DDR5: Entwicklung schreitet voran, bei gleicher Geschwindigkeit 36% mehr Bandbreite als DDR4

Mehr Bandbreite ist immer gut, wäre allerdings sehr schön wenn die Preise für 16 GB Kits wieder in moderate bereiche fallen, hatte mein damaliges DDR3-1600 Kit für irgendwas zwischen 75 - 85 Euro gekauft.
 
DDR 5 Ram wird bei Ryzen wohl erst frühesten 2020 der Fall sein. Ich persönlich tippe mal auf 2021, da dürfte der Speicher erschwinglich sein, bei entsprechender Verbreitung.
Auch das würde mit reichen, bis dahin bekomme ich den ollen Haswell am Leben erhalten und mit G-sync oder Freesync Monitor sind auch 45-60 FPS überlebbar. Dann kann man sich den Einstieg in DDR 4 jetzt noch sparen. Denn der Vorteil gegenüber 32 GB 2400er ist überschaubar.

Bleibe ich entspannt und warte.
 
Blödä Frage:

Die Speicherbandbreite wird doch in Spielen ohnehin kaum ausgenutzt. Flaschenhals ist eher die Latenz. Sollte man dann nicht primär an höheren Frequenzen arbeiten?

(bitte nicht hauen)
 
Das habe ich mir auch überlegt.
Nen I7 2600k ist zwar alt aber selbst für aktuelle Spiele noch brauchbar.
Und wenn ich DDR4 komplett überspringen kann, ohne das meine jetzige CPU zwischenzeitlich "nervt", dann war es der günstigste Prozi den ich je hatte.

hehe, ich habe auch noch meinen i5 2500K mit der alten GTX 970 :D. Hab schon ewig Geld beiseite gelegt aber bis jetzt noch gewartet. Es läuft ja alles soweit auf Full HD. Aber spätestens mit Zen 2 gehts brachial nach oben. Der Leistungssprung wird immens, ich freue mich schon. Habe 3000€ dafür bereit liegen und hoffe das sich bei den GPU´s noch was tut. :D
 
Blödä Frage:

Die Speicherbandbreite wird doch in Spielen ohnehin kaum ausgenutzt. Flaschenhals ist eher die Latenz. Sollte man dann nicht primär an höheren Frequenzen arbeiten?
Das ist richtig, in Spielen limitiert die Bandbreite praktisch überhaupt nicht. An höheren Frequenzen wird logischerweise gearbeitet, im Artikel wird bereits DDR5-4800 erwähnt und ich bin mir ziemlich sicher wir werden locker DDR5-6000 Module sehen im Laufe der Zeit.

Was ist denn bitte schön BRD5 ? :hmm:
Du hast den Witz eindeutig nicht verstanden.
 
Die Speicherbandbreite wird doch in Spielen ohnehin kaum ausgenutzt. Flaschenhals ist eher die Latenz. Sollte man dann nicht primär an höheren Frequenzen arbeiten?
In der Vorlesung Rechnerarchitekturen gab es so ein Sprüchlein: Die Latenz von DRAM ist eine Naturkonstante. Das ist natürlich nicht ganz richtig, auch Die hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein wenig verbessert, aber eben kaum im Vergleich zur Bandbreite. Das liegt einfach daran wie der Speicher funktioniert, da kann man nicht viel machen.

Damit die CPU nicht ständig Däumchen dreht, wurden deshalb die ganzen Caches eingeführt. Die benutzen in der Regel keinen DRAM sondern SRAM und sind deshalb deutlich schneller.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, es wäre sinnvoll, ist aber ohne einen grundlegenden Wechsel weg von DRAM kaum zu machen. Aber da DRAM im Vergleich zu den verfügbaren Alternativen um Größenordnungen günstiger ist, wird das wohl kaum in der nächsten Zeit passieren.
Das ist richtig, in Spielen limitiert die Bandbreite praktisch überhaupt nicht. An höheren Frequenzen wird logischerweise gearbeitet, im Artikel wird bereits DDR5-4800 erwähnt und ich bin mir ziemlich sicher wir werden locker DDR5-6000 Module sehen im Laufe der Zeit.
Höhere Frequenzen bringen aber nichts wenn man im Gegenzug die Timings hochsetzt, dann bleibt die Latenz gleich. Kann man auch gut sehen, wenn man die verschiedenen RAM Generationen mal vergleicht:

DDR-400: 3-3-3-8
DDR2-667 :5-5-5-15
DDR3-1600: 9-9-9-24
DDR4-2400: 15-15-15-35

Das sind die Spezifikationen einer Liste willkürlicher Speichermodule (gefunden auf Alternate), aber ich denke der Trend ist erkennbar. Die Frequenz ist gestiegen, aber die Timings (=Latenz in Takten) eben auch. Nicht ganz so stark wie die Frequenz, es gibt immer noch einen Nettogewinn. Aber eben nicht viel. Wenn man die Latenzen ausrechnet kommt man auf 7.5 ns bei DDR und 6.25 ns bei DDR4.

