News DDR4 ist zurück: Asrock bestätigt neues B550-Mainboard für AM4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asrock hat gegenüber PCGH ein neues AM4-Mainboard mit B550-Chipsatz angekündigt und wird aufgrund der Speicherkrise insgesamt wieder stärker auf DDR4-Arbeitsspeicher und ältere Desktop-Plattformen setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR4 ist zurück: Asrock bestätigt neues B550-Mainboard für AM4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Träumereien sind das DDR4 ist nicht zurück, DDR4 ist in einem Ausverkauf zu Lagerstand 0.
Selbst der alte DDR3 steigt massiv mit, mein 2133er 16GB Kit kostete vor wenigen Wochen 38€, dann 60€ und heute parre mit DDR4 2666 um 85€

Träumereien sind das DDR4 ist nicht zurück, DDR4 ist in einem Ausverkauf zu Lagerstand 0.
Es könnte sich ein Gebrauchtmarkt entwickeln von denen die trotz der Preise auf DDR5 gehen, zu denen die sich dann lieber für AM4 entscheiden. Aber irgendwie ist es deprimierend und könnte den ganzen Gaming-Markt auch wirtschaftlich in eine Depression stürzen. Für GTA 6 kommt es zur absoluten Unzeit.

DDR4 steigt und steigt mir wurden letzte Woche auf die Kleinanzeigen mit 100€ gelistet DDR4 2666 Value RAM 90€ angeboten, ich hab aus Interesse meiner selbst die Anzeige gelöscht DDR4 wird man zu noch viel hoheren Preisen in Zukunft los. :D

Bei 8€ pro GB für einen DDR4 2666er Value verkauf ich und kauf mir im Gegenzug eine Retroplattform um 0 € mit einem Phenom x6 und 16GB DDR3 :P

Haben die Hersteller nicht mitbekommen, dass DDR4 inzw. fast genauso teuer ist und eher noch weiter steigen als fallen wird?

Es könnte sich ein Gebrauchtmarkt entwickeln von denen die trotz der Preise auf DDR5 gehen, zu denen die sich dann lieber für AM4 entscheiden. Aber irgendwie ist es deprimierend und könnte den ganzen Gaming-Markt auch wirtschaftlich in eine Depression stürzen. Für GTA 6 kommt es zur absoluten Unzeit.

Das werden nicht besonders Viele sein und längst nicht Jeder verkauft sein altes System, wenn er sich ein Neues zusammenm stellt.

Je mehr die Hersteller jetzt versuchen alte DDR4-Plattformen widerzubeleben, desto stärker werden die Preise für DDR4 steigen. Hinzu kommt das Problem, dass die fürs Gaming performantesten AM4 CPUs (5800X3D / 5700X3D) nur noch gebraucht und zu total überhöhten Preisen zu bekommenm sind.

Es müssten also diese CPUs als auch DDR4 Ram an sich wieder in größeren Stückzahlen produziert werden, damit das Ganze mittelfristig etwas bringt.

Wenn sich Hersteller zu einem Downgrade entscheiden, läuft eindeutig was falsch in der PC Welt. Daß man neue Produkte auf 2027 verschiebt kann ich ja noch nachvollziehen, aber einen technologischen Rückschritt ? :stupid:

Für GTA 6 kommt es zur absoluten Unzeit.
Da sind sie aber auch selbst dran schuld mit den vielen Verschiebungen.
Sonst hätte man es noch vor der RAM Krise geschafft :lol:

Mit der steam box hat valve vielleicht Glück das die mäßige Hardware nur gegen "alte Notlösungen" statt aktuelle Hardware antritt.

Schlecht finde ich es nicht, für welche die wirklich noch ein super altes System benutzen...(kenne da wirklich noch n paar^^).
Aber dann muss es auch preislich alles zusammen passen, sonst kann man auch in AM5 oder so investieren.

Haben die Hersteller nicht mitbekommen, dass DDR4 inzw. fast genauso teuer ist und eher noch weiter steigen als fallen wird?
Zumindest gebraucht finde ich noch 32GB Kits 3200/3600MT/s für 160-180€. Noch...

Wer vor hat unter AM4 aufzurüsten sollte nicht mehr lange warten.

Edit: Sogar welche ab 130€ gefunden. Hält sich ja derzeit in Grenzen. Neu aber deutlich über 200 Richtung 300.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden nicht besonders Viele sein und längst nicht Jeder verkauft sein altes System, wenn er sich ein Neues zusammenm stellt.

Kommt drauf an. Es ist für diejenigen eine gute Option, die schon ein DDR4 System haben. Dann wird die Speicherkrise auch dafür sorgen, dass weniger PC, mit ihrem RAM, weggeschmissen werden. Schon aus zwei uralten Kisten, mit z.B. einem i5 6400 und 16GB RAM, kann man ein neues AM4 System machen (mit gurkigem RAM).

Zumindest gebraucht finde ich noch 32GB Kits 3200/3600MT/s für 160-180€. Noch...

Wer vor hat unter AM4 aufzurüsten sollte nicht mehr lange warten.

Edit: Sogar welche ab 130€ gefunden. Hält sich ja derzeit in Grenzen. Neu aber deutlich über 200 Richtung 300.

Da stellt sich dann die Frage, in wie fern du sie bekommst. Ich habe mir im September zwei mal 2x 32GB DDR4 3200 für damals 125€ bestellt und die wurden beide storniert. Erst bei 150€ hat es dann geklappt.

Eigentlich wärs ein 7800x3d geworden aber nun wirds ein 5800XT der zum Schluss noch die 2 alten DDR4 bekommt. Und wenn der es nicht mehr bringt, sind die Preise hoffentlich wieder normalisiert. Nicht dass ich nicht das neu System bezahlen hätte können, aber so verrückt bin ich nicht:daumen2:

Einen Ryzen 9 5999X3D würd ich vermutlich schon kaufen wollen.
Hab nen 5900X, ein 5950X wird sich nicht auszahlen.

Wäre schön, wenn man AM4 mit einer moderneren Node produzieren würde. Einfach das Design nehmen und auf 3nm verkleinern, optimieren, testen… Das hätte Potential und hätte keine logischen Herausforderungen wie etwa Zen4 auf DDR4 biegen zu wollen.

Einfach das Design nehmen und auf 3nm verkleinern, optimieren, testen…
Das ist alles andere als "einfach machen", da die Architektur in der Regel speziell für eine Fertigungsgröße entwickelt ist. Architektur und Node sind also recht stark miteinander gekoppelt. Ein Portierung auf eine andere Node ginge zwar prinzipiell, aber ist vom Zeit- und Geldaufwand nicht unbedingt mal eben so gemacht.

Auf eine kleinere Fertigung wechseln dürfte noch vergleichsweise einfach machbar sein, da man dort im Wesentlich das Selbe nur in kleiner macht. Ggf. muss man da noch Änderungen hinsichtlich Leckströmen berücksichtigen und Spannungen & Taktraten entsprechend anpassen.

Andersrum, also den Wechsl auf einen größeren Node, ist dann aber weit weniger triviial. Denn dort geht einem potentiell der Platz auf dem Chip aus, um die für die Architektur nötige Anzahl an Transistoren und deren Anordnung in der größeren Fertigung draufzubekommen. Da muss man also die ganze Architektur umdesignen, damit es auf die Chipfläche passt. Das passiert dann auch nicht kurzfristig, sondern nimmt mit allem Drum und Dran eher 12-24 Monate in Anspruch, wenn es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück