EXPO aktivieren funktioniert nicht

Maneckon

Schraubenverwechsler(in)
Servus,


Ich habe ein neues System und würde gerne das EXPO-Profil aktivieren.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 78003XD
GPU: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock
MB: ASRock X670E PG Lightning AMD X670E
RAM: 32GB (2x 16GB) G:Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
NT: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
Kühler: MSI MAG CoreLiquid C360 306-7ZW2R31-813 All-in-One
SSD: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC


Sobald ich das EXPO-Profil aktiviere, bekomme ich kein Bild mehr. Dann folgt der CMOS Reset und dann gehts wieder.
Hab auch probiert mal die RAM-Frequenz auf 5800 zu stellen. Ging aber auch nicht.


Mach ich da was falsch?
Woran liegt das expliziert? An der Spannung?
Würde gern die 6000Mhz nutzen, oder zumindest annähernd.


Danke euch :)
 
Ist mehreres möglich, der Speichercontroller in der CPU schafft das nicht (AMD garantiert nur bis 5200MHz), der RAM ist defekt, das neueste BIOS ist nicht installiert (was Kompatibilität erhöht).
 
Ist mehreres möglich, der Speichercontroller in der CPU schafft das nicht (AMD garantiert nur bis 5200MHz), der RAM ist defekt, das neueste BIOS ist nicht installiert (was Kompatibilität erhöht).
Bios ist aktuell.
Aber der 7800X3D sollte das schaffen oder?
RAM Defekt hoffe ich jetzt mal nicht, System ist ne Woche alt. Auf den 4800Mhz Standardeinstellung funktionierts ja einwandfrei.
 
Wie gesagt, AMD garantiert nur bis 5200MHz, dies geben sie nicht Grundlos an.
Nur weil in den Medien oder Foren die 6000MHz als optimal angegeben werden, bedeutet dies nicht das es garantiert bei jeden funktioniert.
 
Du kannst ein wenig mit den Werten spielen, mehr volt angeben, den VSOC anheben oder senken, die Werte alle manuell eingeben falls das Profil eine Macke hat.
 
Habe exakt das selbe Problem

MB: Asus TUF Gaming x670e Plus
Prozessor: Ryzen 7800x3D
RAM: Kingston Fury 6000 Mhz

Habe das Expo Profil angeschalten und es hat sofort funktioniert. Beim ersten neustart dann genau wie bei dir kein Bild mehr. Nur noch ein CMOS Reset hat geholfen.

Hast du schon was rausgefunden?
 
Hallo, flash mal nochmal das bios auch wenn schon das Aktuellste drauf ist.
Bei meinem x670E von MSI hatte ich das Problem auch mal, dann habe ich nochmal das gleiche Bios gefalshed und alles war behoben. (gut ich hatte auch andere Probleme mit Aufhängern im Bios).

Sonst gerne auch mal so vorgehen:
Default Settings laden bzw Bios zurücksetzten.
2.EXPo laden.
3. Kontrollieren ob auch wirklich 1.35V DRAM spannung anliegen und die SOC-Spannung auf Auto steht.
4.Takt Manuel bei geladen EXPO profil auf 5600 Stellen.
5. Context Restore aktivieren
6. Save and Exit und booten. Der boot darf gerne 30-40 Sekunden daueren nennt sich Memory Training ist beim erstenmal bei AM5 etwas länger.
 
Zurück