DDR4 RAM OC - Ryzen 5900X

Also irgendwie ist das gerade etwas verhext – ich glaube langsam, dass das so nicht funktionieren wird.

Ich konnte das System zwar mit verschiedenen Konfigurationen starten:

7/3/1
5/3/1

24/24/24/24
24/20/24/24
24/20/20/24
24/24/20/24

3600/1800
SoC: 1.10V
DRAM: 1.385V
CCD/IOD: 1.050V
VDDP: 0.950V

16-16-16-16-30-46

Das System ist damit zwar jeweils gestartet, aber TM5 hat sofort Fehler geworfen. Einmal hatte ich auch direkt einen BSOD mit NTOSKrnl.exe
Die Fehler traten bei allen 5/3/1 & 7/3/1-Konfigurationen auf.
1.png 2.png 3.png 4.png
Das sind alle 5/3/1 Konfigurationen.

Nachdem die alle gescheitert sind, dachte ich mir, ich probiere noch 0/3/1.
Da ist allerdings schon das Training fehlgeschlagen, und danach gingen plötzlich auch die vorher funktionierenden Kombinationen nicht mehr. Ich habe mehrfach einen CMOS-Reset gemacht.

Langsam habe ich den Eindruck, dass wir das so nicht wirklich stabil bekommen.
Wäre es dann vielleicht sinnvoller, einfach wieder GDM ON zu setzen?
 
Ich stoße hier gerade auf ein etwas merkwürdiges Problem. Nachdem alles einmal funktioniert hat, wollte ich die Reihen bzw. Kombinationen nochmal durchgehen, plötzlich ging keine mehr.
Daraufhin habe ich einen CMOS-Reset gemacht, aber auch danach hat es zunächst nicht funktioniert.
Erst nachdem ich das System einmal komplett auf Auto starten lassen habe und anschließend die Einstellungen wieder manuell gesetzt habe, lief es wieder.
Woran kann das liegen?
Ist das eventuell doch ein Zeichen von Instabilität, oder könnte das eher mit irgendwelchen Board-Einstellungen (Spannungen/Widerstände) zusammenhängen?
Klingt zumindest super merkwürdig. Ich kann dir aber ehrlicherweise auch nicht sagen woran das genau liegt, das kann extrem viele Ursachen haben. Von BIOS Bug über einen falsch gesetzten Parameter (der auf auto steht) und bei einem Neutraining nicht überschrieben wird, etc.

Noch eine Frage zu RTTnom/RTTWr/RTTPark:
Gibt es hier eine bevorzugte Kombination oder ist das eher nebensächlich? Sind z. Bsp. 0/3/1 zu bevorzugen?
Das ist nebensächlich.
Das wichtige ist, dass es stabil ist. Welche Widerstandskombination dafür nötig ist, hängt an diversen Faktoren, z.B. PCB vom RAM*, welche CPU, welches Board...

*Corsair Dominator haben z.B. ein komplett anderes PCB als andere Hersteller. Teurer RAM oft 9 bis 12 lagiges PCB, billig RAM oft nur 6 bis 9 lagig.

Ich frage nur, weil ich vermeiden möchte, dass es am Ende doch eine grenzwertige Instabilität ist und das System nur mit etwas Glück startet.
So einen Mist machen wir erst garnicht.
Entweder es funktioniert problemlos oder man lässt es.
So halb instabile Geschichten kommen (zumindest für mich) nicht in Frage.
Für sowas am besten Reddit befragen :fresse:

3600/1800
SoC: 1.10V
DRAM: 1.385V
CCD/IOD: 1.050V
VDDP: 0.950V

16-16-16-16-30-46
Das sieht soweit fein aus, muss nichts angepasst werden

Das System ist damit zwar jeweils gestartet, aber TM5 hat sofort Fehler geworfen. Einmal hatte ich auch direkt einen BSOD mit NTOSKrnl.exe
Die Fehler traten bei allen 5/3/1 & 7/3/1-Konfigurationen auf.

Nachdem die alle gescheitert sind, dachte ich mir, ich probiere noch 0/3/1.
Da ist allerdings schon das Training fehlgeschlagen, und danach gingen plötzlich auch die vorher funktionierenden Kombinationen nicht mehr. Ich habe mehrfach einen CMOS-Reset gemacht.

Langsam habe ich den Eindruck, dass wir das so nicht wirklich stabil bekommen.
Wäre es dann vielleicht sinnvoller, einfach wieder GDM ON zu setzen?
Einwas kannst du noch versuchen, was ich vergessen hatte:
CADs auf 60-20-24-24 oder 60-24-24-24.
Mal in Kombination mit den 0/3/1, 5/3/1 und 7/3/1 RTTs.

