DDR4-RAM nun als Kategorie im Preisvergleich: Aktuell mind. 12,30 Euro pro GiByte

Das wird wieder genau wie in der Zeit beim Wechsel von DDR2 auf DDR3 (DDR2 1066 > DDR3 1066). Wer schon jetzt einen halbwegs alktuellen Prozessor mit schnellem DDR3-RAM (z.B. 1866 CL9 oder besser) hat, der denkt auch wegen der Latenzen nicht im Entferntesten ans Aufrüsten.

Wohl kaum bis gar nicht, eher sogar langsamer. Da jedoch bei DDR 4 die Channelanzahl nicht prädefiniert ist, sondern jeder Speicherriegel seinen eigenen Channel hat, ist es eh ratsamer bei DDR 4 4 statt 2 Riegel zu verbauen. Dies ist auch der Grund, wieso die meisten DDR 4 Kits gleich mit 4 Riegeln daherkommen.

das wurde schon vor langer zeit dementiert,
es war einfach zu teuer:lol:

Bei mir frühestens in 2 Jahren kommt es in den PC, momentan habe ich dafür keine Verwendung.
Stellt euch vor, eine APU mit DDR4 3000, da rennt die GPU. :D

Ich werde es erst kaufen wenn 16GB bezahlbar sind, also im Gegensatz zu DDR3 sich der Aufpreis lohnt und nicht mehr als der Rest des PCs kostet. ;)

Ich lese immer von 16gb.
Was laufen bei euch für Anwendungen die soviel genehmigen.

Ich konnte bislang keine 8gb in die Knie zwingen und das auch nicht unter unrealistischen Bedingungen wo Videoschnitt Photoshop etc alles gleichzeitig mir Material offen war. [emoji6]

Wenn mann zum Beispiel ein paar Server von Spielen offen hat, oder wenn man parallel rendert und RAW-Dateien, große Bilder oder Videos bearbeitet.

LG Counted911

Ich lese immer von 16gb.
Was laufen bei euch für Anwendungen die soviel genehmigen.

Beispiele (Archivbilder^^)?
1. Bild: Videokonvertierung
2. Bild: Filter auf Fotos angewandt die im RAM liegen
Last.png 12GBRAM.png

In beiden Fällen sehe ich mit 8GB alt aus. Und es gibt durchaus Situationen wo auch 16GB sehr eng sind so dass sofern die Preise einigermaßen akzeptabel werden eher 32GB in die Auswahl kommen. ;)
Übrigens klärt sich dann auch die Frage "wie lastet ihr so viele Kerne/Threads aus?" - mit dem Workload gehn auch 64 Threads problemlos. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Also ich habe es wie gesagt nichtmal mit "Gewalt" geschafft und ich habe noch extra viele raw Dateien in lightroom und Photoshop geladen.

Aber Filter natürlich nicht.

Naja, kann ja zufrieden sein ansich. Kost weniger Geld. [emoji4]

Zurück