernd, aber teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-RAM: Einige Kits sind lagernd, aber teuer

Inzwischen lassen sich einige verfügbare DDR5-Kits im PCGH-Preisvergleich finden, doch diese sind immer noch sehr teuer. Mindestens 11,25 Euro pro GB muss man für DDR5-RAM bezahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-RAM: Einige Kits sind lagernd, aber teuer
 
Mittlerweile sollte es doch jeder mitbekommen haben das DDR4 fürs Gaming mehr als ausreicht. Gibt schon genug Videos auf Youtube.
Man muss nicht immer das neueste haben , nur damit man es hat :P
 
Stimmt DDR5 muss nicht zwingend sein, aber für mich ist kein passendes DDR4 Mainboard im Portfolio. Das Strix gibt es nur in weiß und das passt ja mal gar nicht in mein Setup :kotz:
 
Mittlerweile sollte es doch jeder mitbekommen haben das DDR4 fürs Gaming mehr als ausreicht. Gibt schon genug Videos auf Youtube.
Man muss nicht immer das neueste haben , nur damit man es hat :P
Ist eben nun der Anfang warte einmal ab wenn 6000+ (Oder 8000er+) erscheinen + die Software und Hardware das Maxmimum aus DDR5 rausholt dann wird auch DDR4 kein Land sehen (ähnlich wie zu Beginn bei DD4 zu 3). In in einem halben bis Jahr sieht die Lage komplett anders aus sowohl von der Leistung als auch vom Preis her aus. Bald wird der Moment kommen an dem DDR4 teurer sind wird als DDR5 (besonders wenn alle OEMs nun auf DDR5 umsteigen werden).
 
Meine Mainboardwahl bedeutete leider auch, dass ich DDR5 brauche. Habe auch erstmal nur einen Stick bestellt, der dann in Zukunft ausgetauscht wird, da mir die Preise doch sehr happig sind. Der eine Stick lässt leider auch noch auf sich warten =/
 
Man wird sicherlich mit DDR4 noch mindestens 12-24 Monate sehr gut klar kommen vor allem was Gaming angeht ..bei den RAM Preisen DDR5 zu kaufen ist in meinen Augen bezüglich der Mehrleistung ( Praxis) nicht sinnvoll
 
Bald wird der Moment kommen an dem DDR4 teurer sind wird als DDR5 (besonders wenn alle OEMs nun auf DDR5 umsteigen werden).
Das "Bald" können noch mehrere Jahre werden.
OEMs brauchen Tonnenweise von dem Zeug. Die steigen erst dann um wenns billiger wist, höchstens gleich teuer. Und da die DDR5 (PMIC) Kapazitäten 2022 noch nicht mal reichen werden um den Einzelhandel gut zu bedienen sind OEMs wohl noch lange außen vor. Bis DDR5 im OEM-Massenmarkt angekommen ist schätze ich ists mindestens 2023, eher 24. Wenn im Einzelhandel selbst für 2€/GB keiner mehr die billo-4800er Riegel abnehmen möchte, dann kaufen die OEMs das Zeug palettenweise für drei Kröten auf und bauen damit den 1337-PC im Aldi wo dann wieder Schlange gestanden wird. :-D
 
Ich erinnere mich, dass noch, dass von lediglich 60% Aufpreis die Rede war, jetzt sind es über 250%

Ist eben immer so, am Anfang extrem teuer und nutzlos. Wenn man nicht mehr als 128GB RAM benötigt, dann kann man sich DDR5 sparen (die benötigten Riegel werden wohl auch erst nächstes oder gar übernächstes Jahr rauskommen).

Ist eben nun der Anfang warte einmal ab wenn 6000+ (Oder 8000er+) erscheinen + die Software und Hardware das Maxmimum aus DDR5 rausholt dann wird auch DDR4 kein Land sehen (ähnlich wie zu Beginn bei DD4 zu 3).

Das wird eben noch einige Zeit dauern. Bei den 8400er eventuell sogar bis Ende 2022.

In in einem halben bis Jahr sieht die Lage komplett anders aus sowohl von der Leistung als auch vom Preis her aus. Bald wird der Moment kommen an dem DDR4 teurer sind wird als DDR5 (besonders wenn alle OEMs nun auf DDR5 umsteigen werden).

Dieses "bald" dürfte erfahrungsgemäß noch 1-2 Jahre auf sich warten lassen. Bis dahin ist DDR4 eben die Preiswertere und für einige Zeit noch, bessere Option.
 
Denke das man zur Zeit noch mit schnellem DDR4 besser fährt.

Wenn es 6000+ DDR5 gibt könnte man umschwenken aber zur Zeir macht es wenig Sinn
 
Denke das man zur Zeit noch mit schnellem DDR4 besser fährt.
Preislich garantiert, leistungsmäßig selbst mit "langsamem" DDR5 in den meisten Fällen nicht (Beispiel).
Klar gibts Fälle wo schneller DDR4 den ersten DDR5-Modulen noch wegläuft aber das ist erstens schon jetzt die Ausnahme und wird sich zweitens recht schnell erledigt haben wenn im Laufe des nächsten Jahres DDR5 die angekündigten Specs erreicht (um die 8000 MT/s bei Latenzen im Bereich <= 32).

