News DDR5 aus China: Asus bringt CXMT-BIOS für AM5-Mainboards

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus verteilt erstmals ein BIOS, das DRAM des chinesischen Herstellers CXMT ausdrücklich freigibt, und zwar über die offizielle Website statt über einen chinesischen Community-Kanal. Für Anwender hierzulande ändert das aber vorerst wenig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5 aus China: Asus bringt CXMT-BIOS für AM5-Mainboards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zeigt aber schon mal, das chinesischer Speicher auf dem Vormarsch ist, die anderen Hersteller werden sicher noch folgen.
Bin gespannt wie es hier weiter geht und wie groß der Teil des Kuchen sein wird, den sie von den anderen Anbietern abschneiden werden.

Bis die sich ein Stück vom Weltweiten Kuchen abschneiden werden das von Relevanz für uns ist wird es noch lange dauern.

Habe das aktuelle BIOS von MSI installiert, es wird dort bereits seit einer Woche unterstützt.

7E61v1A63 - AGESA PI-1.3.0.1b Patch A aktualisiert.- TSME (Transparent Secure Memory Encryption), ermöglicht mit der Ryzen 9000-Serie CPU.- Optimiert für den CXSH (CXMT) Speicherchip.

Mich interessiert, was diesen Speicher besser macht – ist er günstiger oder schneller? Leider hatte ich bisher keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen.

LG

Naja, aktuell sind es wohl rund 8% Marktanteil. Ich würde schon sagen, dass das relevant ist.

Und die flächendeckende Verbreitung im Consumer Markt ist einfach noch nicht gegeben, ergo noch null Relevanz für uns wie geschrieben.

Dann kommt noch hinzu das sie auch dann vollumfänglich mit der gebotenen Leistung der etablierten Marken mithalten müssen.

Versteh mich nicht falsch! Ich bin wirklich froh das es voran geht und das ist gut so.
Aber der Weg wird noch ein schwerer werden.

Und die flächendeckende Verbreitung im Consumer Markt ist einfach noch nicht gegeben, ergo noch null Relevanz für uns wie geschrieben.
Na gut, Punkt jetzt hat es vermutlich wirklich noch nicht merklich was gebracht.
Dann kommt noch hinzu das sie auch dann vollumfänglich mit der gebotenen Leistung der etablierten Marken mithalten müssen.
Das muss man doch eigentlich nur, wenn die Margen zu gering sind, um über den Preis zu konkurrieren. Ansonsten gilt wie immer bei RAM, dass langsamer RAM immer noch viel schneller ist als zu wenig RAM. Und der RAM kann doch jetzt schon locker in der Mittelklasse mitspielen.
Versteh mich nicht falsch! Ich bin wirklich froh das es voran geht und das ist gut so.
Aber der Weg wird noch ein schwerer werden.
So wie ich es sehe, wird der RAM schon vertrieben, ist aber einfach noch nicht durch alle Lieferketten durch. Ich glaube aber nicht, dass es noch lange dauert, bis sich das ändert. Wenn sie 8% Marktanteil haben, müsste das Angebot dann um 8,7% größer ausfallen. Davon wird der RAM bei der aktuellen Nachfrage natürlich nicht schlagartig deutlich günstiger, aber ich denke auch nicht, dass sich dadurch gar nichts ändern wird.

Das muss man doch eigentlich nur, wenn die Margen zu gering sind, um über den Preis zu konkurrieren. Ansonsten gilt wie immer bei RAM, dass langsamer RAM immer noch viel schneller ist als zu wenig RAM. Und der RAM kann doch jetzt schon locker in der Mittelklasse mitspielen.

Was meinst du wie sehr die über den Preis gehen werden ?
Ich sag’s dir da wird kaum was dabei herumkommen.
Einfach aus Prinzip nicht. Die werden sich ganz genau so was vom Kuchen holen wie alle anderen auch.

In der Mittelklasse spielen sie mit ja.
Aber dort und im Oberen Bereich sind einfach momentan noch alle andere um Welten besser
aufgestellt.
Wer hier denkt das man dank CXMT wieder günstiger an ram kommt in absehbarer Zeit Träumt.

So wie ich es sehe, wird der RAM schon vertrieben, ist aber einfach noch nicht durch alle Lieferketten durch. Ich glaube aber nicht, dass es noch lange dauert, bis sich das ändert. Wenn sie 8% Marktanteil haben, müsste das Angebot dann um 8,7% größer ausfallen. Davon wird der RAM bei der aktuellen Nachfrage natürlich nicht schlagartig deutlich günstiger, aber ich denke auch nicht, dass sich dadurch gar nichts ändern wird.

Richtig er wird auch schon meines Wissens nach verbaut.
Aber nenne mir doch mal einen Grund dafür das sich überhaupt was ändert. Auch wenn er mal irgendwann durch die Ketten ist.
Wenn er doch deiner Meinung nach in der Mittelklasse locker mitspielt.

Ich sag dir jetzt aber mal ein/zwei Vermutungen weswegen ich davon ausgehe das sich eben leider erst mal garnichts ändert.

-Sie werden sich an den Preisen anderer stark orientieren. Es wird bezahlt also wird es auch verlangt.
Und Geld nehmen sie alle gern.