Ist halt wirklich fast konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödä Frage:

Die Speicherbandbreite wird doch in Spielen ohnehin kaum ausgenutzt. Flaschenhals ist eher die Latenz. Sollte man dann nicht primär an höheren Frequenzen arbeiten?

(bitte nicht hauen)
Den RAM gibts ja nicht nur für Spieler. Und wie Incredible Alk schon gesagt hat, nicht mit jedem Takt wird etwas übertragen. Wenn du lange Refreshzyklen hast, wird nicht gearbeitet usw. Mit straffen Timings bekommst du (einwenig) mehr Bandbreite heraus, wie mit relativ losen. Latenzen sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wobei die bei der JEDEC ohnehin eher lose sind. Für 3200 JEDEC sind die schnellsten Timings 20-20-20, Samsungs B-Die liefert die 14-14-14 ab Werk (mit XMP)

YouTube (ab 2:20 fängt er an)
Ein passendes Video dazu
Zusammenfassung:
Quadchannel, Samsung RAM, Singlerank
4000 MHz, langsame Timings, erreichte lese Geschwindigkeit: 105,5 GB/s
theoretisches Maximum: 128 GB/s
Schreiben: 83,8 GB/s

3200 MHz, scharfe Timings, erreichte lese Geschwindigkeit: 101,7 GB/s
theoretisches Maximum: 102,4 GB/s
Schreiben: 94,4 GB/s

3600 MHz, relativ scharfe Timings, erreichte lese Geschwindigkeit: 112,7 GB/s
theoritisches Maximum: 115,2 GB/s
Schreiben: 96,7 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal! DDR5 kann nicht schnell genug kommen, bin sogar bereit Enthusiasten Preise to zahlen.
 
wozu soll jetzt schonwieder anderes ram bitte gut sein, gibt doch grade DDR4 einige zeit?

habe selbst noch nichtmal auf DDR4 gewechselt, weil sich bei den CPU's nochnicht genug getan hat
die letzten jahre, das man da zwingend wieder was neues braucht.

naja, nächstes jahr herum evtl, gibts hier ne neue CPU, falls dringend nötig, dann gibt's auch DDR4 wohl,
an DDR5 ist für mich nicht vor in ca 5 jahren zu rechnen.
 
wozu soll jetzt schonwieder anderes ram bitte gut sein, gibt doch grade DDR4 einige zeit?

habe selbst noch nichtmal auf DDR4 gewechselt, weil sich bei den CPU's nochnicht genug getan hat
die letzten jahre, das man da zwingend wieder was neues braucht.

naja, nächstes jahr herum evtl, gibts hier ne neue CPU, falls dringend nötig, dann gibt's auch DDR4 wohl,
an DDR5 ist für mich nicht vor in ca 5 jahren zu rechnen.
Naja ob du das willst oder nicht, kaufbare DDR5 Produkte wirds wohl ab 2020 oder 2021 geben. Genauso übrigens wie PCIe5 schon bald finalisiert wird und 1 Jahr später erste Produkte da sein werden. Und vielleicht auch bald der nächste USB Standard (die leider irgendwann statt ganze Nummern Kommastellen verwendet haben, sonst hätten wir gleichzeitig DDR5, PCIe5, USB5 und -> AM5
 
Man beachte in der Grafik mal die Zunahme von LP DDRX-Ram für Mobilgeräte. Schon 2022 solle LP DDRX 50% der Produktionsmenge ausmachen. Kein Wunder, dass die Preise für DRAM steigen, wenn z.B. jedes poplige Midrange-Smartphone schon mit vier oder sechs Gigabyte RAM daher kommt und HighEnd-Geräte heute oft schon acht und bald auch zehn Gigabyte haben.
Bei 16 GiB wird die nächsten 10 Jahre Schluss sein in Smartphones. Die Dinger sind aufgrund der Größe in ihrer Nutzbarkeit beschränkt. Am Ende der Evolution werden sie mittels Docking Station reine Arbeitsrechner und Laptops ersetzen und Arbeitsrechner und Laptops werden auch in 10 Jahren noch bestens mit 16 GiB Ram auskommen. Im Mobil-Betrieb werden 16 GiB bis auf weiteres Overkill sein.

