DDR4 auf X99: manuelle Timing EInstellungen

G

Grestorn

Guest
Ich hatte auf meinem System (Details siehe Signatur) immer mal wieder Stabilitätsprobleme, speziell beim Booten, aber auch seltene Hänger im Betrieb - auch ganz ohne jedes OC.

Auf Verdacht habe ich nun mal das RAM getauscht. Vorher war es 16 GB Corsair 2800er DDR4 (mit das erste DDR4-RAM was erhältlich war). Ich habe die Module gegen neue 16 GB G.Skill 3000er 15-15-15 getauscht (https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1154841). Beide Module sind für mein Board (Asus Rampage V Extreme) offiziell zeritifiziert.

Zunächst: Das neue RAM funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Sowohl in den Standard-Einstellungen als auch in den XMP Einstellungen "out of the Box", also mit 3000MHz, 15er Timing, 1,35V und mit 125er Strap.

Was aber auffällt, ist dass im Gegensatz zum Corsair RAM, das SPD sehr stark eingeschränkt ist. Beim Corsair hatte ich 2 komplette XMP Profile, eines für 2800 und eines für 3000 MHz. Und nicht nur das, es sind in beiden Profilen auch diverse Frequenzen unterhalb der maximal-Werte definiert. Im G.Skill ist dagegen nur das Standard-Profil mit diversen Frequenzen vorhanden und EIN einziger Eintrag für XMP:

Code:
Extreme Memory Profile v2.0	Profile Name	Enthusiast (Certified)
Memory Speed	DDR4-3000 (1500 MHz)
Voltage	1.35 V
Recommended DIMMs Per Channel	4
@ 1501 MHz	15-15-15-35  (CL-RCD-RP-RAS) / 50-391-241-166-7-6-30  (RC-RFC1-RFC2-RFC4-RRDL-RRDS-FAW)

Mein Problem ist, dass ich den Rechner nicht gerne mit 125 Strap betreiben möchte. Er braucht glatt 30% mehr Strom im Idle. Und ich sehe auch sonst keinen Vorteil davon. Mit dem Corsair konnte ich wunderbar auf Strap 100 gehen und dennoch stabil (abgesehen von den Eingangs genannten Problemen) das RAM bis 2800MHz takten, mit den Werten die im XMP Profil stehen. Auch 3000 gingen noch, wenn auch mit etwas erhöhter DRAM Spannung.

Mit dem G.Skill RAM geht das nicht so einfach. Die XMP Timings wie sie sind, führen bei Strap 100 bei 2800 oder 3000 MHz zum sofortigen Crash beim Booten, meist kommt man nicht mal mehr ins BIOS. Ich habe etwas mit den Werten herumgespielt, niedrigere Timings eingestellt, aber ohne Erfolg. Da ungezieltes Ändern der Werte für mich wenig zielführend erscheint, habe ich das aber bald aufgegeben... ist auch ziemlich frustrierend.

Ich habe jetzt einen stabilen Betrieb mit 2400 MHz und Strap 100 mit manuell eingegeben Timing-Werten (exakt wie sie das 3000er Profil vorgibt, auch für all die zig Subtiming-Werte) bekommen. Das ist schon mal ganz ok, aber ich würde schon gern auch auf 2800 oder 3000 kommen, ohne auf Strap 125 zu müssen.

Gibt es irgendwo im Netz eine sinnvolle Anleitung, wie man zielführend die Timing-Werte so tunen kann, dass mit Strap 100 ein stabiler Betrieb möglich ist? Und wieso zum Geier ist das XMP Profil bei G.Skill so mager?

Noch kann ich das RAM zurückschicken. Wenn ihr eine Alternative kennt, bei der das RAM stabil ist und vernünftiges SPD XMP Profil hat, lasst es mich bitte wissen.

Und außerdem: Welche DDR4 Module haben einen integrierten Thermalsensor? Ich hab da nur die Crucial Ballistix gefunden, die gehen aber nur bis 2666MHz.

Danke für Eure Hilfe!
 
Der Strap von 125, scheint für dein Vorhaben, unvermeidlich zu sein. Haswell-E: Das Mysterium der DDR4-Taktfrequenzen - Hardwareluxx

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du schriebst: Ich habe etwas mit den Werten herumgespielt, niedrigere Timings eingestellt, aber ohne Erfolg

Wenn du mit 100 Strap, den Ram versuchen willst, mit solch hohem Takt zu betreiben, musst du die Timings erhöhen. Hier noch was aus einem anderen Forum (ist glaub ich dein Speicher) G.skill ddr4 3000 CL15 with strap 100 bclk
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest mal überprüfen ob im Bios alles korrekt eingstellt ist, eigentlich sollte kein bzw kaum nen Verbrauchsunterschied zwischen 100er & 125er Strap sein.

Mein System verbraucht idle ~72-75W egal ob 100MHz BCLK (CPU 4.00GHz / NB 3.50GHz / DDR4-3200) oder 127.7MHz (CPU 4.08GHz / NB 3.44GHz / DDR4-3400).

Oder lass den Speicher gleich mit DDR4-3200 laufen im 100er Strap, das klappt auch wunderbar (zumindest mit meinen 2800er G.Skill).
 
Zurück