Wenn ich mir ansehe wie DDR5 stellenweise im Videoencoding abschneidet (was mein Hauptworkload ist) wäre ich froh ihn schon zu haben.
1640880985558.png
 
weiß und das passt ja mal gar nicht in mein Setup :kotz:
Deshalb habe ich mir auch das MSI Edge gekauft.
Das fällt auch sehr hochwertig aus. In diesem Fall bin ich auch von Asus auf MSI umgestiegen.
Preislich garantiert, leistungsmäßig selbst mit "langsamem" DDR5 in den meisten Fällen nicht (Beispiel).
Aber nicht mit Games, zumindest läuft mein neues System mit DDR4 bereits sehr gut, da kommt es auf diese geringe Mehrleistung was ich ggf. noch mit dazu bekommen hätte nicht mehr mit an. Denn wir sprechen hier nicht von einem geringen Preisunterschied, denn die Boards mit DDR5 kosten ja auch viel mehr.

Wobei ich jetzt nicht sagen, dass ich nie auf DDR5 umsteigen werde, irgendwann sobald Speicher besser werden und auch bezahlbar, bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere mich, dass noch, dass von lediglich 60% Aufpreis die Rede war, jetzt sind es über 250%

Ist eben immer so, am Anfang extrem teuer und nutzlos. Wenn man nicht mehr als 128GB RAM benötigt, dann kann man sich DDR5 sparen (die benötigten Riegel werden wohl auch erst nächstes oder gar übernächstes Jahr rauskommen).
Das Ding ist ja noch nichtmal, dass die Technik wegen der Einführung so teuer ist, sondern weil die Ware Null verfügbar ist. Zu Anfang haben die Händler eine Warenlieferung bekommen und danach kam einfach keine relevanten Stückzahlen mehr nach.

Wenn ich halt als Hersteller nichtmal in der Lage bin die größten Händler mit mehr als 200 Modulen (schon alle Hersteller zusammenaddiert) zu beliefern, wie soll man dann erwarten dass der Preis in normalen Regionen bleibt. Als Händler hast du jetzt teilweise die DDR5 Boards rumliegen und die binden Geld, während halt Speicherlieferungen nicht absehbar sind.
 
Aber nicht mit Games
1640884406184.png
1640884423542.png
1640884433782.png
1640884449642.png
1640884460344.png
1640884469448.png


Dass der Unterschied in vielen Fällen nicht wirklich fühlbar sein wird (auch weil man real ja eher im GPU-Limit ist wo der RAM egal(er) wird) ist klar und ja es gibt auch Fälle wo DDR4-3200CL14 noch gegen DDR5-4800 "gewinnt" wie der Flight Simulator beispielsweise - aber insgesamt ist die Marschrichtung nun wirklich klar erkennbar. Sobald du im CPU-Limit ankommst ist DDR5 fast immer ein Vorteil gegenüber DDR4 (besonders in Anwendungen aber auch in Spielen), spätestens wenns schnellerer DDR5 ist ist der quasi immer besser.

Man bemerke auch, dass wir in manchen Fällen, etwa in Total War, von fps-Steigerungen von 77 auf 105 reden zwischen DDR4-3200 und DDR5-6000. Das sind mal eben +36% Leistungszuwachs nur durch RAM! Da hat Intel in der Vergangenheit 5 CPU-Generationen für hingelegt!
 
Das ist mir schon klar, aber ich schaue immer, was für ein Nutzen ich selbst daraus ziehe und was ich dazu auch bereit bin zu zahlen. Die ganzen Spiele, die du gelistet hast, nutze ich nicht und ich spiele auch in der Regel im GPU-Limit und nicht nur mit 720P. Daher wird ein Spiel im GPU-Limit noch weniger ausmachen.

Schauen wir mal, wie sich alles nächstes Jahr weiter entwickeln wird, denn Mainboard und Arbeitsspeicher sind ja schnell ausgetauscht. Das Geld, was ich dazu hätte ausgeben müssen, habe ich jetzt in ein neues NAS-System reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preislich garantiert, leistungsmäßig selbst mit "langsamem" DDR5 in den meisten Fällen nicht (Beispiel).
Klar gibts Fälle wo schneller DDR4 den ersten DDR5-Modulen noch wegläuft aber das ist erstens schon jetzt die Ausnahme und wird sich zweitens recht schnell erledigt haben wenn im Laufe des nächsten Jahres DDR5 die angekündigten Specs erreicht (um die 8000 MT/s bei Latenzen im Bereich <= 32).

