News DDR5 aus China: Asus bringt CXMT-BIOS für AM5-Mainboards

Es gibt halt keine Kontrollgruppe. Wir können nicht schauen, wie die Preise wären, wenn der RAM fehlen würde. Aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die normalen, marktwirtschaftlichen Mechanismen da greifen.
Die gibt es am Markt eigentlich nie. Natürlich werden die üblichen Mechanismen greifen. Aber es ist natürlich ein Unterschied ob da nun zusätzliche 3% RAM auf den Markt geworfen werden oder 25%, gemmessen am weltweiten Gesamtvolumen.

Natürlich werden sie nehmen, was bezahlt wird, aber je größer das Angebot ist, desto niedriger ist dieser Wert halt und das gilt auch

Hauptsache kein Monopol oder Preisabsprachen/ künstliche Verknappung. Weil da greifen deine Marktwirtschaftlichen Mechanismen nur noch bedingt ;) und ja auch bei einem neuen 4ten Mitspieler.
Aber Moment mal da war doch was …

Oder glaubst du auch, es hätte keinen Einfluss auf die Preise, wenn alle die Produktion jetzt komplett einstellen würden?

Ja klar glaub ich das …
Ne sorry was‘n Quatsch…

Wegen den Preisen, ist leider so, hohe Nachfrage bedeutet immer einen höheren Preis wenn das Produkt nicht der hohen Nachfrage folgen kann.

Wenn der Markt 1 mio Speicher hat, 10000 am Tag verbraucht werden und 9000 am neu hinzukommen wird halt der Vorrat weniger und die Preise steigen.

Na, wenn du meinst...

Wieso sollte dieser Markt nicht gesättigt werden können? Irgendwo wird dieser RAM hinverkauft werden, d.h. irgendwer wird diesen RAM haben, der ihn sonst nicht gehabt hätte.
Die Nachfrage übersteigt aktuell mindestens um 20% das Angebot.
Und das ist rein auf die "Großen" in der Branche, also KI/Server bezogen.
Darunter ist Angebot nochmals kleiner als die Nachfrage.
420% Preissteigerung seit Mitte 2025 kommen ja irgendwo her.
Das wird sich auch in den nächsten 2 Jahren nicht ändern, im Gegenteil, der Höhepunkt ist ziemlich sicher noch gar erreicht.
Da ist ein um 8% größeres Angebot der Tropfen auf den heißen Stein. Zumal China, von oben diktiert, erst mal schauen wird den eigenen Markt zu bedienen.
Das das BIOS-Update nur auf China-Servern liegt kommt nicht von ungefähr. ;)

Zurück