DDR4: Adata stellt erste 8/16-GiByte-Servermodule auf CES 2014 aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4: Adata stellt erste 8/16-GiByte-Servermodule auf CES 2014 aus

Der taiwanische Speicherhersteller Adata hat auf der aktuellen Consumer Electronics Show ebenfalls einige wenige DDR4-RAM-Riegel ausgestellt, welche allerdings ausschließlich für den Server-Markt vorgesehen sind. Aufgrund der dort erforderlichen Fehlerkorrekturverfahren (ECC) steigen die Latenzen bei 1.067 MHz (DDR4-2133) auf CL15. Endverbraucherprodukte werden im weiteren Verlauf des Jahres erwartet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4: Adata stellt erste 8/16-GiByte-Servermodule auf CES 2014 aus

Carrizo-APUs als Ablösung für Kaveri sollen inoffiziellen Roadmaps zufolge kein DDR4 unterstützen.

Hatte mal irgendwoe gelsen das schon Kaveri DDR4 unterstützen solle was ja nicht passiert.
Abgesehen von den Kosten (primär für den Endverbraucher) spricht was weiteres dagegen das AMD
ein weiteren / zusätzlichen Chipsatz für z.B. Carrizo auf dem Markt wirft?

Vielleicht gehen sie davon aus, dass DDR3 2015 immernoch sehr present sein wird, wobei sich DDR4 erst langsam so verbreitet dass man auch von einer Verbreitung sprechen kann.
Afaik sitzen seit längerem die Speichercontroller in der CPU, das düfte auch hier der Fall sein (sollte ich jetzt Mist schreiben steinigt mich). Mit einem Chipsatz ist es also nicht getan.
Was würde passieren wenn Carrizo auf DDR4 setzen würde, aber dieser wiederrum gar nicht Verfügbar?
Meine Annahme ist eben, dass wenn sich jetzt frühzeitig zeigt, dass sich DDR4 schnell verbreitet/verfügbar ist, dieser auch auf Carrizo Plattformen implementiert wird (sofern denn die Zeit dafür ausreicht).
Sonst eben in einer neuen Revision.
Wer in diesen Sätzen einen Hauch Hoffnung meinerseits herausliest, liegt vermutlich nicht so falsch:ugly:

gruß

diweex

Eine Vermutung wäre, dass die Prozessorenhersteller vielleicht zweigleisig Fahren und somit
beite Varianten unterstützt werden, sowohl DDR3 als auch DDR4, wäre zumindestens wünschenwert;)

Cu der Pry

Ich mache mir frühestens in ein bis zwei Jahren mal Gedanken wegen dem DDR4 Speicher

Carrizo-APUs als Ablösung für Kaveri sollen inoffiziellen Roadmaps zufolge kein DDR4 unterstützen.

Hatte mal irgendwoe gelsen das schon Kaveri DDR4 unterstützen solle was ja nicht passiert.
Abgesehen von den Kosten (primär für den Endverbraucher) spricht was weiteres dagegen das AMD
ein weiteren / zusätzlichen Chipsatz für z.B. Carrizo auf dem Markt wirft?

Afair soll die Serverversion schon DDR4 unterstützen. Carrizo sollte also eigentlich sowohl einen DDR3 als auch einen DDR4 Controller an Bord haben, bei der Desktopvariante wird dann aber wohl der DDR4 Controller abgeschaltet. Dadurch könnte dann aber auch leicht ein Refresh mit DDR4 veröffentlicht werden, allerdings wird dann wieder ein neues Board nötig.

Zurück