DDR5-5600 RAM laufen nur auf 4800 Mhz

Ja, das waren noch Zeiten. Früher brauchte man ja auch einige Kurzschluss-Jumper, um die Festplatten in Boot und Slave einzuteilen und um bestimmte Settings auf dem Board festzulegen.

Als der Screen bei meinem nagelneuen System schwarz blieb und ich die CLR CMOS PINs auf dem Z690 Mainboard gesucht habe, hatte ich erst einmal gar keinen Jumper zur Hand.... finde es auch eine Frechheit, dass die das nicht mitliefern, wenn es schon eine CLR CMOS Funktion gibt... da habe ich mich das erste mal geärgert... habe dann aber noch einen in meiner historischen Computer-Krimskramskiste gefunden...

Mit MSI war ich bislang auch zufrieden. Bislang habe ich immer Boards von MSI oder Gigabyte gekauft und einmal ASUS, wobei ich da mit dem P5Q Deluxe damals echt Pech hatte.

Beim drumherum bin ich immer be quiet treu geblieben, Gehäuse, Lüfter und NT
 
Und woran will man das feststellen? Gehts da um RAMtakt oder allgemein wie die Leistung am ende ausschaut?

Oder Glückssache bei ASUS ob alles wie es soll läuft?
ASUS baut prinzipiell gute Boards mit brauchbarer Ausstattung. Das BIOS ist Geschmackssache. Allerdings ist die Marke meistens immer etwas teurer als Boards mit ähnlicher Ausstattung von anderen Herstellern.

Beispiel:
15€ Aufpreis und dabei kein BIOS Flashback, keine Diagnostik LEDs, kleinerer BIOS Chip, nur ein USB-C 3.0 Header, 3 vs. 4 M2 Slots usw usf.

Du bekommst quasi weniger Mainboard für mehr Geld in dem Fall. Wie gesagt ASUS Mainboards sind mEn nicht schlecht. Die funktionieren und habe auch eine gute VRM. Nur zahlt man eben AFAIK zu viel dafür.
 
15€ Aufpreis und dabei kein BIOS Flashback, keine Diagnostik LEDs, kleinerer BIOS Chip, nur ein USB-C 3.0 Header, 3 vs. 4 M2 Slots usw usf.
Gebe ich dir recht, das man zum MSI deutlich weniger erhält und etwas mehr hinlegt.

Ich war Anfangs auch nicht sicher ob das oder das, aber letztendlich bin ich positiv überrascht worden, was die Stabilität angeht. Und meine Lüfter fallen auch nicht aus, nicht wie bei mein ASUS X299 Prime A, wo manche Lüfter rumgezickt haben. Hier läuft es einfach ?

Und besondrs schön find ich wie VRM schön kühl bleibt -50°C bzw. Generell die Plattform kühl arbeitet.

Aber Ausstattung ist natürlich MSI klarer Sieger, wenn man wert drauf legt und das benötigt klar vorzuziehen.

Mir fehlt es jedenfalls nicht.
 
Und besondrs schön find ich wie VRM schön kühl bleibt -50°C bzw. Generell die Plattform kühl arbeitet.
Die VRM Temps kann man sich ehrlich gesagt sonst wo hin stecken. :D Die Diode dafür sitzt meistens irgendwo zwischen den PowerStages. Das sagt nichts über die "On Die" Temperatur der PowerStages aus. Unter Gaming Last soll die auf meinem B550 Tomahawk bei 39,5°C liegen. Prime95 mit Small FFTs bei nur 46°C. Wer´s glaubt wird seelig. :lol:
 
Ich hab gerade das Video von Buildzoid angeschaut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vll. hast Du wirklich extrem Pech und der DDR5 Memory Controller in deinem 12900 ist Trash. Er hat für das OC auch seinen 12600k nehmen müssen, weil der 12900k das nicht stabil hinbekommen hat..
 
Kommt noch dazu aus welcher KW die CPU ist, wenn es eine frische ist, wo der KS rauskam kann es sein, dass man deren Krücken erhält, da Intel sich die guten für die KS rausgezogen hat.
 
Hallo zusammen!

Also ich habe es nun hinbekommen und das XMP Profil mit 5600 Mhz läuft.

Gestern habe ich nochmal an meinem Rechner rumgebastelt und das Kabelmanagement optimiert. Dabei fiel mir auf, dass ich auf dem Mainboard nur den ATX-2x4 PIN-12V für die Stromversorgung der CPU angeschlossen hatte.

Normalerweise reicht das ja aus, aber daneben ist noch ein ATX-2x2-12V, den ich beim Zusammenbau nicht genutzt hatte. Ich wollte aus Gründen des Kabelmanagements nicht noch ein dickes Kabel verlegen für eine optionale Stromversorgung, die man eventuell nur bei extremen OC benötigt.