Falls das auch nicht will, kannst du - wenn du Lust und zu viel Zeit hast - noch beliebige andere Kombinationen testen.
GDM off ist bei AM4 der "Königsweg" und erfordert oft viel Trial and Error. Es gibt zwar "oft funktionierende" Kombinationen, aber die funktionieren natürlich auch nicht zu 100% immer.
Für "Otto Normalverbraucher" macht es meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn jetzt ewig Trial and Error durch zu gehen. Wenn das obige nicht funktioniert, bleiben wir einfach bei GDM on :daumen:
Solange du keine Weltrekorde holen willst, passt das auch. Merken wirst du davon eh nichts, das kannst du nur messen. Und es sieht aufm ZT Screenshot halt schöner aus ^^
 
Deine Aussage war "wenn du mal die FCLK (Infinity Fabric) auf 1866 MHz begrenzt, was damit auch UCLK und MCLK limitiert."
Und das ist schlicht falsch.
Wenn nur der FCLK eingestellt wird und UCLK/MCLK nicht, dann laufen die letztgenannten auf "Auto" oder nicht?
Warum sollte das Board auf Auto andere Werte als die des FCLK nehmen?

Gilt für Zen 2 allerdings auch.
Habe jetzt leider keinen ZenTimings Screenshot von meinem Ryzen 5 3600 mehr, aber da musst du mir einfach glauben, dass der bei 3800 MT/s mit GDM off ebenfalls tCL 15 hatte. Allerdings noch M8E und nicht S8B.
Und der hatte es zusammen mit meiner damaligen 6700XT zu einem 3D Mark TimeSpy Weltrekord geschafft.
So falsch kann das also nicht sein ^^

Mit Zen und Zen+ kenne ich mich allerdings 0 aus. Dort kann es so sein wie du sagst. Das weiß ich nicht.
Da möchte ich mich allerdings auch nicht festlegen, da ich vom 2600 auf den 5700X wechselte.
Bis Zen+ steht meine Aussage, bei Zen2 gebe ich mich "geschlagen". ;)

Nein, natürlich nicht. Manchmal meinst du das richtige, drückst dich aber falsch aus (z.B. bei dem Latenzthema).
Der TE liest das dann halt und merkt es sich ggf. unsauber. Ich bin bei solchen Sachen immer sehr penibel. Exakte Ausdrucksweise ist mir sehr wichtig. Ist so 'ne Macke von mir ^^

Wird ja sogar hier erwähnt:
"Präzision" :lol:
Dafür bin ich bekannt :lol:

Ist also wirklich nicht böse gemeint, so ticke ich einfach :daumen:
Ok. Mit der Aussage kann ich leben. 🤭

Dann lass ich euch mal das hier allein zum Ende bringen. Zu viele Köche verderben den Brei. 😂
 
Klingt zumindest super merkwürdig. Ich kann dir aber ehrlicherweise auch nicht sagen woran das genau liegt, das kann extrem viele Ursachen haben. Von BIOS Bug über einen falsch gesetzten Parameter (der auf auto steht) und bei einem Neutraining nicht überschrieben wird, etc.


Das ist nebensächlich.
Das wichtige ist, dass es stabil ist. Welche Widerstandskombination dafür nötig ist, hängt an diversen Faktoren, z.B. PCB vom RAM*, welche CPU, welches Board...

*Corsair Dominator haben z.B. ein komplett anderes PCB als andere Hersteller. Teurer RAM oft 9 bis 12 lagiges PCB, billig RAM oft nur 6 bis 9 lagig.


So einen Mist machen wir erst garnicht.
Entweder es funktioniert problemlos oder man lässt es.
So halb instabile Geschichten kommen (zumindest für mich) nicht in Frage.
Für sowas am besten Reddit befragen :fresse:


Das sieht soweit fein aus, muss nichts angepasst werden


Einwas kannst du noch versuchen, was ich vergessen hatte:
CADs auf 60-20-24-24 oder 60-24-24-24.
Mal in Kombination mit den 0/3/1, 5/3/1 und 7/3/1 RTTs.

Falls das auch nicht will, kannst du - wenn du Lust und zu viel Zeit hast - noch beliebige andere Kombinationen testen.
GDM off ist bei AM4 der "Königsweg" und erfordert oft viel Trial and Error. Es gibt zwar "oft funktionierende" Kombinationen, aber die funktionieren natürlich auch nicht zu 100% immer.
Für "Otto Normalverbraucher" macht es meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn jetzt ewig Trial and Error durch zu gehen. Wenn das obige nicht funktioniert, bleiben wir einfach bei GDM on :daumen:
Solange du keine Weltrekorde holen willst, passt das auch. Merken wirst du davon eh nichts, das kannst du nur messen. Und es sieht aufm ZT Screenshot halt schöner aus ^^
Also, was ich jetzt noch einmal gemacht habe: Ich habe beim Boot bzw. beim Hänger den Fehlercode ausgelesen, und dort wird Code 00 (CPU) angezeigt.