Wenn ich mir ansehe wie DDR5 stellenweise im Videoencoding abschneidet (was mein Hauptworkload ist) wäre ich froh ihn schon zu haben.
Anhang anzeigen 1383281
Ich rede von min. DDR4000
Sowas wie in meinem PC
und der RAM könnte 4400 CL18 nur das schafft meine CPU/MB Kombo nicht bei 4 Riegeln
Daher sage ich mal solange es keinen Preiswerten 6000er gibt mit gutes Timings geht auch schneller DDR4

 

Anhänge

  • MAX REZIBAR Bios 4100.JPG
    MAX REZIBAR Bios 4100.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 8
  • 5ghz 4100 cl16 scharf.png
    5ghz 4100 cl16 scharf.png
    95,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von min. DDR4000
Dann wird der Abstand etwas kleiner - an der generellen Aussage ändert das aber nichts. Mit dem hochgezüchtetsten DDR4 kannste den ersten/langsamsten DDR5 in manchen Szenarien schlagen und mit Glück auch mit etwas schnelleren Modulen (5200-CL36 sowas) noch mithalten aber spätestens wenns Richtung 6000+ geht (was nächstes Jahr mindestens Standard sein wird bei schnelleren Systemen, die hersteller zielen eher auf 8000-10000 bis 2023) wird jeder DDR4 überfahren.
Das ist dasselbe wie schon bei high-End DDR3-2000+ gegen die ersten DDR4-2133er und 2400er Module oder die besten DDR2-1000+ gegen die ersten DDR3-1066er und 1333er.

Nochmal, dass DDR4 aktuell das weit bessere Komplettpaket, insbesondere beim Preis ist, ist gar keine Frage. Dass er mittelfristig von DDR5 in allen Belangen abgehängt werden wird (Preis, Größe, Verbrauch, Lieferbarkeit, Performance sowieso) ist aber genauso sicher. Und was Performance angeht ist dieser Generationswechsel sogar etwas besser als die vergangenen.
 
Deshalb warte ich auch ab.
Wenn alle Fehler weg sind könnte man umschwenken auf 12900K und DDR5 6000
Bis dahin sind die Hauptplatinen auch Fehlerbereinigt und läuft ohne abzubrennen
Aber 1000€für 32GB DDR5 - Nö !
 
Ich hab nicht wirklich Bedarf nach einem neuen System, der PC meiner Frau könnte mal wieder erneuert werden (i5-6600K^^), reicht aber auch noch. Ich denke mal wenn vorher nichts stirbt wirds ein Intel 13000er werden (oder ZEN4 je nachdem) - bis dahin sollte DDR5 wesentlich schneller und günstiger sein und die Plattformen auch mit so schnellen Riegeln gut umgehen können. :-)
Den early adopter hab ich damals mit DDR4 auf X99 mitgemacht... dieses Mal dürfen mal andere zuerst :-D
 
Meine Arbeitsspeicher laufen auch problemlos mit 4000 MHz und Gear1.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Dezember 2021_04h02m33s_002_.png
Subtimings, sind in diesem Test aber nicht optimiert.

Bis dahin sind die Hauptplatinen auch Fehlerbereinigt und läuft ohne abzubrennen
Der war gut... :lol:

Ich denke auch, dass nächstes Jahr sich da mehr tun wird und nicht nur was die Leistung dazu angeht, ich denke vom Preis her wird es dann auch besser.
 
Dann wird der Abstand etwas kleiner - an der generellen Aussage ändert das aber nichts. Mit dem hochgezüchtetsten DDR4 kannste den ersten/langsamsten DDR5 in manchen Szenarien schlagen und mit Glück auch mit etwas schnelleren Modulen (5200-CL36 sowas) noch mithalten aber spätestens wenns Richtung 6000+ geht (was nächstes Jahr mindestens Standard sein wird bei schnelleren Systemen, die hersteller zielen eher auf 8000-10000 bis 2023) wird jeder DDR4 überfahren.
Danke für die Screenshots. Das ist doch mehr als ich vermutet habe. Aber...
Nochmal, dass DDR4 aktuell das weit bessere Komplettpaket, insbesondere beim Preis ist, ist gar keine Frage.
...ob einen für die Mehrleistung der Aufpreis wert ist das eine andere Frage.

Dass er mittelfristig von DDR5 in allen Belangen abgehängt werden wird (Preis, Größe, Verbrauch, Lieferbarkeit, Performance sowieso) ist aber genauso sicher. Und was Performance angeht ist dieser Generationswechsel sogar etwas besser als die vergangenen.
Das wird wohl noch länger dauern.

Ich hoffe für AMD dass sie genauso wie Intel jetzt zweigleisig fahren werden und DDR-4 als auch DDR-5 Boards anbieten. Sonst kann der Schuss nach hinten losgehen. Nämlich dann wenn die Verfügbarkeit immer noch schlecht ist und der ganze Unterbau dadurch sehr teuer würde.
 
Zurück