Wie auch immer - ich habe mich nun entschlossen, diesen 2x2 PIN ebenfalls mit Strom von meinem NT zu versorgen. Gemacht - getan.. Rechner startete wieder normal. Danach bin ich noch ins BIOS und habe die interne GPU deaktiviert. Hatte ich noch auf meiner To Do Liste und dabei habe ich gedacht "komm, ich probiere das mit dem XMP nochmal aus". Ja und auf einmal bootet das Ding durch und TimeSpy lief stabil durch. Werde jetzt nochmal 8h MemTest86 machen und schauen, ob die Konfig mit 5600 MT/s auch dauerhaft stabil bleibt.

Könnt ihr euch das erklären? Lag das wirklich an der zusätzlichen 2x2 Stromversorgung?! Ich dachte immer die ist optional, wenn man den 2x4 Stecker steckt...

Drückt mir die Daumen!

Anbei noch 2 Screenshots.. links ohne XMP und rechts mit.
 

Anhänge

  • ntel-i9-12800K-RTX3080-Gigabyte-3DMark-TimeSpy-Score.JPG
    ntel-i9-12800K-RTX3080-Gigabyte-3DMark-TimeSpy-Score.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 53
  • ntel-i9-12800K-RTX3080-Gigabyte-3DMark-TimeSpy-Score_3_XMP.jpg
    ntel-i9-12800K-RTX3080-Gigabyte-3DMark-TimeSpy-Score_3_XMP.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 55
Lag das wirklich an der zusätzlichen 2x2 Stromversorgung?! Ich dachte immer die ist optional, wenn man den 2x4 Stecker steckt...
Glaube ich kaum. Durch den normalen 8 Pin EPS können bis zu 384w. Ich weiß nicht ob auf dem UD die High Current Pins sind. Dann wären es über 500w. So viel wird dein 12900k unter Ambient kaum saufen. :D

Aber schön das es nun doch läuft. Ich denke eher das deaktivieren der iGPU hat den Erfolg beschert.
 
Dann ist es ein blöder Zufall oder irgendeinen eine andere Sache, die ich damit gelöst habe. Die einzigen Änderungen seit dem letzten Versuch mit XMP waren:
- zusätzliche 2x2-12V Stromversorgung CPU angeschlossen
- iGPU im UEFI deaktiviert
- alle Kabelverbindungen am Netzteil getrennt und wieder ordentlich reingesteckt im Zuge meiner Optimierung des Kabelmanagements...

... vielleicht war auch ein PIN von dem 2x4 CPU-Stecker nicht richtig drin oder so... Es ist auf jeden Fall kurios..

Ich habe ja die Tage x Mal versucht mit XMP, mit manuellen Einstellungen usw... nix ging... und heute so "random" ..zack und geht.
 
ja, hauptsache es geht nun... Die Kiste läuft schon seit Stunden.. in der Nacht noch einen MemTest und wenn der auch noch mit "PASS" seine 4 Runde abschließt, können wir die Sache als "gelöst" betrachten.
 
Es läuft nun zwar, aber schau mal was dein Board mit dem XMP Profil bei der Command Rate des RAMs einstellt.
Mein Z690 Formula hat dort CR 1 eingestellt, daher liefen meine 6600er CL34 G.Skill auch nicht im XMP.
 
Dann ist es ein blöder Zufall oder irgendeinen eine andere Sache, die ich damit gelöst habe. Die einzigen Änderungen seit dem letzten Versuch mit XMP waren:
- zusätzliche 2x2-12V Stromversorgung CPU angeschlossen
- iGPU im UEFI deaktiviert
- alle Kabelverbindungen am Netzteil getrennt und wieder ordentlich reingesteckt im Zuge meiner Optimierung des Kabelmanagements...

... vielleicht war auch ein PIN von dem 2x4 CPU-Stecker nicht richtig drin oder so... Es ist auf jeden Fall kurios..

Ich habe ja die Tage x Mal versucht mit XMP, mit manuellen Einstellungen usw... nix ging... und heute so "random" ..zack und geht.

Wenn es an diesen Maßnahmen lag, dann tippe ich eher auf die Deaktivierung der IGP denn auf den Stromstecker. Erstere wird zumindest aus der gleichen Primär-Rail versorgt, wie der IMC und die RAM-Erkennung muss so früh im Boot-Prozess klappen, dass das System zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen kann, ob eine Grafikkarte vorhanden ist. Eigentlich sollte das keinen so heftigen Unterschied machen, aber eigentlich sollte das System ja auch einfach so laufen.^^
 
Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, ob es nun an den zusätzlichen 2x2 Stecker oder an der Deaktivierung der IGP lag. Ich bin einfach nur froh, dass es jetzt seit 2 Wochen stabil läuft mit 5.600. ;)

Vielleicht ist es einfach nur ein BUG im UEFI, was die Priorität in der Schaltsequenz der einzelnen Elemente CPU, RAM, GPU usw. anbelangt, der diesen Seiteneffekt hatte. Gigabyte macht ja an der Ecke leider nicht immer den besten Job..
 
Zurück