-Die größte Masse fließt ins eigene Land, dorthin wo es benötigt wird und sorgt für die eigene Weiterentwicklung.
Wir hier bekommen nur wenn überhaupt einen ganz kleinen Teil davon.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wie sehr die über den Preis gehen werden ?
Aktuell wohl kaum, aber eben, weil es nicht nötig ist, was ja genau mein Punkt war.
Richtig er wird auch schon meines Wissens nach verbaut.
Aber nenne mir doch mal einen Grund dafür das sich überhaupt was ändert. Auch wenn er mal irgendwann durch die Ketten ist.
Wenn er doch deiner Meinung nach in der Mittelklasse locker mitspielt.
Mehr Angebot => geringere Preise.
Ich sag dir jetzt aber mal ein/zwei weswegen ich davon ausgehe das sich eben leider erst mal garnichts ändert.

-Sie werden sich an den Preisen anderer stark orientieren. Es wird bezahlt also wird es auch verlangt.
Und Geld nehmen sie alle gern.

-Die größte Masse fließt ins eigene Land, dorthin wo es benötigt wird und sorgt für die eigene Weiterentwicklung.
Wir hier bekommen nur wenn überhaupt einen ganz kleinen Teil davon.
Bei der aktuellen Nachfrage, wird sich wohl erst mal nicht so viel tun, aber rund 9% mehr Angebot ist schon mal besser als nichts und dabei ist eigentlich auch egal, ob der RAM in China verkauft wird oder woanders. Dann würden Leute in China halt weniger RAM von außerhalb kaufen.

Mehr Angebot => geringere Preise.

Wenn das der Fall wäre ja. Ist’s aber nicht. Die Nachfrage übersteigt jedes Angebot.
Bei der aktuellen Nachfrage, wird sich wohl erst mal nicht so viel tun, aber rund 9% mehr Angebot ist schon mal besser als nichts und dabei ist eigentlich auch egal, ob der RAM in China verkauft wird oder woanders. Dann würden Leute in China halt weniger RAM von außerhalb kaufen.

9% mehr ,,Angebot“ für einen Markt der einfach nicht gesättigt werden kann….
Bringt genau garnix!

Wenn das der Fall wäre ja. Ist’s aber nicht. Die Nachfrage übersteigt jedes Angebot.
Na, wenn du meinst...
9% mehr ,,Angebot“ für einen Markt der einfach nicht gesättigt werden kann….
Bringt genau garnix!
Wieso sollte dieser Markt nicht gesättigt werden können? Irgendwo wird dieser RAM hinverkauft werden, d.h. irgendwer wird diesen RAM haben, der ihn sonst nicht gehabt hätte.

Global verteilt statt nur in China​

Anders als MSI verteilt Asus das CXMT-BIOS über die weltweiten Support-Seiten und nicht über einen regionalen Community-Kanal. Das BIOS von MSI mit CXMT-Support liegt ausschließlich im chinesischen Kanal des Herstellers vor und fehlte in den globalen Support-Bereichen.

Das stimmt nicht, ich konnte mein BIOS ganz normal auf der Hauptseite in Deutschland laden.

LG

Na, wenn du meinst...

Öhm aktuell ist das so. Kannst du überall nachlesen.
Gab zig Meldungen auch hier auf PCGH was die Speicherkrise betrifft.
Und wie es um Angebot und Nachfrage steht.

Wieso sollte dieser Markt nicht gesättigt werden können? Irgendwo wird dieser RAM hinverkauft werden, d.h. irgendwer wird diesen RAM haben, der ihn sonst nicht gehabt hätte.

Wer hat den behauptet das dies nicht der Fall ist? Ich nicht!
Er kann aber einfach jetzt nicht gesättigt werden.
Oder lebst du in einer anderen Hardwarewelt als wir ?

Sorry aber das sieht lange nicht gut aus für eine Sättigung oder ?
Und bis die Preise wieder purzeln wird es wieder lange dauern ;)

Wer hier rechnet das sich die Lage schnell entschärft ist ein Tagträumer.

Der Zeitpunkt wird kommen nur vor 2029 hab ich selbst nicht damit gerechnet.
Und laut dem Artikel soll’s ja sogar noch weitergehen mit der Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Oder lebst du in einer anderen Hardwerwelt als wir ?
Nein, aber ich lebe in einer Welt, in der Preise sich aus Angebot und Nachfrage bilden. Nur weil die Preise durch die zusätzliche Produktion nicht sinken, ist diese nicht irrelevant. Die Preise wären sonst einfach noch höher.

Nein, aber ich lebe in einer Welt, in der Preise sich aus Angebot und Nachfrage bilden. Nur weil die Preise durch die zusätzliche Produktion nicht sinken, ist diese nicht irrelevant. Die Preise wären sonst einfach noch höher.

Schön das wir da immerhin in der gleichen Welt leben.

Werden sie/ oder bleiben sie auch wenn sich die Hersteller an den Preisen der anderen Orientieren ;)
Da wird jeder einsacken wollen in der Krise.
Und da zählen wir hier in unserer Welt nicht.

Aber warten wir mal gern ab wie sich der Markt entwickelt ;)

Edit:
,,Hardwerwelt“ man ich musste doch glatt mal selbst über mich lachen :D

Zurück