DDR4 zukunft für APUs?

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DDR4 zukunft für APUs?

Tach zusammen,

ich habe da mal ne interessante Frage. Man weiß ja das die AMD APUs von schnellem DDR3 Speicher stark profitieren. Würde das bedeuten das DDR4 Speicher der ja bald rauskommt und ja einen deutlichen Leistungszuwachs bringt, auch für die AMD APUs einen Vorteil bringen, also einen beachtlichen.
Interessiert mich brennend.

Danke für die Antworten!
MfG

AW: DDR4 zukunft für APUs?

Wird bestimmt etwas bringen da ja der Speicher einfach auch limitiert gerade wenn man noch mehr Shader in Zukunft integriert, aber bis AMD passende APUs rausbringt wird es wohl noch lange dauern.

Hm interessant, naja wenn ich schon das Wort AMD gehört kriege bekomm ich Ausschlag. Habe bis jetzt immer AMD CPUs gekauft und habe es satt, hätte bei meiner letzten Entscheidung (FX 6300) besser schon vorher im Forum sein sollen. Nächstes mal Intel^^
Egal anderes Thema

Danke für die Antwort.

Liebe Grüße

Ja, das stimmt. Carrizo besitzt sowohl ein DDR3- als auch ein DDR4-Speichercontroller. Allerdings ist bei der Carrizo deaktiviert und nur bei der Server-Variante Toronto aktiviert. Carrizos Nachfolger wird DDR4 unterstützen. Bis dahin werden auch die Preise für DDR4 normal sein (2016).

Das Problem mit aktuellen DDR4 Sticks ist, dass fast nur Single-Ranked SKHynix MFR verbaut sind. Es ist also gut möglich, dass DDR3 schneller wäre und DDR4 gar nichts bringt.

Warum gibt es eigentlich keine Chipsätze die GDDR5-Ram unterstützen? Ist es wegen den Latenzen?

Das wäre doch die Lösung für APUs.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR5 ist nur für Grafikkarten vorgesehn und kann nicht als Systemram genutzt werden.

Sinnig wäre also wenn dann nur ein Sideportsteckplatz, für den dann GDDR5 Module verfügbar sein müssten. Sehe ich aktuell nicht

Sehe ich ähnlich da ist es einfach billiger und einfacher einfach ne extra Grafikkarte zu verbauen der man passenden Speicher auf die Platine packt.

Hm interessant, naja wenn ich schon das Wort AMD gehört kriege bekomm ich Ausschlag. Habe bis jetzt immer AMD CPUs gekauft und habe es satt, hätte bei meiner letzten Entscheidung (FX 6300) besser schon vorher im Forum sein sollen. Nächstes mal Intel^^
Egal anderes Thema

Ohne zu wissen was AMD und Intel in Zukunft bringen ist dieses Hersteller-Vorurteil basierende Kaufverhalten grundsätzlich nicht sinnvoll.

Das Problem mit aktuellen DDR4 Sticks ist, dass fast nur Single-Ranked SKHynix MFR verbaut sind. Es ist also gut möglich, dass DDR3 schneller wäre und DDR4 gar nichts bringt.

Ich formuliere das mal etwas anders:

Die meisten, aktuellen, DDR4 Riegel sind vielleicht nicht schneller als die schnellsten DDR3 Riegel.

Man kann wohl davon ausgehen das sich das ändert bevor AMD eine neue APU/CPU Generation bringt.

Zurück