DDR4-RAM nun als Kategorie im Preisvergleich: Aktuell mind. 12,30 Euro pro GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4-RAM nun als Kategorie im Preisvergleich: Aktuell mind. 12,30 Euro pro GiByte

In unserem Preisvergleich wird mittlerweile DDR4-Arbeitsspeicher als eigene Kategorie geführt, sodass die Sortierung deutlich einfacher vonstattengeht. Aktuell werden in Deutschland die ersten Crucial-Kits bei ARLT geführt, international sind es noch einige mehr. Preislich werden immer noch mindestens 12,30 Euro pro GiByte DDR4-RAM fällig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4-RAM nun als Kategorie im Preisvergleich: Aktuell mind. 12,30 Euro pro GiByte

Ich würde gerne auf ddr 4 und neue Chipsätze ect umbauen,
Problem ist der Devils Canyon ist das update vom 3570 überhaupt nicht wert.

Jetzt ertmal die neuen Grakas abwarten dann weiterschauen....

Das Upgrade wäre auch von Ivy auf Haswell-E und nicht Devils Canyon. Und Hexa Cores aufwärts sind schon ein Upgrade. DDR4 selbst wird sich allerdings nicht wirklich lohnen. Mal abgesehen davon, dass sich der Performancevorteil in Grenzen halten wird, sind aktuelle DDR3 Kits im Schnitt sowieso besser sofern der IMC der CPU mitspielt.

Ganz normal, anfangs bei jedem Speicherstandard Wechsel.
- Preis mies
- Latenzen mies
- Voltage dafür noch mies

kommt alles noch :) also bei Speicherstandardwechsel würd ich imemr ne Zeit warten.
Dann spielt DDR4 bestimmt seine stärken aus.

Bei DDR2 auf DDR3 war doch der Unterschied anfangs ebenso wenig warnehmbar.

Frage mich in wie weit dual Channel DDR4 , Quadchannel DDR3 gefährlich wird ?
Bin gespannd, ansonsten zwingt mich noch lange nichts zum wechsel.

Frage mich in wie weit dual Channel DDR4 , Quadchannel DDR3 gefährlich wird ?
Bin gespannd, ansonsten zwingt mich noch lange nichts zum wechsel.

Wohl kaum bis gar nicht, eher sogar langsamer. Da jedoch bei DDR 4 die Channelanzahl nicht prädefiniert ist, sondern jeder Speicherriegel seinen eigenen Channel hat, ist es eh ratsamer bei DDR 4 4 statt 2 Riegel zu verbauen. Dies ist auch der Grund, wieso die meisten DDR 4 Kits gleich mit 4 Riegeln daherkommen.

wer sich sofort welche kaufen will, muss ja echt ein vor die waffel bekommen haben hahaha......... in 3 jahren vielleicht wenn 8gb wieder 35€ kosten

Zumindest wer sie JETZT kauft ohne was damit anfangen zu können.
Ich gehe davon aus, dass in den ersten ein, zwei Wochen nach Haswell-E Release die Preise einen schönen Sprung nach unten machen. Nicht dass irgendwas "günstig" wird - aber zumindest weniger extrem teuer als aktuell. :D

Naja ich will meinen i7 920 ja auch gegen nen 5920k tauschen. Also bin ich gespannt wie die Preise werden.

Aber mal sehen, vielleicht hält er ein Jahr länger durch. :ugly::ugly: Oh Gott. :D

Zuletzt bearbeitet:
wer sich sofort welche kaufen will, muss ja echt ein vor die waffel bekommen haben hahaha.........

Blöderweise wird man bei gewissen Plattformen nicht drum herum kommen, will heissen kein DDR4 --> auch keine neue CPU(mit mehr Leistung) usw. Die Zeiten wo die Mainboardhersteller noch etwas Kreativität walten lassen konnten und Boards mit älteren Chipsätzen (und entsprechender unterstützung für bewährten, günstigen RAM) preiswert für neue CPUs anboten sind halt leider vorbei.

Immerhin wird DDR4 ziemlich sicher sehr viel günstiger sein bis er in Plattformen Einzug hält deren Zielgruppe "normale" Leute sind. Ich meine den meisten Menschen die 500 bis 1000€ nur für die CPU ausgeben (5960X) dürfte es nicht wirklich kümmern ob der RAM jetzt 100€ mehr oder weniger kostet.
Wenn ich 1000€ für ne CPU, 300-400€ fürs Board und 300-400€ fürn RAM rechne kostet alleine die Plattform nackt schon 1600-1800€. Obs dann am Ende noch 100 mehr sind weil die DDR4-Preise nicht gefallen sind ist dieser Zielgruppe vermutlich fast egal.

Bis es DDR4 standardmäßig in der Mittelklasse gibt dürfte der ähnlich günstig sein wie DDR3 heute.

Geht doch! 8 GB für unter 100 Euro.
Dann haut das ja mit dem ca. 30% Aufpreis im Gegensatz zu DDR 3 ganz gut hin. ;)

Wenn ich überleg, das ich für 6 GB DDR 3 damals knapp 200 € bezahlt hatte. :ugly:

Naja ich will meinen i7 920 ja auch gegen nen 5920k tauschen. Also bin ich gespannt wie die Preise werden.

Aber mal sehen, vielleicht hält er ein Jahr länger durch. :ugly::ugly: Oh Gott. :D
Mensch, hol dir nen Xeon 6 Kerner für 100 €. Dann überlebst du das Jahr auch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
wer sich sofort welche kaufen will, muss ja echt ein vor die waffel bekommen haben hahaha......... in 3 jahren vielleicht wenn 8gb wieder 35€ kosten
Glaube ich nicht, Speicher wird immer teurer, ich habe vor 2 Jahren für 2 x 4 GB DDR3 22€ inkl. Versand gezahlt, heute müsste ich mind. das 2,5-3 fache zahlen!

Geht doch! 8 GB für unter 100 Euro.
Dann haut das ja mit dem ca. 30% Aufpreis im Gegensatz zu DDR 3 ganz gut hin. ;)

Wenn ich überleg, das ich für 6 GB DDR 3 damals knapp 200 € bezahlt hatte. :ugly:

Mensch, hol dir nen Xeon 6 Kerner für 100 €. Dann überlebst du das Jahr auch. ^^

Ich verstehe dich, aber mir gehts nichtmal "nur" um die Leistung, will einfach mal wieder was komplett neues.

Das sind ja unmenschliche Preise Oo
Da kauf ich doch lieber nen höheren 16GB RAM bin billiger und der Leistungszuwachs naja.... wird sicher nicht soo hoch sein zu DDR3

Wenn man schon 16gb ddr3 fuer 80 kriegt ist es nicht uebertrieben :D

Naja, der DDR4 läuft auch auf 2400MHz, 8GB DDR3 mit der gleichen Frequenz kosten auch 80 Euro, da ist der Unterschied mit 29 Euro echt nicht mehr so groß. Die Latenzen sind mit 16 statt 13 natürlich etwas schlechter, aber dafür laufen die auch auf 1.2 Volt und nicht auf 1.65.
( Gut der Unterschied im Stromverbrauch ist wohl vernachlässigbar :ugly: )

Zurück