Mein Verdacht ist jetzt, dass es eventuell damit zusammenhängt, dass ich den zweiten P8-Stecker für die CPU gar nicht angeschlossen habe. Aktuell hängt nur ein 6-Pin-Stecker dran, den zweiten 4-Pin habe ich damals einfach nicht angeschlossen.

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das einen so großen Einfluss auf das RAM-Training oder die CPU haben soll.

Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich das aber trotzdem einmal testen und mir das Kabel aus dem Keller holen. Falls das tatsächlich als Fehlerquelle infrage kommt, wäre es zumindest schnell überprüft.

Mein Gefühl sagt mir eher, dass nach dem CMOS-Reset irgendein Wert auf Auto steht, wie von Dir erwähnt der dann beim Training vom Board angepasst wird. Teilweise hat es ja auch funktioniert. Nur wüsste ich nicht genau, welcher Wert das sein könnte. Und selbst wenn, sobald ich die Werte manuell anpasse, ging es teilweise wieder gar nicht mehr.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal!

Vielen Dank schon einmal für den ganzen Input bisher. Aufgeben möchte ich noch nicht – wäre schon interessant, das Ganze mit GDM OFF und CR1 stabil zum Laufen zu bekommen.
 
Mein Verdacht ist jetzt, dass es eventuell damit zusammenhängt, dass ich den zweiten P8-Stecker für die CPU gar nicht angeschlossen habe. Aktuell hängt nur ein 6-Pin-Stecker dran, den zweiten 4-Pin habe ich damals einfach nicht angeschlossen.
Erste Regel bei OC: Alle Stromanschlüsse verwenden. Über EPS werden nicht nur die VRMs für die CPU versorgt, sondern auch die des RAMs.
 
Also, was ich jetzt noch einmal gemacht habe: Ich habe beim Boot bzw. beim Hänger den Fehlercode ausgelesen, und dort wird Code 00 (CPU) angezeigt.

Mein Verdacht ist jetzt, dass es eventuell damit zusammenhängt, dass ich den zweiten P8-Stecker für die CPU gar nicht angeschlossen habe. Aktuell hängt nur ein 6-Pin-Stecker dran, den zweiten 4-Pin habe ich damals einfach nicht angeschlossen.

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das einen so großen Einfluss auf das RAM-Training oder die CPU haben soll.

Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich das aber trotzdem einmal testen und mir das Kabel aus dem Keller holen. Falls das tatsächlich als Fehlerquelle infrage kommt, wäre es zumindest schnell überprüft.
Auszuschließen ist das ganze nicht. Wäre mir aber tatsächlich neu, dass das Probleme macht.

Du hast ja jetzt nicht plötzlich 50 oder 100W mehr die da durch müssen. Die Spannungen und damit die benötigte Energie hast du in den letzten Tagen nicht/kaum verändert

Mein Gefühl sagt mir eher, dass nach dem CMOS-Reset irgendein Wert auf Auto steht, wie von Dir erwähnt der dann beim Training vom Board angepasst wird. Teilweise hat es ja auch funktioniert. Nur wüsste ich nicht genau, welcher Wert das sein könnte. Und selbst wenn, sobald ich die Werte manuell anpasse, ging es teilweise wieder gar nicht mehr.
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Da gibts einfach zu viele Variablen :(

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal!

Vielen Dank schon einmal für den ganzen Input bisher. Aufgeben möchte ich noch nicht – wäre schon interessant, das Ganze mit GDM OFF und CR1 stabil zum Laufen zu bekommen.
Testest halt nochmal die genannten CADs mit der 60 am anfang durch mit den verschiedenen RTT.
Ansonsten würde ich es aber ehrlicherweise bleiben lassen. Der Aufwand lohnt sich dann schlicht nicht.
Aber musst du wissen :bier:
 
Hallo,

ich konnte mich gestern leider nicht mehr melden, diese Woche ist aktuell etwas stressig, daher werde ich vermutlich auch kaum Zeit finden, noch etwas weiter zu testen.

Theoretisch würde mich schon interessieren, ob das Kit noch mehr kann, gerade weil es ja Samsung B-Die sind.

Nur kann ich den zeitlichen Aufwand im Moment leider nicht wirklich aufbringen.

Falls ich mich später nochmal daran setzen sollte, hätte ich noch eine Frage vorab:
Wäre mehr Spannung eventuell ein erster Indikator für Stabilität, um zu sehen, ob CR1 mit GDM OFF grundsätzlich funktionieren kann? Natürlich würde ich die Spannung eigentlich nicht dauerhaft erhöhen wollen, mir geht es nur darum zu testen, ob es damit grundsätzlich stabil laufen könnte oder eben nicht.