@ DDR5
Geplant (!): Spezifikation Ende 2019 und Consumer-Release Ende 2020 - hinzu addiert werden die üblichen Verzögerungen, weil irgendwas dazwischen gekommen ist. 2022 is das Ganze P/L mäßig dann auf DDR4 Niveau. Meine beiden DDR4 3200 Module (2x8GiB) werden wohl noch ihr drittes Mainboard überleben - zusammen mit zwei weiteren für dann 32 GiB.
 
oh gepaart mit Zen 2 und dann wird der Ram nicht mwhr der Limitierende Faktor sein.... sagen wir mal und tschüss Shyntel xD ne ehrlich mal

ipc steigerung um die 10/13% höherer Takt DDR5

da wirds saftig...vorallem wenn Ubisoft Spiele eine So schlechte CPU ausnutzung haben
 
Weiterentwicklung ist ja schön und gut jedoch muss das auch bei den Board-Herstellern und CPU-Entwicklern auch ankommen.
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler aber wenn ich mir den R7 2700X anschaue steht Speicher-Standard DDR4 2933. Beim I7 8700K steht DDR4 2666 also nicht die 3200 die ich mir vorstelle und die doch gut gekauft werden wie 16GB DDR4 3200.

Mein PC ist 4,5 Jahre alt und habe noch DDR3 1600 was vorher DDR2 800 verbaut war. Hatte auch ein Problem mit meinem Motherboard das er die 1600 nicht erkannt hatte und bei 1333 war und ich es manuell eingestellt habe.
Was ich damit sagen will ist das die neuen Speicherstandards erst mal ankommen müssen bei den Herstellern denn DDR4 erschien im September 2014 und wenn ich an den Release von Ryzen denke gab es da auch relative Unterschiede mit verschiedenen SpeicherModulen.

Ich habe vor mir nächstes Jahr einen Ryzen 3000 zu gönnen und da kommt erstmal DDR4 3200 rein denn DDR4 ist angekommen bei den Herstellern und DDR5 wird bei Release erstmal teuer und kaum Verfügbar sein wie DDR4 vor 4 Jahren.
 
oh gepaart mit Zen 2 und dann wird der Ram nicht mwhr der Limitierende Faktor sein.... sagen wir mal und tschüss Shyntel xD ne ehrlich mal

ipc steigerung um die 10/13% höherer Takt DDR5

da wirds saftig...vorallem wenn Ubisoft Spiele eine So schlechte CPU ausnutzung haben

Laut Folie hat Zen 2 aber nur DDR4 aufm Mainboard sitzen. Erscheint ja auch etwas früher als DDR5. Mit Glück bekommt man ja evtl. PCI-E4, mit Pech bekommt das erst nur der Serverbereich.
Du meinst daher sicher Zen 3 im Jahr 2020. Da dürfte DDR5 und auf jeden Fall auch PCI-E4 mit an Bo(a)rd sein.
Das kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass das so kommt, ist ja auch nur Hörensagen, Gerüchteküche und irgendwelche Folien, gepaart mit meiner eigenen Meinung.
Jedenfalls bin ich auch schon ganz unruhig auf meinem Stuhl am Rumrutschen.
PCI-E4will ich auf jeden Fall mitnehmen, aber ob sich das Warten auf noch mehr Power bei zen3 z.B. dann auch noch lohnt?
Also nochmal kleineres Fertigungsverfahren, kleine Technologieschmankerl, und dann evtl. noch eine ordentliche Portion Leistungsspritze durch neuen Speicher?
Ob damit dann nochmal 15-20% drin sind?
Da dann einen dicken Prozi günstig kaufen und wieder 6 Jahre ausgesorgt haben?
Hm, mal sehen...
 
