DDR5 Expo

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
Ich hab da mal eine Frage. Ich will mir am 27.09 den Ryzen 7950 kaufen.
AMD hat jetzt ja dieses Expo Profil vorgestellt.
Jetzt meine Frage, muss nur das mainbord dieses Expo können oder auch die RAM Riegel?
Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du EXPO nutzen willst muss CPU und Board das können (davon kannste bei den neuen Plattformen ausgehen dass das immer so ist) und der RAM ein entsprechendes Profil hinterlegt haben (was nur bei wenigen DDR5 aktuell so ist).

Da expo aber nichts grundsätzlich anderes macht als docp und xmp kann man natürlich auch ganz einfach weiter xmp Profile verwenden ;-)
 
Wenn du EXPO nutzen willst muss CPU und Board das können (davon kannste bei den neuen Plattformen ausgehen dass das immer so ist) und der RAM ein entsprechendes Profil hinterlegt haben (was nur bei wenigen DDR5 aktuell so ist).

Da expo aber nichts grundsätzlich anderes macht als docp und xmp kann man natürlich auch ganz einfach weiter xmp Profile verwenden ;-)
Danke für deine Antwort. Na dann werde ich am 27 mir den Prozessor und mainboard kaufen. Wenn mindfactory dann noch ein Expo RAM Kit hat welches das kann ist gut. Ansonsten hol ich mir so ein Kit ohne :)
 
aber wieso sollte ein neues AMD Mainboard ein xmp Profile auswählbar haben? Ist XMP auf einem AMD Mainboard auswählbar?
Mit AMD Prozessoren ist solch eine Proilauswahl ebenfalls möglich, das Profil selbst wird ja auf dem Arbeitsspeicher für alle Systeme hinterlegt. Diese können aber je nach Hersteller anders benannt sein. Zum Beispiel hieß es bei manchen AMD-Mainboards von MSI X-AMP, bei Asus DOCP (Direct Over Clock Profile) und bei Gigabyte EOCP (Extended Over Clock Profiles).
 
Zurück