Falls die Spannung in diesem Zusammenhang keinen wirklichen Einfluss hat, würde ich das Thema wahrscheinlich vorerst ruhen lassen.

Gerade weil es einfach zu viele Variablen gibt, die ich mit meinem aktuellen Wissen nicht sauber eingrenzen oder ausschließen kann.

Viele Grüße und danke nochmal für den ganzen bisherigen Input.
Pate
 
Nur keine Eile, mach so wie es für dich am besten passt :)

Du kannst SoC 1,13v versuchen, zusammen mit IOD 1,08v und auf den RAM 1,42v
Höher würde ich hier nicht gehen. Wenns damit nicht klappt, wird es auch nicht mit noch höheren Spannungen klappen.
 
Nur keine Eile, mach so wie es für dich am besten passt :)

Du kannst SoC 1,13v versuchen, zusammen mit IOD 1,08v und auf den RAM 1,42v
Höher würde ich hier nicht gehen. Wenns damit nicht klappt, wird es auch nicht mit noch höheren Spannungen klappen.
Ich habe das Thema für mich jetzt erst einmal abgeschlossen, so macht es leider keinen wirklichen Sinn mehr. Mehr Spannung hat keinen Erfolg gebracht und auch die Anpassungen bei den Widerständen waren nicht zielführend.

Den P8+4 Stecker habe ich ebenfalls noch angeschlossen, aber auch das hat nichts verändert. Irgendwie will das Ganze einfach nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Mit GDM ON läuft das System stabil, daher wird es jetzt auch dabei bleiben. Ich denke nicht, dass das bei den 1%-Low FPS am Ende mehr als vielleicht 3–4% Unterschied gemacht hätte.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganze Hilfestellung. Ich hätte natürlich lieber andere Resultate mitgeteilt.

Grüße
 
Wirklich sehr schade.
Aber ja, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn jetzt noch mehr Zeit ins testen zu investieren bis du eventuell eine Widerstandskombination triffst die funktioniert.
Würde dann auch einfach bei GDM on bleiben. Zur Beruhigung: Es sind keine 3-4%, eher 1-2% ;)

Dann zeig mir mal dein aktuelles GDM on Setting, evtl geht da noch etwas
 
Wirklich sehr schade.
Aber ja, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn jetzt noch mehr Zeit ins testen zu investieren bis du eventuell eine Widerstandskombination triffst die funktioniert.
Würde dann auch einfach bei GDM on bleiben. Zur Beruhigung: Es sind keine 3-4%, eher 1-2% ;)

Dann zeig mir mal dein aktuelles GDM on Setting, evtl geht da noch etwas
Hallo Jaffech,

nun ist endlich Wochenende und es kehrt etwas Ruhe ein. Ich denke, ich kann morgen einmal einen Screenshot der aktuellen Timings nachreichen. Diese habe ich bereits etwa sechs Stunden mit TM5 getestet.

Den tRFC konnte ich leider nicht weiter senken, nach ungefähr eineinhalb Stunden ist dort ein Fehler aufgetreten. Deshalb habe ich den Wert aktuell wieder etwas höher angesetzt.

Die anderen Timings sind meiner Meinung nach bereits relativ scharf eingestellt.

Grüße

EDIT:
Wie versprochen reiche ich hier noch einen Screenshot aus ZenTimings nach.
Man sieht, dass ich die Spannungen im Vergleich zum vorherigen Beispiel etwas reduziert habe. Der tRFC-Wert wurde dafür allerdings um acht Punkte erhöht.
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0,96v SoC?
Das musst du auf jedenfall in Games verifizieren ob du dadurch nicht schon Probleme bei den P1 FPS bekommst. Ich halte das schon für sehr sehr niedrig und potentiell bereits in der Fehlerkorrektur.
Dazu schnappst du dir einfach ein paar Games und testest sie nach PCGH Standards mit CFX.

Auch auf WHEAs musst du aufpassen, schau dazu mal bei HWinfo in den letzten Eintrag, da muss "Windows Hardware Error" auf 0 stehen. Alternativ in der Ereignisanzeige schauen und nach WHEA Filtern. Du suchst da dann nach ID 19, das sind die SoC/IF relevante Fehler.

Ansonsten kannst du noch folgendes Versuchen:
tRAS 28 oder 26
tRC 44 oder 42
tRRDL 4
tWTRL 8
tRTP 6 (damit es zu tWR 12 passt)
tRFC kann ruhig niedriger. S8B kann 130-140 ns. Du kannst 276 (~ 145 ns) probieren
 
Zurück