Bei 16 GiB wird die nächsten 10 Jahre Schluss sein in Smartphones. Die Dinger sind aufgrund der Größe in ihrer Nutzbarkeit beschränkt. Am Ende der Evolution werden sie mittels Docking Station reine Arbeitsrechner und Laptops ersetzen und Arbeitsrechner und Laptops werden auch in 10 Jahren noch bestens mit 16 GiB Ram auskommen. Im Mobil-Betrieb werden 16 GiB bis auf weiteres Overkill sein.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Vermutlich reichen 16 GB in 10 Jahren für Büro Hengste noch aus. Und ja ich denke das Smartphone wird früher oder später den Laptop weitestgehend ersetzen. Ob 16 GB aber wirklich reichen ist schwer zu sagen. Immer weniger Softwareentwickler unterstützen /schleifen 32 Bit mit, womit die Limitierung für den RAM fällt. Sehr gut konnte man das ja bei den Spielen sehen. Ich erinnere mich noch an einen WoW Bench als DX11 implementiert wurde (ca.2. Hälfte WotLK) damals hieß es großspurig das 3 GB VRAM noch laaaaange (viele Jahre) halten werden ... Ein zwei Jährchen später hat das erste Spiel an der 4 GB Marke gekratzt, kurz danach kamen Sachen wie Shadow of Mordor wo mit Ultra Texturen die 6GB gesprengt wurden und nun haben wir Spiele die selbst in Full HD schon 8 GB Karten zum schwitzen bringen. Klar ist das nun nur eine Anwendungsdisziplin und VRAM ≠ RAM aber man sieht wo die Reise hin geht. Das Handys mittlerweile quasi Standardmäßig 3 - 4 GB RAM haben kommt nicht von ungefähr und kann durchaus auch genutzt werden. 8 GB sind am Smartphone zugegebener maßen schwer zu füllen. Aber wenn man Anfängt richtig auf dem Gerät zu arbeiten kann ich mir schon vorstellen das 8 GB in naher Zukunft ausgelastet werden. Zumal solch Ressourcen ja auch immer erst in breiter Masse vorhanden sein müssen bis man die Software dahingehen anpasst.

Lange Rede kurzer Sinn: 10 Jahre sind in der IT nach wie vor ein langer Zeitraum und es kann viel passieren. Ich würde mich nicht drauf verlassen das 16 GB das Ende für Smartphones darstellt, schon allein aus Werbezwecken sieht es bestimmt gut aus wenn man 32 GB RAM auf die Verpackung drucken kann, so wie es jetzt mit 8 GB ist. :)
 
Bei 16 GiB wird die nächsten 10 Jahre Schluss sein in Smartphones. Die Dinger sind aufgrund der Größe in ihrer Nutzbarkeit beschränkt. Am Ende der Evolution werden sie mittels Docking Station reine Arbeitsrechner und Laptops ersetzen und Arbeitsrechner und Laptops werden auch in 10 Jahren noch bestens mit 16 GiB Ram auskommen. Im Mobil-Betrieb werden 16 GiB bis auf weiteres Overkill sein.
Ja kann gut sein. Wobei ich da vorsichtig wäre.
Für mich ist generell verwunderlich, wie ein Smartphone mehr als 2 GB Ram brauchen kann. Selbst im Desktop kommt man - sofern man nix aufwändiges macht - mit 4 GB aus (vorallem unter Linux), höchstens 8. Und da reden wir eben nicht von hochoptimierten kleinen Anwendungen, sondern eben Desktopprogramme. Selbst im PC habe ich selten einen Verbrauch von über 1.5 GB-2GB beim Surfen und Co. Was schon viel ist, immerhin ging das auch mal mit 32 Mb super. (ausgenommen die Pagefile usw).

Aber umgekehrt: ich hab mir vor 10 Jahren 12 GB zugelegt, reicht immer noch. Könnte wirklich sein, dass bei 16 GB schluss ist im Telefon. Hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterentwicklung ist ja schön und gut jedoch muss das auch bei den Board-Herstellern und CPU-Entwicklern auch ankommen.
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler aber wenn ich mir den R7 2700X anschaue steht Speicher-Standard DDR4 2933. Beim I7 8700K steht DDR4 2666 also nicht die 3200 die ich mir vorstelle und die doch gut gekauft werden wie 16GB DDR4 3200.


Es wird garantiert das es mit DDR4 2933 läuft.

Ist genauso wie bei Grafikkarten. Es wird garantiert das es 1450Mhz schaffen kann. Du kannst ja den Arbeitsspeicher mit 3200Mhz verwenden genauso wie du die Grafikkarte auf 1500Mhz übertakten kannst. Es wird aber nicht garantiert das es diese Geschwindigkeit halten kann.

Sonst kommen viele und beschweren sich warum es mit der Billig Noname Arbeitsspeicher mit 4000Mhz nicht funktioniert.
 
Zurück